Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 - iPhone Synchronisierung und OWA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mcbobtail

mcbobtail (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012, aktualisiert 15:45 Uhr, 4091 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe einen SBS2003 mit einem Exchange Server 2003 SP2 laufen. Jetzt möchte ich zwei Dinge:

1.) iPhone per Exchange synchronisieren
2.) Per OWA auf das Postfach zugreifen

Was habe ich bereits gemacht?

- OWA ist beim Benutzer aktiviert
- OMA ebenfalls
- Weiterleitung der IP über dyndns
- Port 443 auf den Server weitergeleitet

Am iPhone trage ich folgende Daten ein:

- E-Mail: Meine E-Mail
- Server: https://domain.dyndns.org/exchange
- DOMAIN: DOMÄNE
- Benutzername: Windows Anmeledename (nicht DOMAIN\Benutzername)
- Passwort: Windows Passwort
- SSL: Ja

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange Server. Ich habe bereits sehr viel gegoogelt und gelesen. Vor allem über IIS und die einzustellenden Dinge unter Standardwebseite - OMA, Exchange etc. Ist da vielleicht der Haken?

Bei Eingabe der Adresse https://domain.dyndns.org/exchange komme ich auf das Anmeldefenster für OWA. Gebe ich dann meine Benuterdaten ein, läd die Seite neu und nichts passiert. Woran kann das liegen?

Ich kenne mich zwar aus, aber für Exchange, OWA, OMA und IIS reicht mein Wissen leider nicht.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, so lasst es mich wissen.
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 15:56 Uhr
Hallo,

erst mal wenn dann währ's der kpl. Benutzer also Domain\Anmeldename oder anmeldename@domain
Das andere hast du eine Formular basierte Anmeldung am OWA oder die "einfach"?
Mit der Formularbasierten funktioniert das eben nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:01 Uhr
Wo erkenne ich, ob es eine Formularbasierte Anmeldung ist?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:06 Uhr
Wenn du dich auf dem OWA Anmeldest kommt da so eine optisch "schöne" Webseite wo du deine Nutzerdaten angeben kannst, oder ein kleine Fenster mit der "poplige" Windows Anmeldung?

Einstellen kannst du das im Exchange Mangager Beim Server>Protokolle>HTTP>Vitueller Exchange
Hier die Eigenschaften anzeigen lassen und unter Einstellungen den Hacken bei Formularbasierte Authentifizierung aktivieren raus nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:17 Uhr
Es war die formularbasierte Anmeldung. Den Haken habe ich raus genommen. Jetzt funktioniert es.
Das ist schonmal gut. Vielen Dank!

Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 16:28 Uhr
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS einbinden.

http://suche.administrator.de/wissen/iPhone-via-Active-Sync-an-Exchange ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:29 Uhr
Zitat von Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Sorry, hat hier jemand was von SSL deaktivieren geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:30 Uhr
Zitat von mcbobtail:
Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:34 Uhr
Zitat von Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und
den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS
einbinden.

http://suche.administrator.de/wissen/iPhone-via-Active-Sync-an-Exchange ...

Erstmal möchte ich das es funktioniert. Danach kann man eine Subdomain etc. anlegen.

Zitat von wiesi200:
> Zitat von mcbobtail:
> ----
> Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.

Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:38 Uhr
Zitat von mcbobtail:
Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es
nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.

Also grundsätzlich wenn du auf die OWA Seite per HTTPS kommst und der dir Irgenwas von Zertifikat erzählt bist du schon mal richtig.
Grundsätzlich ist's dem IPhone aber relativ egal was für ein Zertifikat dahinter steckt.

Geh mal mit dem IPhone auf die Webseite des OWA's per Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
Dort kann ich mich problemlos einloggen und wie beim Firefox und auf mein Postfach zugreifen.

Über die Mail App erhalte ich die Fehlermeldung, dass E-Mails nicht empfangen werden, da die Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
25.06.2012 um 17:53 Uhr
Hi,

Was sagt das Ereignisprotokoll?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
26.06.2012 um 09:24 Uhr
Nachdem ich nur den Server eingegeben habe, ohne /exchange oder /oma und nur den Benutzernamen und nicht Domäne\Benutzername funktioniert es einwandfrei.

Im IIS sind die Haken bei SSL raus, im iPhone aber an. Es funktioniert trotzdem. Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Sollte ich sonst noch etwas verändern, was z.B. die Sicherheit betrifft?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.06.2012 um 10:35 Uhr
Wo sind die Haken bei SSL raus?
Ist ein Zertifikat hinterlegt?
Greifst du über https zu?
Wenn du über den Webbrowser gehst kommt dann eine Meldung das es nicht vertrauenswürdig (da selbst erzeugt) ist?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
26.06.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
Beim IIS bei der Standardwebseite OMA, exchange-oma und Microsoft-Server-Active-Sync sind die Haken bei SSL raus. Bei Exchange und Exchweb ist der Haken bei SSL drin.
Unter Zertifikate steht das Zertifikat von dyndns.

Wenn ich https:// domain.dyndns.org/exchange eingebe, komme ich ohne Zertifikatsmeldung in die Anmeldeoberfläche.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
02.07.2012 um 15:02 Uhr
Ich kann mich beim OWA problemlos anmelden. Die anderen Nutzer nicht. Dort läd die Anmeldung nach Eingabge der Benutzerdate immer wieder neu. OMA und OWA sind in den Benutzereinstellungen aktiviert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Kann ich für die Sicherheit noch etwas beitragen?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
16.10.2012 um 10:06 Uhr
Ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen. Mit meinen Benutzerdaten kann ich mich im iPhone, sowie im Browser anmelden. Bei den anderen Benutzern läd die Anmeldeseite neu, nachdem ich die Anmeldedaten eingegeben habe. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.10.2012 um 14:31 Uhr
Hi,
ist vielleicht die Holzhammermethode, aber sie hilft im Grunde immer: http://support.microsoft.com/kb/883380/en-us

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
08.11.2012 um 14:09 Uhr
Hat vielleicht noch jemand eine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
14.01.2013 um 14:39 Uhr
Ich habe den IIS jetzt nach der Anleitung zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Was kann ich noch tun?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...