Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 - Ressourcen Kalender unter öffentlicher Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: apache0815

apache0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 16.10.2007, 17751 Aufrufe, 8 Kommentare

Ressourcen Kalender veröffentlichen

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Unsere Besprechungsräume habe ich als Benutzer (Ressource) auf dem Server angelegt. Die Rechte für Standard sind auf Stufe 4 gesetzt. Frei- und Gebucht Zeiten werden während der Terminplanung angezeigt. Die Ressourcenplanung läuft automatisch: Besprechungsanfragen werden automatisch angenommen, bzw. abgelehnt (siehe: MSX Ressource). Insofern funktioniert alles wunschgemäß.
Jetzt hätte ich aber trotzdem noch gerne eine Extrawurst:
Ich möchte die entsprechenden Kalender unter "öffentliche Ordner" anzeigen lassen, damit man sich besser einen Überblick verschaffen kann. Ist das irgendwie möglich?
  • Bei jedem User/Client die Ressourcen als externes Konto einzutragen finde ich keine so schöne Idee und ist auch etwas umständlich, wenn weitere Ressourcen dazukommen.
  • Kalender kopieren, kopiert leider nur den aktuellen Stand... wird also bei neuen Anfragen nicht upgedated
Ich vermute, dass man die Kalender über die "Homepage des Ordners", oder sonst irgendwie verlinken kann. Die entsprechenden Rechte, um den Kalender zu sehen, haben die Benutzer ja. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit?!

Wäre für jede Idee offen.
Dankeschonmalimvoraus.

Chris
Mitglied: coxsrcrub
15.10.2007 um 12:11 Uhr
Den Kalender im Öffentlichen Ordner erstellen.

Über z.B. Odnerliste im Outlook des Users den Kalender zu dessen Favoriten hinzufügen! (kontextmenü)

Nun hat der entsprechende User unter "meine Kalender" einen neuen Eintrag den er ein- bzw. ausblenden kann.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
15.10.2007 um 13:00 Uhr
Hi,

ähm, ja - was heißt Kalender im öffentlichen Ordner erstellen...? Wenn ich einen Kalender im öffentlichen Ordner erstelle, dann sind da ja nicht automatisch die Termine der jeweiligen Ressource drin. Darum geht es ja gerade...
Ich würde gerne den Kalender des Benutzers "Besprechungsraum 1" in den öffentlichen Ordnern haben (verlinkt, oder wie auch immer).
Der Vorteil sollte darin liegen, eben NICHT jeden Outlook Client einzeln manuell einstellen zu müssen.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
15.10.2007 um 14:12 Uhr
die Inhalte musst du natürlich manuell importieren.

z.B. aus irgendeinem Outlook Client

Datei
exportieren/ importieren

der Kalender wird ja bereits im ersten Schritt unter dem Öffentlichen Odnerstrukturen angezeigt!

Ich finde es lediglich schöner für die Benutzer wenn Sie die Ressource gleich unter Ihren eigenen Kalendern finden.

Eine Mail rumschicken und ein User Howto schreiben ist doch wohl nicht zu viel verlangt oder?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
15.10.2007 um 14:31 Uhr
die Inhalte musst du natürlich manuell
importieren.

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Sinn des Ressourcen Kalenders ist ja, eine Übersicht zu bekommen, ob die Ressource frei ist oder nicht. So müsste ich ja alle zwei Minuten nach schauen, ob sich was getan hat und dann jeweils den Termin nachtragen!
Vielleicht schnall' ich's auch einfach nicht!? Oder kann man die Inhalte automatisch aktualisieren? Wäre ja schön!

Ich finde es lediglich schöner für
die Benutzer wenn Sie die Ressource gleich
unter Ihren eigenen Kalendern finden.

Da muss ich Dir recht geben...

Eine Mail rumschicken und ein User Howto
schreiben ist doch wohl nicht zu viel
verlangt oder?

Das werde ich wohl auch machen. Ich werde das in mein vorhandenes Howto (Ressourcen mit Outlook planen) einbinden. Allerdings dann ohne den Umweg über einen öffentlichen Kalender (s.o.). Ich denke das ist wohl am einfachsten.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
15.10.2007 um 14:41 Uhr
nur zur richtigstellung

die Inhalte musst du natürlich manuell importieren.

Das musst du nur einmal tun !!! Danach solltest du diesen Kalender nutzen.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: apache0815
15.10.2007 um 15:14 Uhr
Auch um meine Seite nochmals richtig zu stellen. Offenbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt und wir reden aneinander vorbei...

Ich habe für Ressourcen (bsp. Besprechungszimmer 1) im AD jeweils einen Benutzer angelegt. Das Profil verfügt über einen eigenen Postfachspeicher und einen eigenen Kalender. Dieser Kalender ist für die Planung der Ressource verantwortlich -> so wie hier: MSX Ressource beschrieben. Ich *kann* also nicht einfach einen neuen Kalender anlegen, da ich schon einen habe, der die Funktionalität übernehmen muss.
Würde ich einfach einen neuen Kalender im öffentlichen Ordner anlegen, würde mir dieser nicht die Möglichkeit bieten die Besprechungsanfragen automatisch anzunehmen, bzw. abzulehnen...
Was ich also tun möchte ist, den Kalender des Benutzers "Besprechungszimmer 1" in den öffentlichen Ordnern anzeigen zu lassen.
Uff!

Ich hoffe dieses mal habe ich das "Problem" richtig geschildert?
Vielleicht hast Du ja dafür auch ne Idee?

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
15.10.2007 um 15:34 Uhr
ich melde mich morgen früh nochmal ....

muss mal darüber nachdenken. Hab grad wenig Zeit.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
16.10.2007 um 13:51 Uhr
habe leider noch keine Lösung dafür gefunden!

Das Problem ist das einige benötigten Schalter/Funktionen für den Kalender im öffentlichen Ordner nicht existent sind!

Wenn du zwischenzeitlich eine Lösung dafür findest kannst du das ja mal posten.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner (24)

Frage von thomas-99 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...