rolf14

Exchange schickt nicht alle Mails weiter Fehler 451 4.4.0 : 550 No reverse DNS for IP

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem komischem Problem.

Wir haben hier bei einem Kunden letztes Jahr ein SBS 2011 Server mit Exchange 2010 installiert und eingerichtet.

Nun melden der Kunde das Problem das manche E-Mails einfach nicht rausgehen. Dabei ist es egal von welchem Arbeitsplatz und mit welcher E-Mail Adresse er verschickt.
Es ist so das eigentlich 95% aller E-Mails funktionieren aber 5 Prozent gehen einfach nicht.

Der Versender bekommt dann manchmal einen Bericht zugesandt.

f6d71b2b708e04342eb2cdc0a7ae3c9a

Außerdem habe ich mir die Warteschlange vom Exchange angesehen und dort folgendes entdeckt.

334e4477a5211364fe08aadd648114c6

ab3cd3cc7ef3155d2058a2c7af748812

Ich habe nun nach den Fehlern ganz einfach gegoogelt aber konnte leider keine passende Lösung finden. Ich habe dem Hoster ( Strato ) von dem Problem berichtet, aber bis jetzt habe ich noch kein Feedback aus deren Technik. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt am Hoster liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, kennt etwas oder findet was passendes für mich.
Würde mich sehr freuen.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.

LG

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 23, 2014 updated at 12:46:06 (UTC)
Hallo,

also der Exchange steht beim Kunde und versucht e-Mail über dessen I-Net Zugang zu verschicken?

Dann solltest du mal die Fehlermeldung unter http://www.mfaq.info/ lesen wie im Log vorgeschlagen...

So wie es aussieht hat der Kunde kein passenden Reverse DNS Eintrag für die externe IP-Adresse mit welcher der Exchange versucht die e-Mail zu verteilen.

Gruß

Andi
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jan 23, 2014 updated at 12:46:02 (UTC)
Hi,

ich vermute mal, dass Ihr über Strato als smarthost sendet?? Eigentlich steht ja alles im event drin ... trag beim smarthost mal die IP vom Strato-smtp statt des fqdn ein. Wenn dann alles schick sein sollte ...DNS sonntagsfein machen und jut is face-wink

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 23, 2014 at 10:40:37 (UTC)
Oh Gott ich bin ein Exchange Noob.

Ihr habt vielleicht Recht die frage ist nur wie stelle ich das an?

Zitat von @AndiEoh:
also der Exchange steht beim Kunde und versucht e-Mail über dessen I-Net Zugang zu verschicken?

Ja genau als Smathost

Dann solltest du mal die Fehlermeldung unter http://www.mfaq.info/ lesen wie im Log vorgeschlagen...

Hab ich aber die Frage ist wie stelle ich diesen Reverse DNS Eintrag ein und wo? Doch nicht bei dem lokalen DNS Server via Reverse Lookupzone oder doch?

Zitat von @keine-ahnung:
ich vermute mal, dass Ihr über Strato als smarthost sendet?? Eigentlich steht ja alles im event drin ... trag beim
smarthost mal die IP vom Strato-smtp statt des fqdn ein. Wenn dann alles schick sein sollte ...DNS sonntagsfein machen und jut is

Ja genau Strato ist als Smarthost konfiguriert. Also du meinst beim konfigurierten Smarthost beim Exchange wo jetzt smtp.strato.de soll dann 81.169.145.133 rein ja?

LG an euch beide
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 23, 2014 at 10:43:32 (UTC)
Zitat von @Rolf14:

Ja genau Strato ist als Smarthost konfiguriert. Also du meinst beim konfigurierten Smarthost beim Exchange wo jetzt smtp.strato.de soll dann 81.169.145.133 rein ja?
Yep, natürlich nur, wenn die Adresse stimmt face-wink

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 23, 2014 at 10:51:29 (UTC)
Ja gut alles klar das probiere ich mal aus und dann melde ich mich face-smile
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 23, 2014 at 12:02:23 (UTC)
Auch beachten:

Wenn der Strato Server als Smarthost verwendet werden soll muß wahrscheinlich SMTP-AUTH verwendet werden, da Benutzer/Passwort des Zugehörigen Accounts. Außerdem ist es möglich das TLS/SSL verwendet werden muß und der Port nicht 25 sondern 587.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=5c2886cddd141fb7af0f785 ...

Gruß

Andi
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 23, 2014 at 12:45:51 (UTC)
Danke für die Infos nun scheint es auch so zu Funktionieren. Danke euch beiden! face-smile

LG