Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 - iPhone Synchronisierung und OWA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mcbobtail

mcbobtail (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012, aktualisiert 15:45 Uhr, 4130 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe einen SBS2003 mit einem Exchange Server 2003 SP2 laufen. Jetzt möchte ich zwei Dinge:

1.) iPhone per Exchange synchronisieren
2.) Per OWA auf das Postfach zugreifen

Was habe ich bereits gemacht?

- OWA ist beim Benutzer aktiviert
- OMA ebenfalls
- Weiterleitung der IP über dyndns
- Port 443 auf den Server weitergeleitet

Am iPhone trage ich folgende Daten ein:

- E-Mail: Meine E-Mail
- Server: https://domain.dyndns.org/exchange
- DOMAIN: DOMÄNE
- Benutzername: Windows Anmeledename (nicht DOMAIN\Benutzername)
- Passwort: Windows Passwort
- SSL: Ja

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange Server. Ich habe bereits sehr viel gegoogelt und gelesen. Vor allem über IIS und die einzustellenden Dinge unter Standardwebseite - OMA, Exchange etc. Ist da vielleicht der Haken?

Bei Eingabe der Adresse https://domain.dyndns.org/exchange komme ich auf das Anmeldefenster für OWA. Gebe ich dann meine Benuterdaten ein, läd die Seite neu und nichts passiert. Woran kann das liegen?

Ich kenne mich zwar aus, aber für Exchange, OWA, OMA und IIS reicht mein Wissen leider nicht.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, so lasst es mich wissen.
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 15:56 Uhr
Hallo,

erst mal wenn dann währ's der kpl. Benutzer also Domain\Anmeldename oder anmeldename@domain
Das andere hast du eine Formular basierte Anmeldung am OWA oder die "einfach"?
Mit der Formularbasierten funktioniert das eben nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:01 Uhr
Wo erkenne ich, ob es eine Formularbasierte Anmeldung ist?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:06 Uhr
Wenn du dich auf dem OWA Anmeldest kommt da so eine optisch "schöne" Webseite wo du deine Nutzerdaten angeben kannst, oder ein kleine Fenster mit der "poplige" Windows Anmeldung?

Einstellen kannst du das im Exchange Mangager Beim Server>Protokolle>HTTP>Vitueller Exchange
Hier die Eigenschaften anzeigen lassen und unter Einstellungen den Hacken bei Formularbasierte Authentifizierung aktivieren raus nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:17 Uhr
Es war die formularbasierte Anmeldung. Den Haken habe ich raus genommen. Jetzt funktioniert es.
Das ist schonmal gut. Vielen Dank!

Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
25.06.2012 um 16:28 Uhr
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS einbinden.

http://suche.administrator.de/wissen/iPhone-via-Active-Sync-an-Exchange ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:29 Uhr
Zitat von Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Sorry, hat hier jemand was von SSL deaktivieren geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:30 Uhr
Zitat von mcbobtail:
Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012 um 16:34 Uhr
Zitat von Onitnarat:
SSL deaktivieren, aber davon würde ich abraten.

Zuerst würde ich mir eine feste IP beim ISP besorgen, dann eine Subdomain fürs OWA anlegen (z.B. owa.unternehmen.de) und
den A-Eintrag im DNS auf die feste IP umbiegen. Danach ein sauberes SSL-Zertifikat für diese Domäne und das im SBS
einbinden.

http://suche.administrator.de/wissen/iPhone-via-Active-Sync-an-Exchange ...

Erstmal möchte ich das es funktioniert. Danach kann man eine Subdomain etc. anlegen.

Zitat von wiesi200:
> Zitat von mcbobtail:
> ----
> Weißt du auch noch eine Lösung mit dem iPhone?

Das iPhone sollte jetzt auch funktionieren.

Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2012 um 16:38 Uhr
Zitat von mcbobtail:
Das iPhone Funktioniert leider noch nicht. Muss in den IIS Einstellungen bei OMA oder woanders SSL aktiviert sein? Ist es
nämlich nirgendwo.

