multistorm

Exchange Server 2003 Funktioniert nicht mehr nach Herrabstufung des Domänen Controllers

Hallo Alle zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Mittelschweres Problem.
Wir haben aktuell 2 Server auf dem einen Läuft Windows Server 2003 SBS und auf dem neuen Windows Server 2012 R2
das Active Directory habe ich schon auf den 2012 übertragen.

Nun fing der 2k3 Server an rumzumaulen das was mit den Lizenzen nicht stimmt, und hatte angefangen sich selber immer wieder Runter zu fahren
Darahin habe ich über DCPROMO den Domänencontroller zurückgestuft, dies lief auch ohne Probleme ... Rechner Neustart .... OK
aber jetzt kann ich nicht mehr auf den Exchange Server zugreifen

Wenn ich versuche die die Verwaltungskonsole zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Der Server ist nicht Funktionstüchtig
Einrichtung Win32
ID-Nr: 8007203a
Exchange Server Manager

der Win 2k3 SBS ist jetzt ganznormal Mitglied der Domäne, Anmeldung, auch als Admin kein Problem.

habe ich den Exchange jetzt richtig geschrotet oder habe ich nur was vergessen ?

Mitglied: Kakinger
Kakinger 12.12.2016 um 14:38:33 Uhr
Ein SBS muss alle DC Rollen halten, sonst führt er sich wie beschrieben auf. Es gibt nur einen kleinen Zeitraum, in der eine Migration erlaubt ist, danach starten die SBS-Systeme alle paar Stunden neu. Vor solch einem Schritt sollte der Exchange migriert und abgelöst werden, nicht danach.
Um deine Frage zu beantworten: Du hast leider die komplett falsche Reihenfolge gemacht, keine Ahnung ob du das wieder hinbekommst.
Gruß, Jan
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 12.12.2016 um 14:41:04 Uhr
kann ich den SBS wieder hochstufen ?
Mitglied: Kakinger
Kakinger 12.12.2016 um 14:45:51 Uhr
Ja, das sollte funktionieren. Wichtig ist, dass er alle FSMO Rollen wieder bekommt, ein Nicht-Besitz ist der Grund für die Neustarts.
Gruß
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 12.12.2016 um 14:51:02 Uhr
naja die Rollen hatte ich auf den neuen DC Übertragen, das könnte ich sicher auch wieder rückgängig machen
aber das wäre wenig zielführend ....

in zwischen scheint der Exchange erstmal wieder zu laufen nach dem ich in den Netzwerk Einstellungen den neuen Server als DNS Server angeben habe.
dan werde ich mal anfangen die mails zu migrieren ....
wir haben dazu ein Tool Eingekauft das von 2003 -> 2016 migrieren kann, da wir uns dem Umweg über 2010 mangels KnowHow ersparen wollten
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.12.2016 um 18:37:45 Uhr
naja die Rollen hatte ich auf den neuen DC Übertragen, das könnte ich sicher auch wieder rückgängig machen
> aber das wäre wenig zielführend ....

Das musst du aber tun, ansonsten fährt der SBS 2003 ständig herunter

der Win 2k3 SBS ist jetzt ganznormal Mitglied der Domäne

Wie schon mehrfach geschrieben kann ein SBS2003 kein Memberserver sein.

Übrigens, wenn dein Exchange wirklich wieder läuft, dann hast du ein Riesenschwein gehabt. Im Normalfall startet ein 2003er DC mit installierten Exchange nicht mehr, wenn man nicht vorher den Exchange Server deinstalliert.

LG Günther
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 19.12.2016 um 11:20:08 Uhr
gibt es keine möglichkeit ihn von dem Herunterfahren abzuhalten?
klar könnte ich die Rollen zurück übertragen aber ich will den alten Server ja abschalten sobald das Exchange Problem gelöst ist.
ich will diesen zustand ja nicht mehr ewig aufrecht erhalten, vielleicht noch 1 oder 2 wochen bis wir eine löszung gefunden haben den Exchange zu portieren.
Mitglied: Kakinger
Kakinger 19.12.2016 um 12:02:24 Uhr
Nein