69011

Exchange Send Connector für unterschiedliche Domains an unterschiedliche SMTP Relays

Hallo zusammen,

kämpfe mit einem kleinem Problem aber komm einfach nicht auf die Lösung. folgendes....

Websense Email Security in der DMZ, der empfängt alle Emails und leitet die an meinen Exchange 2010 Server im LAN...

wir haben vor kurzem eine Sophos Email Appliance gekauft, die den Websense ablösen soll... ich habe die zwei nun in der DMZ in Reihe geschaltet:

Internet --> Websense --> Sophos --> Exchange 2010

Inbound läuft der Emailverkehr einwandfrei, anhand des Mailheaders sehe ich auch dass die Mails alle Stationen sauber durchläuft....

nun umgekehrt...

ich möchte dass die Mail Outbound den gleichen weg rückwärts einschlägt:

Exchange 2010 --> Sophos --> Websense --> Internet

der Exchange verschickt nun alle zum Websense und überspringt quasi den Sophos.

es ist bereits ein Send connector erstellt der für den Adressbereich "*" alles zum Websense sendet, logisch....

schlau wie ich bin hab ich einen zweiten eingerichtet, zunächst lediglich für eine Domain, die nicht geschäftskritisch ist und über der keine Mails wichtigen Mails laufen

Alle Mails mit dem Adressbereich "lars-ag.com" sollen zum Sophos gesendet werden, dann hab ich mir einen Alias gemacht und den zur Hauptadresse gemacht, sende ich Mails nach aussen wird auch der richtige Alias gesendet, allerdings wird mir im Header nur der Websense angezeigt.

was mach ich falsch?

danke an alle!

Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 29, 2011 at 07:44:36 (UTC)
Hi, wie versendest du deine Mails denn? Mit DNS oder über Smarthost.
Mitglied: 69011
69011 Jun 29, 2011 at 07:50:13 (UTC)
aktuell über einen Smart Host
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 29, 2011 at 08:03:20 (UTC)
Und die Sophos ist als Smarthost angegeben ? Kannst du auf der Sophos ein Log einsehen?
Mitglied: 69011
69011 Jun 29, 2011 at 08:12:10 (UTC)
ja, sophos ist in dem send connector als smart host eingetragen, adressbereich "lars-ag.com"

auch in den sophos logs kann ich nichts entdecken, die mail sehe ich nur im websense log, sieht also wirklich so aus als würde die mail immer noch direkt zum websense geleitet und lässt den sophos komplett weg...
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jun 29, 2011 at 08:22:16 (UTC)
Transportdienst vom Exchange schon mal neugestartet ? Ansonsten muß ich gestehen, wird es glaube am besten sein, du bemühst den Sophos Support mal.