Unter Zertifikate steht das dyndns Zertifikat.

Also grundsätzlich wenn du auf die OWA Seite per HTTPS kommst und der dir Irgenwas von Zertifikat erzählt bist du schon mal richtig.
Grundsätzlich ist's dem IPhone aber relativ egal was für ein Zertifikat dahinter steckt.

Geh mal mit dem IPhone auf die Webseite des OWA's per Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
25.06.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
Dort kann ich mich problemlos einloggen und wie beim Firefox und auf mein Postfach zugreifen.

Über die Mail App erhalte ich die Fehlermeldung, dass E-Mails nicht empfangen werden, da die Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
25.06.2012 um 17:53 Uhr
Hi,

Was sagt das Ereignisprotokoll?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
26.06.2012 um 09:24 Uhr
Nachdem ich nur den Server eingegeben habe, ohne /exchange oder /oma und nur den Benutzernamen und nicht Domäne\Benutzername funktioniert es einwandfrei.

Im IIS sind die Haken bei SSL raus, im iPhone aber an. Es funktioniert trotzdem. Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Sollte ich sonst noch etwas verändern, was z.B. die Sicherheit betrifft?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.06.2012 um 10:35 Uhr
Wo sind die Haken bei SSL raus?
Ist ein Zertifikat hinterlegt?
Greifst du über https zu?
Wenn du über den Webbrowser gehst kommt dann eine Meldung das es nicht vertrauenswürdig (da selbst erzeugt) ist?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
26.06.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
Beim IIS bei der Standardwebseite OMA, exchange-oma und Microsoft-Server-Active-Sync sind die Haken bei SSL raus. Bei Exchange und Exchweb ist der Haken bei SSL drin.
Unter Zertifikate steht das Zertifikat von dyndns.

Wenn ich https:// domain.dyndns.org/exchange eingebe, komme ich ohne Zertifikatsmeldung in die Anmeldeoberfläche.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
02.07.2012 um 15:02 Uhr
Ich kann mich beim OWA problemlos anmelden. Die anderen Nutzer nicht. Dort läd die Anmeldung nach Eingabge der Benutzerdate immer wieder neu. OMA und OWA sind in den Benutzereinstellungen aktiviert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Kann ich für die Sicherheit noch etwas beitragen?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
16.10.2012 um 10:06 Uhr
Ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen. Mit meinen Benutzerdaten kann ich mich im iPhone, sowie im Browser anmelden. Bei den anderen Benutzern läd die Anmeldeseite neu, nachdem ich die Anmeldedaten eingegeben habe. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
16.10.2012 um 14:31 Uhr
Hi,
ist vielleicht die Holzhammermethode, aber sie hilft im Grunde immer: http://support.microsoft.com/kb/883380/en-us

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
08.11.2012 um 14:09 Uhr
Hat vielleicht noch jemand eine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: mcbobtail
14.01.2013 um 14:39 Uhr
Ich habe den IIS jetzt nach der Anleitung zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Was kann ich noch tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Synchronisierung iPhone - iMac - Office 2011
Frage von HarryHirsch75Mac OS X2 Kommentare

Hallo, seit kurzem haben wir einen iMac. Wir dachten eigentlich dieses würde sich super mit dem iPhone ergänzen. Auf ...

Exchange Server
Exchange 2003: OWA-Website
gelöst Frage von Johannes270198Exchange Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich richte gerade zum ersten Mal Exchange 2003 ein. Vom 2008er weiß ich, dass das OWA ...

iOS
Exchange server Name für iphone?
gelöst Frage von 118368iOS28 Kommentare

Ich habe ein exchange Email Konto auf dem iPhone angelegt.jetzt kommt immer die Meldung das die Account Infos nich ...

Exchange Server
Exchange 2016 - OWA unter iPhone und iPad Safari, sowie über die OWA Apps nicht möglich
gelöst Frage von the-printiExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, hier ein paar kurze Details zu der Umgebung bevor ich zum Problem komme. Wir haben einen Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...