admdeluxe

Exchange Server 2003 SP2 protokolliert keine Badmails (trotz Einstellung in Registry)

Hallo allerseits,

ich betreibe einen Exchange Server 2003 mit SP2 (auf Windows Server 2003 R2).

Bekanntermaßen wurde ja ab SP1 das standardmäßige Schreiben von Badmails in den Badmail-Ordner deaktiviert.
Nun wollte ich das aber wieder einschalten und habe mich entsprechend im TechNet erkundigt, wo ich auch fündig geworden bin (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997037(EXCHG.65).aspx) bzw. http://blogs.technet.com/exchange/archive/2004/07/20/188856.aspx).

Also habe ich im angegebenen Registry-Pfad einen DWORD-Wert (so steht es im o.g. Blog) namens "MaxBadMailFolderSize" mit dem Wert "102400" (KiloByte) angelegt. Doch leider schreibt der Exchange Server - trotz Neustart des SMTP-Dienstes (SMTPSVC) - keine Badmails in den Ordner. Hatte denselben Registry-Wert zuvor fälschlicherweise auch schon als normale Zeichenfolge angelegt, was auch nicht funktionierte.

Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Michi

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2009 at 13:11:06 (UTC)
Hallo Michi,

den Exchange neu gestartet?

Peter
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Dec 16, 2009 at 13:23:36 (UTC)
Hallo Peter,

meinst du die Exchange-Dienste oder den Server an sich?

Den SMTP-Dienst hab ich ja schon durchgestartet; der Server an sich wird morgen Früh durchgestartet (wenn ich das jetzt mache, könnten ein paar Leute ungemütlich werden).

Grüße
Michi
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2009 at 13:28:14 (UTC)
hallo Michi,

die Exchange Dienste reichen.

Sonst warte einfach bis morgen....

Peter
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Dec 16, 2009 at 13:44:27 (UTC)
Hallo Peter,

erstmal noch Danke für deine Antwort.

Habe die Exchange-Dienste durchgestartet (erst ALLE beendet und dann entsprechend wieder gestartet), anschließend Testmail geschickt (wird über eine Verteilergruppe an eine ungültige Adresse geschickt) und wieder kein Eintrag im Badmail-Ordner. face-sad

Sonst noch Ideen?

Danke und Grüße
Michi
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2009 at 19:47:19 (UTC)
Hallo.

und wieder kein Eintrag im Badmail-Ordner

Wie führst du den diesen Test aus, bzw. was erwartest du eigentlich was im BadMail Ordner landen soll?

LG Günther
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Dec 16, 2009 at 20:20:32 (UTC)
Hallo Günther,

ich habe eine Verteilungsgruppe angelegt (verteilungstest@meinedomain.de) und in diese wiederum einen Kontakt aufgenommen, dessen Mail-Adresse de facto nicht existiert.
Es kommt nach wenigen Minuten auch immer brav eine Unzustellbarkeitsmeldung zurück.

Erwarten würde ich, dass meine Test-Mail dann entsprechend im Badmail-Ordner landet.

LG Michi
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2009 at 22:28:07 (UTC)
Hallo.

Es kommt nach wenigen Minuten auch immer brav eine Unzustellbarkeitsmeldung zurück.

So ist es auch richtig.

Erwarten würde ich, dass meine Test-Mail dann entsprechend im Badmail-Ordner landet

Falsch. Im Badmail landen ausschließlich Mails, die an keinen Empfänger zugestellt werden können, und der Absender nicht benachrichtigt werden kann.
In deinem Fall ist dieser Zustand aber nicht gegeben. In diesem Ordner wirst du höchstens SPAM finden.

Der BadMail Ordnrt ist noch ein Relikt aus der Zeit, als der Exchange noch kein Tarpitting beherrschte. Damit wurden eventuelle BruteForce Attacken auf vorhanden E-Mail Adressen vermieden.
Das es seit Exchange SP1 den IMF inkl. Empfängerfilter und inkl. einem HotFix für Tarpitting gibt (dieser Hotfix ist u.a. in W2003 SP bereits integriert) ist der BadMail Ordner nicht mehr notwendig.

Meine Empfehlung. Mache die Änderung wieder rückgängig, du wirst in diesem Ordner nichts sinnvolles finden.

LG Günther
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Dec 17, 2009 at 07:49:23 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
> Es kommt nach wenigen Minuten auch immer brav eine Unzustellbarkeitsmeldung zurück.

So ist es auch richtig.
Das ist klar; wollte es nur erwähnt haben. face-wink

Zitat von @GuentherH:
Falsch. Im Badmail landen ausschließlich Mails, die an keinen Empfänger zugestellt werden können, und der Absender nicht benachrichtigt werden kann.

Das war mir so nicht bewusst - danke für die Aufklärung. Mails die diesen Kritierien entsprechend kommen dank IMF und RBLs erfreulicherweise kaum durch.
Änderung mache ich wieder rückgängig und hake das Thema ab.

Danke vielmals für deine Unterstützung!

LG Michi
Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2009 at 15:55:15 (UTC)
Hallo Michi.

kommen dank IMF und RBLs erfreulicherweise kaum durch.

Das ist auch einer der Gründe warum man vom BadMail Ordner Abschied genommen hat

Danke vielmals für deine Unterstützung!

Bitte, gerne geschehen.

LG Günther