Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Send Connector für unterschiedliche Domains an unterschiedliche SMTP Relays

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 08:43 Uhr, 5673 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kämpfe mit einem kleinem Problem aber komm einfach nicht auf die Lösung. folgendes....

Websense Email Security in der DMZ, der empfängt alle Emails und leitet die an meinen Exchange 2010 Server im LAN...

wir haben vor kurzem eine Sophos Email Appliance gekauft, die den Websense ablösen soll... ich habe die zwei nun in der DMZ in Reihe geschaltet:

Internet --> Websense --> Sophos --> Exchange 2010

Inbound läuft der Emailverkehr einwandfrei, anhand des Mailheaders sehe ich auch dass die Mails alle Stationen sauber durchläuft....

nun umgekehrt...

ich möchte dass die Mail Outbound den gleichen weg rückwärts einschlägt:

Exchange 2010 --> Sophos --> Websense --> Internet

der Exchange verschickt nun alle zum Websense und überspringt quasi den Sophos.

es ist bereits ein Send connector erstellt der für den Adressbereich "*" alles zum Websense sendet, logisch....

schlau wie ich bin hab ich einen zweiten eingerichtet, zunächst lediglich für eine Domain, die nicht geschäftskritisch ist und über der keine Mails wichtigen Mails laufen

Alle Mails mit dem Adressbereich "lars-ag.com" sollen zum Sophos gesendet werden, dann hab ich mir einen Alias gemacht und den zur Hauptadresse gemacht, sende ich Mails nach aussen wird auch der richtige Alias gesendet, allerdings wird mir im Header nur der Websense angezeigt.

was mach ich falsch?

danke an alle!
Mitglied: ulle2k4
29.06.2011 um 09:44 Uhr
Hi, wie versendest du deine Mails denn? Mit DNS oder über Smarthost.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
29.06.2011 um 09:50 Uhr
aktuell über einen Smart Host
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
29.06.2011 um 10:03 Uhr
Und die Sophos ist als Smarthost angegeben ? Kannst du auf der Sophos ein Log einsehen?
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
29.06.2011 um 10:12 Uhr
ja, sophos ist in dem send connector als smart host eingetragen, adressbereich "lars-ag.com"

auch in den sophos logs kann ich nichts entdecken, die mail sehe ich nur im websense log, sieht also wirklich so aus als würde die mail immer noch direkt zum websense geleitet und lässt den sophos komplett weg...
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
29.06.2011 um 10:22 Uhr
Transportdienst vom Exchange schon mal neugestartet ? Ansonsten muß ich gestehen, wird es glaube am besten sein, du bemühst den Sophos Support mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Mehere Geräte per DynDNS auf unterschiedliche Domains aufschalten (7)

Frage von floriantaut zum Thema Internet Domänen ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Unterschiedliche geschwindigkeit zu Exchange RPC Ports (11)

Frage von Shinak zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...