Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 OWA und Sharepoint Services 3.0 - andere Ports ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mombarak

mombarak (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 23:48 Uhr, 7338 Aufrufe, 5 Kommentare

System: Windows 2003 Server, Exchange Server 2003, Sharepoint Services 3.0

Kann man den Exchange Server 2003 und Sharepoint Services auf verschieden Ports laufen lassen ?
Habe schon überall geschaut - was ich gefunden hab war spärlich.
Ich würde gerne als Standardwebseite die WSS 3.0 haben und den OWA auf einem anderen Port.

Merkwürdig ist auch: Ich habe mal versuch die Sharepoint Seite für den Router frei-zugeben um externen Usern Zugriff zu gewähren. Da komme ich bis zum Benutzername und nach dessen Eingabe bricht er ab.
Wenn ich HTML Anfragen aber statt auf den WSS 3.0 Server auf nen NAS mit ner nicht AD Anmeldung werfe funktioniert es reibungslos. Da steckt doch noch ein kniff mit dem Active Directory hinter oder ?
Mitglied: Nailara
21.07.2008 um 22:35 Uhr
Hi,

Frage a - ja, kann man umlegen.

Frage b - nein, da steckt vermutlich kein Kniff mit dem AD hinter, sondern ein im Internet nicht auflösbarer Name, der über den externen Zugriff ins Internet geblasen wird.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: mombarak
21.07.2008 um 22:49 Uhr
Danke für die schnelle Rückantwort. Können Sie mir sagen wo ich da nachschauen muss ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
21.07.2008 um 23:29 Uhr
Hi,

zum Umlegen schau das Dienstprogramm vom IIS an - Internet Informationsdienstemanager heisst das Dingens glaube ich. Bei b) - hm, es gibt Proxyprogramme, die den gesamten Datenverkehr mitschneiden - das könnte man tun und anhand der Ergebnisse weiterschauen.


Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: mombarak
21.07.2008 um 23:48 Uhr
Gibt es denn nirgends eine Anleitung wie man eine Sharepointseite aus dem Intranet für das Internet freigibt ?
Ich habe mal alle Ports freigegeben. Das führt aber auch zu nichts.

Warum kommt man bis zum Anmeldefenster und dann zu nichts mehr. Definitiv DNS aber wo vereinbart man denn die Anfragen alle auf die externe IP die ja freigegeben ist zu leiten.

Status: alle http anfragen werden auf eine interne IP mit dem Port 10xxx geleitet.
Auf dem Sharepoint Services habe ich auch mit den Alternativen Zurgriffsrouten rumprobiert. Funktioniert auch nicht wirklich.

Ist zum Haare rausraufen...

Wäre über jeden Tip dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Takrael
13.01.2009 um 10:49 Uhr
Hallo mombarak,

wenn das Ip / Portforwarding soweit passt (und das scheint es wohl, da sonst ja nicht die Anmeldemaske käme), liegt das Fehlverhalten wahrscheinlich darin, dass die Sharepointsite / Website im IIS auf einen "internen" DNS Namen hört.
(ist das was Nailara oben schon meinte..)

Z.Bsp.: Sharpointsite wäre
wss.intranet.local:10123
ein Forwarding im Router / Firewall würde allen TCP/ UDP Traffic von Port 10123 auf die interne IP weiterleiten.
Ein DNS Eintrag auf die Externe IP und Port 10123 ist existent (wss.beispiel.net => 141.1.2.3:10123 => 192.168.20.123:10123)

=> von extern kommt man auf die Start/ Anmeldensite vom Sharepoint.

Allerdings ist nun wahrscheinlich die Sharepointsite auf wss.intranet.local konfiguriert.

Somit würde nach dem einloggen, der Browser versuchen die wss.intranet.local Adresse aufzulösen und abzurufen (da der WSS Server 300er Weiterleitungen durchführt)
Vom LAN Internen Aufruf gelingt dies, jedoch kann ein externer diesen DNS Eintrag nicht auflösen und somit auch nicht weiter als zur Anmeldung kommen.
Lösung:
Die Sharepoint site entsprechend mit der extern erreichbaren URL konfigurieren (dann sicherstellen das die Intranet Clients auf die externe URL zugreifen können, Stichwort Routing + DNS einträge)
oder aber
den Internet Zugreifenden in die lokale hosts datei einen passenden Eintrag setzen (Intranet URL auf die externe IP welche weitergeleitet wird...)

Gruß
Takrael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003: OWA-Website
gelöst Frage von Johannes270198Exchange Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich richte gerade zum ersten Mal Exchange 2003 ein. Vom 2008er weiß ich, dass das OWA ...

Windows Server
SharePoint 3.0 ändert selbstständig die Berechtigung.
Frage von LordNicon79Windows Server

Hallo zusammen , ich habe im Sharepoint in den Webseiteneinstellungen >Berechtigungen die normalen Berechtigungsstufen so angepasst, dass den normalen ...

Microsoft Office
SharePoint Services 3.0 - Zur Konfigurationsdatenbank kann keine Verbindung hergestellt werden - nach Identitäts Wechsel der Anwendungs-Pools
Frage von Hasenfuss1987Microsoft Office

Hallo alle zusammen! Wir haben im Moment noch SharePoint Services 3.0 im Einsatz. Die Serverfarm besteht aus einem Server, ...

Windows Server
Sharepoint 3.0 Sp3 lässt sich nicht installieren.
Frage von itchaosthorteWindows Server

Hallo zusammen, ein Kunde hat folgedes Problem. Sharepoint 3.0 lässt sich nicht auf SP3 upgraden. in der Log steht ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...