toxic1982

Exchange Server 2003 und Abrauchender DC

Moin moin!

Ich bin recht neu in meiner Aufgabe als Administrator. Vorher war ich "einfacher IT-Systemelektroniker" ein einer, wie mein Cheff so schön sagte, "Schrauberbude" im hohen
Norden.

Soviel zu meiner kleinen Vorstellung. Nun zum wesentlichen:

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Windows 2003 Server zusätzlich zum bisherigen Windows 2000 Domain Controller aufgesetzt.

Auf dem neuen Server laufen Exchange, Terminal Server Dienste, Betriebsinterne Programme, SQL Server + unsere beweglichen Firmendaten.

Leider hat sich unser Windows 2000 Server es sich nun in den Kopf gesetzt langsam den Geist aufzugeben. Da es ein älterer Server ist,
lohnt sich die Reperatur nicht. Also soll er ausgemustert werden und der neue Server zum DC hochgestuft werden.

Allerdings habe ich gehört das der Exchange dann nicht mehr laufen soll da durch die Hochstufung änderungen im AD gemacht werden,
mit denen Exchange nicht klar kommt. Ist das richtig oder kann ich unproblematisch hochstufen und den bisherigen DC entfernen.

Falls das nicht gehen sollte, kann ich den Mitgliedsserver einfach weiter als Mitgliedsserver laufen lassen und den DC abschalten?
Oder bekomm ich dann irgendwann ein Problem durch fehlende berechtigungen?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Erik

P.s. hoffe, ich habs im richtigen Forum erstellt. Wenn ihr meint, es passt besser in die Server Sparte, verschiebt es einfach. face-smile

Mitglied: 45877
45877 Feb 10, 2009 at 10:40:32 (UTC)
der exchange ist ja schon ein dc, also musst du ihm nur die fsmo rollen übertragen und solltest dann den anderen herunterstufen können. allerdings solltest du dir schon bewusst sein, dass ein zweiter dc sehr praktisch sein kann ;)
Member: Toxic1982
Toxic1982 Feb 10, 2009 at 10:57:39 (UTC)
Argh, du hast recht. Irgendwie dachte ich das der neue nur ein Katalog bzw Mitgliedsserver ist der
nicht als wirklicher Domänencontroller herhalten kann. (Außer man überträgt halt die FSMO Rollen. Aber
ich dachte das es komplikationen wegen des fertig installierten Exchange geben würde.

Tja, Cheff will halt, da der eine Server ausfällt nur noch einen Hauptserver haben. Nebenserver
will er nicht. Fressen ja nur mehr Strom. Außerdem müßte man neu Kaufen. (Der alte ist n P3.)

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort Chewbakka. Dann werd ich mich morgen früh mal ranmachen
und das ergebnis posten.

Schönen Tag wünsch ich dir noch. face-smile
Member: Toxic1982
Toxic1982 Feb 11, 2009 at 07:10:59 (UTC)
Sooo, Nochmals dankeschön. Die 5 rollen sind auf den neuen Server übernommen und Exchange läuft noch. face-smile