Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Exchange Server 2003, nachträglich lizenzen (CAL`s) hinzufügen/ändern

Mitglied: Scrubs

Scrubs (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 9281 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.

Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: VoSp
11.10.2006 um 17:13 Uhr
Hallo,

ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.

Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?

Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 08:55 Uhr
Vielleicht kannst du mit dem Begriff "CAL`s" mehr anfangen, bei der installation von Exchange Server 2003 sind standartmässig "5" eingetragen bzw. dabei und ich habe dabei 29 eingetragen. Diese einstellung möchte ich jetzt nachträglich ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.10.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.

Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?

Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?

Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 09:58 Uhr
Also der Hintergrund ist das vorher ein anderer Administrator in der Firma war und der diesen Exchange Server 2003 installiert hat. Ich habe nun vollgenenen Fehler unter
- Verwaltung
- Lizenzierung
stehen mehrere Fehlermeldung für den Exchange Server 2003. Dort steht dann 46 in verwendung und erworben N/A. Meine frage ist nun wie ich dies ändern kann so das ich keine Fehlermelungen mehr bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.10.2006 um 10:10 Uhr
Ah, jetzt wird einiges klar.

Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 12:17 Uhr
Danke für deine Hilfe.
Habe die Änderungen jetzt übernommen und muss jetzt bis morgen abwarten, ob die Fehlermeldungen immer noch angezeigt werden.

Bis dann
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu nachträglich RAM hinzufügen
gelöst Frage von Jabberwocky86Ubuntu3 Kommentare

Hallo Zusammen Eine kurze Frage. Bei Windows Maschinen kann man im vSphere im nachhinein mehr RAM zuweisen. Funktioniert das ...

Windows Userverwaltung
Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern
gelöst Frage von scout71Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe eine Frage zur CAL Lizenzierung: Ein Unternehmen mit einer Windows 2012 R2 Domäne. Mehrere Standorte ...

Windows Server
Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL
Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Windows Server
Partitionsgröße nachträglich ändern
gelöst Frage von udobecWindows Server7 Kommentare

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt: 100MB System reserviert, C:/system ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...