Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2003 und Abrauchender DC

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Toxic1982

Toxic1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 08:03 Uhr, 3013 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin moin!

Ich bin recht neu in meiner Aufgabe als Administrator. Vorher war ich "einfacher IT-Systemelektroniker" ein einer, wie mein Cheff so schön sagte, "Schrauberbude" im hohen
Norden.

Soviel zu meiner kleinen Vorstellung. Nun zum wesentlichen:

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Windows 2003 Server zusätzlich zum bisherigen Windows 2000 Domain Controller aufgesetzt.

Auf dem neuen Server laufen Exchange, Terminal Server Dienste, Betriebsinterne Programme, SQL Server + unsere beweglichen Firmendaten.

Leider hat sich unser Windows 2000 Server es sich nun in den Kopf gesetzt langsam den Geist aufzugeben. Da es ein älterer Server ist,
lohnt sich die Reperatur nicht. Also soll er ausgemustert werden und der neue Server zum DC hochgestuft werden.

Allerdings habe ich gehört das der Exchange dann nicht mehr laufen soll da durch die Hochstufung änderungen im AD gemacht werden,
mit denen Exchange nicht klar kommt. Ist das richtig oder kann ich unproblematisch hochstufen und den bisherigen DC entfernen.

Falls das nicht gehen sollte, kann ich den Mitgliedsserver einfach weiter als Mitgliedsserver laufen lassen und den DC abschalten?
Oder bekomm ich dann irgendwann ein Problem durch fehlende berechtigungen?


Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Erik

P.s. hoffe, ich habs im richtigen Forum erstellt. Wenn ihr meint, es passt besser in die Server Sparte, verschiebt es einfach.
Mitglied: 45877
10.02.2009 um 11:40 Uhr
der exchange ist ja schon ein dc, also musst du ihm nur die fsmo rollen übertragen und solltest dann den anderen herunterstufen können. allerdings solltest du dir schon bewusst sein, dass ein zweiter dc sehr praktisch sein kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
10.02.2009 um 11:57 Uhr
Argh, du hast recht. Irgendwie dachte ich das der neue nur ein Katalog bzw Mitgliedsserver ist der
nicht als wirklicher Domänencontroller herhalten kann. (Außer man überträgt halt die FSMO Rollen. Aber
ich dachte das es komplikationen wegen des fertig installierten Exchange geben würde.

Tja, Cheff will halt, da der eine Server ausfällt nur noch einen Hauptserver haben. Nebenserver
will er nicht. Fressen ja nur mehr Strom. Außerdem müßte man neu Kaufen. (Der alte ist n P3.)

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort Chewbakka. Dann werd ich mich morgen früh mal ranmachen
und das ergebnis posten.

Schönen Tag wünsch ich dir noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
11.02.2009 um 08:10 Uhr
Sooo, Nochmals dankeschön. Die 5 rollen sind auf den neuen Server übernommen und Exchange läuft noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs (2)

Frage von deelite zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...