Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003: Einrichtung von Outlook Webaccess (OWA).

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Marc

Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 8980 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit Exchange Server 2003 (Enterprise Edition), einer Firewall und einer SDSL-Anbindung mit fester IP. Nun möchten unsere Leute auch Outlook von extern nutzen. Empfielt es sich, hierfür Outlook Webaccess einzurichten? Wo liegen die Vor-, wo die Nachteile? Was brauche ich dafür Server- und Clientseitig? Ist es egal, welche Angindung das Notebook unterwegs hat (analog, ISDN, DSL, GPRS...)? Wie sieht es mit der Verwendung von Windows-PDAs aus? Vielen Dank vorab!

Marc
Mitglied: dourden
20.02.2006 um 13:00 Uhr
hi,
wenn du OWA ernsthaft betreiben willst solltest du wegen der Sicherheit auf eine Frontend/Backend lösung setzen.
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=74

Windows PDAs kannst du auch synchronisieren, OMA nennt sich das ganze.

Heinz Kröwing hat auf seiner seite ein paar sehr schöne how-tos
zB. OMA: http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=33

Ein Vorteil von OWA ist natürlich dass man sein OL von überal ohne zusätzliche clientsoftware erreichen kann, richtig eingerichtet sehe zumindest ich keine grossen Nachteile, ausser vll. dass eine halbwegs schnelle Leitung benötigt wird um normal arbeiten zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
20.02.2006 um 13:25 Uhr
Hallo,

also wenn Du eine feste IP-Adresse hast ist das schon von grossem Vorteil.

Wie dourdon schon schrieb ist es von Vorteil eine FE-BE Topologie einzusetzen.
Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig.

Wenn Du einen ISA 2004 FW einsetzst, (geht sicherlich auch bei anderen FWs) kannst Du via NAT den Exchange Server publishen.

Dann könntest Du via OWA, Outlook und MDA auf den Server zugreifen.

Outlook arbeitet in dem Fall über RPC over HTTP.

Gruß, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
20.02.2006 um 14:17 Uhr
Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten! Wir haben keine FE-BE-Lösung geplant, da sich bei uns alles hinter einer leistungsstrken Watchguard-Firewall befindet. Welche Ports sind denn auf den Exchange-Server zu NATen?

Diese ganze SSL-Geschichte ist etwas undurchsichtig für mich. Es sollte ein Zertifikat gekauft werden, so heißt es. Aber was brauche ich noch? Einfach kaufen, auf allen Clients und dem Exchange Server installieren und fertig? Wie wird das Ganze eingerichtet?

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
20.02.2006 um 14:30 Uhr
hallo marc,

für OWA per SSL musst du TCP 443 routen. Eine Hardware Firewall ist kein Ersatz für eine FE/BE Lösung, aber wenn die ansprüche der Firma an sicherheit nicht allzu hoch sind kannst du, wie jürgen richtig sagte, auch ohne FE/BE auskommen.

Zum einrichten von SSL und OWA verweise ich dich nochmal auf die links oben, dort hast findest du im HowTo bereich Anleitungen für beides. Und hier im Forum wurde zumindest das einrichten von OWA schon oft behandelt. Viel erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
21.02.2006 um 08:01 Uhr
Danke,

ich habe das Ganze auf einer Testumgebung ans Laufen bekommen. Funktioniert gut. Habe ein von Windows erstelltes Zertifikat verwendet. Spricht da irgendetwas gegen? Kann ich dieses auch weiterverwenden oder muß ich eins bei VeriSign bestellen?

Natürlich sind die Ansprüche an die Datensicherheit meiner Firma hoch, wer würde etwas anderes sagen? Es stellt sich die Frage, wie man eine FE/BE-Lösung ins vorhandene Netz integriert. Es sieht so aus:

Der SDSL-Anschluß trifft auf die Hardware-Firewall. Hinter der Firewall liegt das Netzwerk mit allen Servern. An der DMZ der Firewall hängt ein Web- und Mailserver. Ich überlege, diesen als FE zu nutzen. Er hat aber keine direkte Verbindung zum Netzwerk, nur über die Firewall, und hier ist alles zu. Würde ich auch ungern öffnen. Hat vielleicht jemand eine schlaue Idee?

Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange Server und Outlook Anywhere über DYNDNS (8)

Frage von Guyver zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...