nahpets

Exchange-Server 2003, akzeptierte Domäne entfernen

Hallo,

bis vor ca. 4 Wochen wurden von unserem Exchangeserver zwei Mail-Domänen bedient. Für eine dieser Domänen ist nun ein anderer Provider zuständig.
Die DNS-Einträge wurden entsprechend aktualisiert und sind in Ordnung. Neue Mails werden vom neuen Provider angenommen. Die Postfächer der Benutzer wurden auf unserem Server gelöscht und die Benutzer aus dem Active-Directory entfernt. Die Default Policy der Empfängerrichtlinie wurde entsprechend angepasst.
Die Benutzer waren bisher über zwei Emailadressen erreichbar, einmal unsere und einmal die zum neuen Provider umgezogene.

Nun zum Problem:

Mails an die entfernte Domäne werden nicht mehr angenommen, sondern für den Empfänger wird eine Unzustellbarkeitsmitteilung erstellt, der Empfänger erhält diese jedoch nicht.
Schickt man von der verbliebenen Domäne aus eine Mail an einen Benutzer der entfernten Domäne, also an den neuen Provider, so erhält man eine Unzustellbarkeitsmitteilung, die besagt, "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden." Diese Meldung kommt jedoch nicht vom neuen Provider, sondern von unserem Exchangeserver. Es sieht so aus, als hielte sich unser Exchangeserver weiterhin für die entfernte Domäne für zuständig.

An welcher Stelle muss man beim Exchangeserver 2003 noch tätig werden?
Welche Konfigurationsmöglichkeit könnte ich dort noch übersehen haben?

Stephan

Mitglied: education
education 25.05.2009 um 14:09:27 Uhr
leg mal für einen benutzer von hand eine zusätzliche email an:

test@neuedomain.de

dann schick von extern eine email an test@neuedomain.de wenn die bei den Test landet gibt es in exchange noch eine möglichkeit

im system manager:

empfänger -> empfängerrichtlinie -> eigenschaften. Dort unter Email Adressen Richtlinie : neu -> smtp -> neuedomain.de
diese dann auch auf standart evtl setzten usw.
Mitglied: nahpets
nahpets 25.05.2009 um 14:24:06 Uhr
Von extern wird eine auf unserem Server angelegte EMailadresse "test@neuedomain.de" nicht erreicht, es kommt eine Unzustellbarkeitsmitteilung. Dies ist auch so erwartet.
Die "neuedomain.de" ist ja bei einem anderen Provider.
Intern wird jedoch eine neu angelegte EMailadresse "test@neuedomain.de" zugestellt. Dies dürfte aber nicht sein, da unser Exchangeserver ja nicht mehr für "neuedomain.de" zuständig ist, sondern nur bis vor ca. 4 Wochen zuständig war.
Es gelingt mir nicht, unserem Exchangeserver beizubringen, dass er nicht mehr für "neuedomain.de" zuständig ist.
Mitglied: education
education 25.05.2009 um 18:01:12 Uhr
dienste schon mal neu gestartet?
Mitglied: education
education 25.05.2009 um 20:03:13 Uhr
Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

ist zwar anders thema bzw wird genau was anderes sich erhoft aber wer weis.
Mitglied: nahpets
nahpets 26.05.2009 um 10:44:32 Uhr
Ja, hat aber leider keine Änderung gebracht.
Mitglied: nahpets
nahpets 26.05.2009, aktualisiert am 29.03.2023 um 23:44:10 Uhr
Zitat von @education:
guck mal hier

ist zwar anders thema bzw wird genau was anderes sich erhoft aber wer
weis.
Gesagt getan, Dienst neu gestartet...
Nun bekomme ich leider garkeine Unzustellbarkeitsmitteilung mehr, habe daher die Änderung rückgängig gemacht.