florian.rhomberg

Exchange Server 2003 soll mehrere SMTP Domänen verwalten

Ich habe eine kurze Frage zur Verwaltung von mehreren Domänen auf einem Exchange 2003 Server

Hallo!
Meine Frage ist kurz, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also wir haben einen Exchange 2003 Server. Die Benutzer sind im AD gespeichert. Auf diesem Server gibt es im Moment eine "E-Mail Domain" z.B.: vorname.nachname@domain.at.

Nun habe ich auf einem Webserver eine neue Domain für einen Website eingerichtet (www.neuedomain.eu). Nun möchte ich zu dieser Domäne eine E-Mail Adresse einrichten (webmaster@neuedomain.eu). Wie mache ich das?

Reicht es wenn ich das nach folgender Anleitung mache:

http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=17384
bzw.
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

Was muss ich in der DNS Zone bei den MX Einträgen angeben, ich vermute (mail.domain.at) oder kann ich auch mail.neuedomain.eu angeben wenn ich zur richtigen IP-Adresse verweise?

Vielleicht noch als Info:
Der Webserver und DNS Server läuft auf Linux, der Mailserver ist nicht für DNS zuständig.

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

Florian

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Dec 14, 2007 at 17:45:01 (UTC)
Hallo Florian

Die Anleitungen sind genau die richtigen. Mit der Recipient Policy sagst du dem Exchange Server, dass er Mails von der Domain "neuedomain.eu" annehmen und versenden kann/soll. Damit diese vom Internet zugestellt werden können, muss im neuedomain.eu DNS beim MX-Record die IP Adresse deines Exchange Server, resp. deiner Firewall welche ein NAT macht (Port 25), eingetragen werden. So würde dies funktionieren...

Gruss
Miguel
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Mar 06, 2008 at 11:02:09 (UTC)
Spät aber doch wollte ich mich bedanken, hat wunderbar funktioniert, nochmals vielen Dank!
Florian
Mitglied: 43964
43964 Sep 27, 2010 at 11:10:57 (UTC)
Muss das Thema mal hochholen...leider sind die Links nicht mehr da face-sad