Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 und Integration in Active Directory (Management)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 4592 Aufrufe, 7 Kommentare

Server Umgebung:
- Windows Server 2008 x64
- Exchange Server 2007 x64

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Windows Server 2008 x64 installiert auf dem ich nun den Exchange Server 2007 x64 installiert habe.
Die Installation lief auch völlig ohne Fehlermeldungen durch und es scheint im großen und ganzen auch alles zu funktionieren...

Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von Mailboxen direkt aus dem AD heraus... Auch der Reiter "E-Mail Address" in den "Properties" von einem User fehlen komplett!

Habe ich evtl. vergessen hier noch was zu konfigurieren damit ich das ganze auch direkt übers AD steuern kann und nicht nur über die Exchange Management Console?

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

EDIT:
Das Setup habe ich natürlich als "Domain Admin" durchgeführt... Deshalb sollten doch alle nötigen Schritte schon selbst durchgeführt werden oder nicht?
Oder vielleicht fehlt mir nur noch irgendwo ein "häckchen" damit die Verwaltung auch übers AD möglich ist?
Mitglied: GunterR
04.08.2009 um 10:50 Uhr
Dafür kann man ein Tool installieren damit es sich im AD richtig einbindet...grübel..muss suchen wie das heißt, gibt es aber bei MS.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
04.08.2009 um 10:59 Uhr
Zitat von GunterR:
Dafür kann man ein Tool installieren damit es sich im AD richtig
einbindet...grübel..muss suchen wie das heißt, gibt es aber
bei MS.

Gruß
gunter

Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei MS habe ich auch schon gesucht leider aber auch nichts konkretes finden können...

Sollte Dir der Name also noch einfallen wäre ich Dir wirklich sehr dankbar darüber ;-D
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
04.08.2009 um 11:01 Uhr
Schau mal nach Systemmanager (glaube ich)

EDIT: ne...ist es nicht sorry
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.08.2009 um 11:18 Uhr
Hallo.

Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von Mailboxen direkt aus dem AD heraus

Ist auch so richtig. Ab Exchange 2007 wird dies direkt in der Verwaltung des Exchange 2007 erledigt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
04.08.2009 um 11:30 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von
Mailboxen direkt aus dem AD heraus

Ist auch so richtig. Ab Exchange 2007 wird dies direkt in der
Verwaltung des Exchange 2007 erledigt.

LG Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich gerade in diversen Artikeln auch gelesen...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr dies auch ins AD mit zu integrieren?
Ich habe nun ein 3rd Party Tool gefunden das dies anscheinend möglich machen soll ist aber wie gesagt ein 3rd Party Tool und somit nicht von MS...

Ich finde es eigentlich relativ umständlich den User erst im AD zu erstellen und danach in der Management Console vom Exchange 2007 die Mailbox noch zu erstellen!!!


cu
Crus
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
04.08.2009 um 11:45 Uhr
Ich dachte echt mal ein Tool dafür gesehen zu haben, sorry.

Sonst mach es über die Verwaltungsschell, anlegen von Benutzer im AD und als Postfach:

So sieht die Syntax aus:
New-Mailbox -Name Vorname Nachname -Alias Aliasname - OrganizationalUnit OU -UserPrincipalName UserPrincipalName@ihre-domaene.tld -SamAccountName prä-windows-name -FirstName Vorname -Initials Initialen -LastName Nachname -ResetPasswordOnNextLogon $true-oder-$false -Database Name-der-Datenbank

Beispiel:
New-Mailbox -Name Max Mustermann -Alias maxmustermann - OrganizationalUnit abc.local/Users -UserPrincipalName maxmustermann@ac.local -SamAccountName maxmustermann -FirstName Max -Initials -LastName Mustermann -ResetPasswordOnNextLogon $true -Database ABCDATA/First Storage Group/Mailbox Database

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
05.08.2009 um 01:37 Uhr
Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Mühen, allerdings wäre es auf diesem Wege ja noch umständlicher als der Weg über die Management Console vom Exchange 2007...

Dann werde ich wohl akzeptieren müssen, zukünftig die User nicht mehr über das AD anlegen zu können... zumindest nicht mit Postfach!

Aber über die Management-Console vom Exchange2007 habe ich herausgefunden kann man ja auch gleichzeitig einen neuen User anlegen... Ist also nicht mehr ganz so tragisch... (Nur eine Umstellung ;-D)

Vielen Dank nochmal.

cu
Crus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen (2)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Schnelle Hilfe gefragt - Active Directory Rechte übertragen (von Server zu Server) (14)

Frage von miscmike zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory (16)

Frage von skullbringer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...