excaliburx

Exchange Server 2003 mit E-Mail Domäne verbinden

Hallo,

ich habe einen Exchange Server 2003 und möchte diesen mit meinem free-mail account bei gmx.de verbinden.

Funktioniert dies über Pop3-Connector oder ist dies nicht möglich? Denn der gmx-Server erfordert sicher eine Authentifizierung.

Danke für Antworten!

Member: Seardan
Seardan Jul 18, 2009 at 20:18:56 (UTC)
Auch Hallo,

was bedeutet VERBINDEN!

Bissel mehr Information wäre nicht schlecht.

Andreas
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 18, 2009 at 20:27:03 (UTC)
Hallo,

mit verbinden meine der Exchange Server soll E-Mails von der @gmx.de domäne abholen und versenden können.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 18, 2009 at 23:06:56 (UTC)
Exchange selbst kann keine Mails abholen. Dafür benötigst du einen POP-Connector. Aber das ist ja im Grunde genommen einfach zu konfigurieren.

Interessanter wird die Sache beim Versenden. Du musst die Mails über einen Smarthost versenden (was auch noch einfach zu konfigurieren ist) - komplizierter wird die Sache dann, weil du einen geteilten SMTP-Adressraum nutzt. GMX ist ja nicht deine eigene Domäne. Gibts aber einen leicht verständlichen Artikal dazu bei Microsoft: How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003
Member: Midivirus
Midivirus Jul 19, 2009 at 11:57:28 (UTC)
Stichwort: popcon

Stichwort: smtp, Funktion von SMTP ... SMTP empfäng und holt nich...
Member: maboh1
maboh1 Jul 19, 2009 at 22:47:51 (UTC)
Exchange 2003 hat einen eigenen POP3 Connector und kann Mails abholen.
Gar kein Thema.

Schwierig wirds beim Versenden, da dort die eigene Adresse verwendet werden muss.

Ketzerische Frage: Wer setzt bitte einen Exchangeserver ein und holt damit Mails bei
nem Freemailer? Das ist krank und sollte dringend umgestellt werden!

M.
Member: Midivirus
Midivirus Jul 20, 2009 at 17:48:08 (UTC)
natürlich hat der einen eigenen ... aber der ist mau und auch Freemailing macht man nich mit Exchange ... ein chickes Outool und gut iz!

@versenden: man stellt einfach ein Gateway für die Adresse ein!
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 21, 2009 at 09:52:33 (UTC)
Hi,

wenn es nur um den Empfang der Freemailer -E-Mails geht, dann richte doch einfach bei dem Freemailer eine Weiterleitung der Mails an eine Adresse ein, welche schon auf dem Exchange liegt.

Gruß,
Volker
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 22, 2009 at 14:36:06 (UTC)
Zitat von @maboh1:
Exchange 2003 hat einen eigenen POP3 Connector und kann Mails
abholen.
Gar kein Thema.

Das zeigt das ganze Ausmaß der Ahnungslosigkeit...

Nein, Exchange 2003 hat keinen. Eine Ausnahme gilt für den SBS-Server, aber das war erst einmal hier nicht Inhalt der Frage...
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 01, 2009 at 12:44:00 (UTC)
Hallo,

ich möchte Exchange nur mit dem gmx-Freemailer nutzen, da dies eine Testumgebung ist.
Mir ist auch klar, dass man für eine Firma (Produktivumgebung) eine eigene Domäne verwendet.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!