12828

Exchange Server 2003 HowTo

Ich suche ein Tutorial

Hallo Zusammen,

ich suche ein Tutorial einen Exchange server aufzusetzen! Wir haben bisher immer Linux Mailserver gehabt! Da das ganze hier ein wenig Chaotisch wird wurde einen Exchange copy erworben und ich stehe zur Zeit aufm schlauch! Kennt jemand ein gutes Howto oder ein Tutorial??

fg
hayri

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 03, 2006 at 10:54:49 (UTC)
Ein HOWTO für das Aufsetzen eines kompletten Exchange? Grmmpfff
Ich kenne sogar ein HOWTO mit ISBN: 3-86063-184-5
Member: geTuemII
geTuemII Feb 03, 2006 at 11:15:35 (UTC)
Hallo,

sieh mal das an: http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/catalog.asp?cnt=catalog& ...

Ich kenne von der Taschenbuchreihe für Administratoren die Windows2003-Server-Version, die ist sehr gut, daher würde ich mir mal das Exchange-Werk ansehen.

Die von Jürgen erwähnte ISBN gehört übrigens zu "Exchange Server 2003 - Ds Handbuch", auch auf der Liste.

HTh geTuemII
Member: dg2dra
dg2dra Feb 03, 2006 at 11:23:06 (UTC)
Da Exchange eine sehr komplexe Sache ist, ist es mit einem Tutorial / HowTo immer so eine Sache.
Da jeder eine andere (individuelle) Netzwerkumgebung hat, ist auch das Problem weniger die Installation von Exchange als vielmehr die entsprechende Anpassung ans Netzwerk.
Wer sich also gut mit Maildiensten/-servern auskennt, hat da wenig Probleme.
Ich z.B. mache viel mit sendmail unter Linux, da war/ist Exchange für mich kein Problem, da sich Mailsysteme natürlich ähnlich sind, sonst könnten sie ja nicht miteinander kommunizieren face-smile Ich habe nur das leidliche Problem, Sachen die ich mit sendmail unter Linux mache auf Exchange abzubilden, da ist die Doku von MS manchmal sehr spartanisch.

Es gibt ein gutes Buch vom Verlag Markt+Technik mit der ISBN-Nr. 3-8272-6592-4 "Exchange Server 2003 und Outlook" von Thomas Joos. Dort ist viel Wissen drin, setzt aber doch auch schon gute Kenntnisse der Materie voraus.

Gruss Heiko
Mitglied: 8776
8776 Feb 03, 2006 at 11:29:58 (UTC)
Tach auch,
wo Du auch mit starten könntest wäre
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9FC3260F-787C- ...
Ist ein deutsches Word.doc.
Steht bestimmt viel drinne, was Du nicht brauchst, aber eben auch weiterführende Links, die Dir weiterhelfen könnten.
..und kost nix (außer bisken Zeitface-smile

Adminni
Mitglied: 14078
14078 Feb 03, 2006 at 14:48:35 (UTC)
http://www.msexchangefaq.de/default.htm

das ist DIE Deutsche MSX Source, aber so einfach wird das nicht, auch wenn man das know how von dieser site zur verfügung stehen hat.