Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2007 ausprobieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 10:41 Uhr, 3288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin momentan unsicher, ob meine geplante Vorgehensweise sinnvoll ist.

Es geht darum, dass ich Microsoft Exchange Server 2007 SP1 in unserem Active Directory-Netzwerk (DC nutzt Windows Server 2003 R2) auszuprobieren möchte.

Habe mir dazu bei MS die Testversion von Exchange besorgt. Zudem habe ich eine Testversion von Windows Server 2003 R2. Diese habe ich in einer VM eingerichtet.
Mein Vorgehen wäre:

- den virtuellen Windows 2003 Server ins AD einbinden
- Exchange installieren


Da es sich nur um einen Test handelt, ist es wichtig, dass dadurch nichts Grundlegendes an der bestehenden AD-Struktur und -funktionsweise verändert wird bzw. dass Änderungen restlos wieder rückgängig gemacht werden können.

Meine Fragen:
- Macht die Installation von Exchange irgend welche Änderungen an der bestehenden Domäne?
- Kann ich den jetzigen Zustand des AD wieder herstellen, indem ich Exchange einfach wieder deinstalliere und den virtuellen Server aus dem AD nehmen?
Mitglied: St-Andreas
29.07.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

wenn Du testen willst binde doch den Server nicht in das produktive System ein!

Bilde in Deiner Testumgebung einfach alles notwendige ab.

Testsysteme sollten grundsätzlich nicht mit Produktivsystemen in Verbindung kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
29.07.2009 um 10:55 Uhr
Kann ich dann trotzdem Clients aus dem produktiven AD verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.07.2009 um 10:57 Uhr
Hallo.

Kann ich dann trotzdem Clients aus dem produktiven AD verwenden?

JEIN. Würde ich auch nicht machen. Um richtig testen zu können, müsste der Client in der Testdomäne sein.
Aber auch Test-Clients kannst du einfach virtualisieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
29.07.2009 um 11:26 Uhr
Ok, ich werde das jetzt strikt getrennt lassen, Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016? (5)

Frage von pipen1976 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 sendet nicht (2)

Frage von NiklasRohrer zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...