admdeluxe

Exchange Server 2003 - Virtueller POP3 Server nach Neustart inaktiv

Hallo Kollegen,

ich habe auf einem Windows Server 2003 Standard zusätzlich einen Exchange Server 2003 am laufen.

Dort ist auch der "Default POP3 Virtual Server" aktiv, weil einige Leute über diesen Weg ihre Mails holen.

Natürlich muss ich den Server ab und an nach Installation einiger Updates neustarten.

Und nun mein Problem:
Nach einem Neustart ist meist der "Default POP3 Virtual Server" inaktiv, sodass ich ihn jedes Mal von Hand wieder starten muss.
Gibt es einen Weg, damit dieser auch nach eine Neustart aktiv bleibt?

Danke schon mal!

LG Michi

Member: Dani
Dani May 11, 2007 at 17:12:03 (UTC)
G' Abend!
Nach einem Neustart ist meist der "Default POP3 Virtual Server" inaktiv, sodass
Hmm...aber dazu steht sicher etwas in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung), oder?? Denn bekanntlich geschehen solche Dinge nicht ohne Grund. face-smile

Schönen Abend
Dani
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe May 12, 2007 at 06:04:32 (UTC)
Das habe ich gestern mit einem Kollegen geschaut, aber es war nichts zu finden, was darauf hinweisen würde...
Member: Dani
Dani May 12, 2007 at 09:46:30 (UTC)
Moin!
Also wenn der Dienst auf "Automatisch" eingestellt ist und der startet nicht beim Booten, wird in der Ereignisanzeige ein Eintrag mit dem Fehler erzeugt (so ists mal bei mir - Windows 2003 EE).
Ansonsten als Zwischenlösung einfach in den Autostart vom Admin einen Batch anlegen. Jedoch wird dieser auch nur dann ausgeführt, wenn der Admin sich anmeldet!

Gruß
Dani
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 20:09:40 (UTC)
Wie müsste denn diese Batch aussehen?
Bin in der Beziehung leider nicht allzu bewandert.

Danke und Grüße
Michi
Member: Dani
Dani Jun 14, 2007 at 20:24:52 (UTC)
Hmm....es soll also die Zwischenlösung sein:
@echo off

net start "Default POP3 Virtual Server"
Falls der Dienstname nicht stimmt, anpassen.

Gruß
Dani
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 20:59:35 (UTC)
Das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Das Starten oder Beenden des "Microsoft Exchange POP3" Dienstes hatte keine Auswirkungen auf den "Default POP3 Virtual Server". Umgekehrt auch nicht.

ABER ich habe jetzt nochmal ins Eventlog geschaut und folgendes gefunden:
Fehler beim Start des Microsoft Exchange POP3-Dienstes: Serverinstanz Nummer 1 wurde nicht gestartet. Fehler 0x80040a01
Gleiches meldet auch der IMAP4-Dienst.

Update:
http://support.microsoft.com/kb/906154/de habe ich bereits geprüft --> passt
An http://support.microsoft.com/kb/312859/en-us traue ich mich noch nicht so ganz, da der Artikel Für Exchange 2000 gilt
Member: Dani
Dani Jun 15, 2007 at 11:38:32 (UTC)
Ok...dann geh doch mal in die Dienstverwaltung (Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste). Und sortiere dort mal nach dem Startoption (in deinem Fall nach "Automatisch". Dann siehst du gleich, welche/r Dienst/e nicht gestartet ist/sind. Vielleicht auch die Liste hier posten...

Gruß
Dani
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Dec 16, 2009 at 12:33:28 (UTC)
Ich bin inzwischen auf einen neuen Server umgezogen - natürlich auch wieder Exchange installiert - , wo das Problem, warum auch immer, nicht mehr besteht.