Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003, nachträglich lizenzen (CAL`s) hinzufügen/ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Scrubs

Scrubs (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 9242 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vollgendes Problem, ich habe einen Exchange Server 2003 in Betrieb und bei der Installation 29 Benutzer/Lizenzen angegeben.
Meine Frage ist jetzt wie ich dies nachträglich ändern kann ohne Exchange Server 2003 neu zu installieren.

Zu information, ich habe ein Volumekey und daher die möglichkeit eine unbegrenzte Lizenzanzahl anzugeben. Meine Frage ist halt nur ob ich dies nachträglich noch ändern kann und wenn ja wo es geht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: VoSp
11.10.2006 um 17:13 Uhr
Hallo,

ich habe beim Exchange Servernoch nie irgentwelche Lizenzen eingepflegt.

Hast Du vieleicht einen SBS der Dir bei der Anzahl der User einen (harten) Strich durch die Rechnung macht?

Bei einem "normalen" Exchnage kannst Du soviele Postfächer anlegen wie Du möchstest. Du musst die Lizenzen nirgens angeben (auch nicht bei der Installation!?). Du solltest Sie nur für eine Lizenzüberprüfung im Schrank liegen haben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 08:55 Uhr
Vielleicht kannst du mit dem Begriff "CAL`s" mehr anfangen, bei der installation von Exchange Server 2003 sind standartmässig "5" eingetragen bzw. dabei und ich habe dabei 29 eingetragen. Diese einstellung möchte ich jetzt nachträglich ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.10.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

ob wir die Scahe CAL oder Lizenz nenen ist ja erstmal egal.

Aber auch das ist mir nicht bekannt! Wo ist denn da genau die Stelle zum Eintragen? Kommt da bei Dir während der Installation nen Fenster wo Du die angeben kannst/musst?

Kann ja sein daß ich das immer übersehen habe.
Kennt jemand anders das auch vom Exchange?

Nichts für ungut, wir sprechen aber nicht über die Windowsinstallation oder?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 09:58 Uhr
Also der Hintergrund ist das vorher ein anderer Administrator in der Firma war und der diesen Exchange Server 2003 installiert hat. Ich habe nun vollgenenen Fehler unter
- Verwaltung
- Lizenzierung
stehen mehrere Fehlermeldung für den Exchange Server 2003. Dort steht dann 46 in verwendung und erworben N/A. Meine frage ist nun wie ich dies ändern kann so das ich keine Fehlermelungen mehr bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
12.10.2006 um 10:10 Uhr
Ah, jetzt wird einiges klar.

Das kannst Du aber direkt im Lizenzmanager machen. Ich kann das hier leider nciht nachvollzeihen da unse Lizenzdienst nicht läuft. Aber soweit ich mich erninnern kann kannst Du im Lizenzmanager einfach "New" oder "Add" sagen und soviele Lizenzen hinzufügen wie Du willst. In deinem Fall müsstest Du halt Exchange Lizenezn hinzufügen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Scrubs
12.10.2006 um 12:17 Uhr
Danke für deine Hilfe.
Habe die Änderungen jetzt übernommen und muss jetzt bis morgen abwarten, ob die Fehlermeldungen immer noch angezeigt werden.

Bis dann
Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...