marcelr

Wie kann ich unter Exchange Server 2007 eine Einschränkung, für die Nachrichtengröße, global vornehmen

Ich habe das Problem das in den letzten zwei Tagen mehrere Nutzer mich darauf aufmerksam gemacht habe,
dass sie keine E-Mail verschicken können die über 10 mb groß ist.

Hallo,

ich weiß wo ich unter Exchange Server 2007 die Einschränkungen für die Nachrichtengröße vornehmen kann jedoch
habe ich viele Benutzer und möchte dies nicht bei jedem einzelnen ändern. Es muss doch irgenwo Global einzustellen sein oder?

Ich habe hier einen Windows Server 2008 mit Exchange Server 2007.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Marcel

Member: shell-lover
shell-lover Nov 12, 2009 at 13:15:04 (UTC)
Ohne Shell geht das folgendermaßen:
Konsole öffen -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> rechts den Sendeconnector auswählen -> rechte Maustaste Eigenschaften
In diem Neuen Fenster hast du unten eine "Maxmimale Nachrichtengröße" - Haken raus nehmen oder anderen Wert eintragen face-wink

Über die Shell solltest du die Einstellungen mal Abfragen mit
Get-SendConnector | fl
Damit bekommst du eine Auflistung und in der Zeile "MaxMessageSize " sollte "10 MB" stehen.

Um das zu ändern führts du
Set-SendConnector "NAME DES CONNECTORS" -MaxMessageSize 10MB

Den namen des Connectors findest du mit dem Get-SendConnector | fl
Member: MarcelR
MarcelR Nov 12, 2009 at 13:58:01 (UTC)
Super dankeschön werde es gleich mal ausprobieren meld mich dann wieder

Gruß Marcel
Member: MarcelR
MarcelR Nov 12, 2009 at 14:11:06 (UTC)
Super es hat funktioniert bis dahin. Muss jetzt nur noch prüfen ob das für alle Nutzer funktioniert hat.

Denn normalerweise kann man ja noch unterscheiden zwischen Nachricht ein- und ausgang.
Mal schauen.

Vielen Dank.
Member: shell-lover
shell-lover Nov 12, 2009 at 14:21:16 (UTC)
Welche Version von Exchange und welches ServicePack ist installiert?

Konsole öffen -> Organisationskonfiguration -> auf Hub-Transport klicken->

dann im Moittleren Fensterbereich den Karteireiter "Sendeconnector" auswählen ->

Da drunter sollte nun ein Eintrag Erscheinen, dessen Namen ich nicht nennen kann, da er individuell zu vergebene ist, darauf rechte Maustaste und wähle Eigenschaften.

Es öffnet sich ein neues Fenster
In diesem neuen Fenster hast du unten eine "Maxmimale Nachrichtengröße" - Haken raus nehmen oder anderen Wert eintragen

Hoffe das Klappt face-wink
Member: MarcelR
MarcelR Nov 12, 2009 at 14:35:20 (UTC)
Ja es hat geklappt habe vorhin nicht richtig geschaut und den Hub-Transport übersehen.

Danke für deine Hilfe face-wink