Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2003 aus einer SBS 2003 auf Server 2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: supernepi

supernepi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 22:52 Uhr, 4267 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ganz kurz erstmal zum System. Momentan insatlliert ist Server 2008 32 bit (Treiber- und Softwareprobleme mit 64), 8GB RAM, 2x 146GB RAID 1 und 2x 1TB Raid1 und Jana Server als Mail Server.
Folgendes Problem:
Zuvor war ein SBS Server 2003 mit Exchange 2003 installiert. Das war alles in einem Softwarebündel.

Momentan läuf alles über den JanaServer.
Exchangeserver 2007 ist nicht möglich, weil keine 64 bit Version.

Ich möchte jedoch gern wieder einen Exchange Server installiert haben.
Am liebsten wäre es mir, wenn es mit dem Exchange 2003 gehen würde, da ich für diese Version schon Lizensen habe.

Wie könnte ich das am Besten ohne hohen finanziellen Aufwand hinbekommen ???

Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas
Mitglied: GuentherH
06.03.2009 um 23:54 Uhr
Hallo.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit dem Exchange 2003 gehen würde, da ich für diese Version schon Lizensen habe.

Wenn du den Exchange 2003 aus dem SBS meinst, dann muss ich dich korrigieren. Du hast eine SBS 2003 Lizenz und keine Exchange Lizenz.
In der SBS Lizenz ist die Nutzung des Exchange 2003 inbegriffen, die Software darf aber nicht einzeln installiert werden.

In deinem Fall wäre es also am sinnvollsten, den SBS 2003 wieder einzusetzen oder auf SBS 2008 upzudaten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: supernepi
07.03.2009 um 09:41 Uhr
Danke für deine Mai
Hm, das hab ich mir schon beihnahe gedacht.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt SBS 2003 virtuelle zu installieren....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.03.2009 um 11:53 Uhr
Hallo.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt SBS 2003 virtuelle zu installieren....

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Beachte allerdings dabei, dass der SBS 2003 der 1. DC in der Domäne sein muss. Und ob es so sinnvoll ist, den wichtigsten des
des AD zu virtualisieren sei dahin gestellt. Über dieses Thema streiten sich derzeit die Gelehrten in tausenden von Blog Einträgen

Beachte auch noch bei Einsatz des W2008 Server in einer SBS 2003 Umgebung, dass die Client CALs des SBS 2003 nur bis Ende Mail gültig sind. Nach dieser Übergangszeit musst du zusätzlich W2008 Client CALs kaufen, oder den SBS 2003 auf SBS 2008 updaten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: supernepi
13.03.2009 um 12:46 Uhr
Danke für deine Infos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...