Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 deinstallieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ADTZ007

ADTZ007 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 14.12.2008, 5836 Aufrufe, 4 Kommentare

Löschen der letzten öffentlichen Ordner Datenbank wenn Replikationen vorhanden sind und kein zweiter Exchange Server existiert

Hallo zusammen,

habe mal Exchange Server 2007 installiert, aber natürlich etwas schlecht geplant.
Nun wollte ich das ganze mal wieder löschen.

Geht mit dem Setup über Systemsteuerung - Software aber weil noch eine öffentliche Ordner Datenbank vorhanden ist welche Replikationen enthällt kann der Mailserver nicht deinstalliert werden und damit läßt sich auch das gange Programm nicht deinstallieren (macht ja auch Sinn)

Nun aber das Problem. Wenn ich die letzte öffentliche Ordner Datenbank löschen will erscheint:

"Die angegebene öffentliche Ordner Datenbank enthällt Replikate. Vor dem Löschen der öffentlichen Ordner Datenbank müssen die Ordner entfernt oder oder in eine andere öffentliche Ordner Datenbank verschoben werden".

Nach Microsoft soll in so einem Fall die Datenbank auf einen anderen Server verschoben werden damit die letzte öffentliche Ordner Datenbank geklöscht werden kann. Nun habe ich aber keinen anderen Exchange Server da ich noch voll in der Testphase bin. Welche Ordner da gelödscht werden sollten ist auch unklar. Ich habe die Datenbank deaktiviert und die Datenbankdateien gelöscht. Beim nächsten Versuch zu löschen erstellt Exchange eine neue leere Datenbank und danach kommt wieder das oben angezeigte.

Weiß jemand vielleicht wie ich ich dieses Programm irgendwie gelöscht bekomme. Daten habe ich da nicht zu sichern, war noch nix drin. Andererseits möchte ich Exchange Server 2007 so entfernen, dass mein ActiveDirectory (Windows Server 2003) erhalten bleibt.

Möchte einfach nur mit Exchange Server 2007 wieder jungfräulich anfangen können. Das ist alles.
Bin schon kurz davor das ganze System mit platt zu machen und völlig neu anzufangen.
Weiß jemand was? Wäre Spitzenmäßig.
Mitglied: rupi01
10.12.2008 um 13:20 Uhr
Hallo ADT2007,

hast Du auf Deine Anfrage Feedback erhalten??

Ich habe das Gleiche Problem und schon alles versucht, auch über die Verwaltungsshell, aber anscheinend konnte sich bei MS kein Mensch vorstellen, dass man das Ding auch mal wegschmeissen will, ohne es auf einen anderen Server zu legen.

Vielleicht kannst mir kurz was dazu sagen.
Danke
mfg
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ADTZ007
13.12.2008 um 11:10 Uhr
Hallo,
ist ja schon lange her wo ich das Problem schilderte.

Eine Antwort habe ich bisher aber nirgendwo gefunden.
Ich habe das System völlig neu aufgesetzt, weil ich ja noch in einer Testumgebung war. Scheint die einzige Möglichkeit zu sein, aber das übt ja,
Kann leider keine bessere Information beitragen.

Gruß
Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: rupi01
14.12.2008 um 09:53 Uhr
Hallo Dietmar,

das habe ich auch probiert. Ich wollte eine Neue Installation einfach über die "alte" "drüberbügeln". Leider sind die Auswahlboxen nicht auswählbar und wenn ich auf weiter klicke kommt die Meldung "
...wählen Sie ein Produkt aus" oder so ähnlich. Also einfach ist das glaub ich nicht.

Wie bist Du da vorgegangen? Ich möchte nämlich nicht den Server an sich (2K8!) mit allen DNS einträgen, etc. nicht auch platt machen müssen.

Danke schon mal für Tipps.
mfg
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ADTZ007
14.12.2008 um 21:11 Uhr
Habe leider keinen Tipp,
habve die Windows Server 2003 CD genommen, eingelegt und rechner neu gestartet. Dann alles noch mal sauber von Vorne.
Ich fand das einfach effektiver als lange daran rumzufriemeln und dann ist da nachher noch irgend ein störender alter Müll drauf.
Nun läuft das alles gut und ich brauch nicht mehr lange rumsuchen. Habe da auch keine brauchbaren Tipps gefunden.
Manchmal ist es einfach besser neu anzufangen. Dauert nur ne Woche bis alles wieder ok ist, besser als wochenlang rumsuchen
und dann später Probleme zu haben wenn noch mehr Arbeit reingesteckt wurde.

Also somit, viel Glück auf ein Neues.
Dietmar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...