net2010

Exchange Server 2007 - Ports

Hi

Haben einen Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2007 SP1

Exchange Server konfiguriert usw Posteingang funktioniert ohen Problme... nur es lassen sich keine Maisl Versenden... Sie sind zwar nach dem Versende nicht mehr im Postausgang drin... aber kommt auch nicht beim Empfänger an

Der Server hat eine Fixe IP adresse und steht hinter einem Router... Welche Port´s muss ich beim Router Freischalten?? Gibt es beim Sendeconnector noch welche konfigurations möglichkeiten??

danke

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 12, 2009 at 10:33:51 (UTC)
Hallo,
wie werden die Mails denn versendet, direkt oder über ein Relay beim Provider ("Smart Host")? Der Satz "Fixe IP und steht hinter einem Router" irritiert mich etwas, hat der Router auch eine feste externe IP, oder wie ist das gemeint?
Sonst sollte es reichen, Port 25 (SMTP) auf dem Router/Firewall zu öffnen, ein Port-Forwarding ist nur erforderlich, wenn Du auch ankommende Verbindungen annehmen möchtest.
Member: net2010
net2010 Oct 12, 2009 at 10:51:58 (UTC)
der router hat eine fixe IP Adresse und auf der Lan seite des routers ist eine Intern IP Adresse (auch der Server hat eine Intern IP Adresse)
Wir haben uns bei United Domains eine Domain zugelegt und dann die Weiterleitung auf unsere ext. IP Adresse geleitet (was Mails angeht).
Also würde ich sagen "Direkt".
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 12, 2009 at 11:21:20 (UTC)
und ausgehende Mails? Laufen die über ein SMTP-Relay oder versucht der Exchange, sie direkt zuzustellen. Im letzeren Fall könnte das schwierig werden, da auch feste Privatanschluss-IPs von vielen Providern auf Blacklists stehen.
Ist Port 25 auf dem Router/Firewall geöffnet?
Member: net2010
net2010 Oct 12, 2009 at 11:31:47 (UTC)
ausgehende Mails kommen beim Empfänger an - Ja die laufen über SMTP Relay.. es geht nur im die gesendeten Mails.. Dieses sind zwar nicht mehr im Postausgang drin.. aber kommen auch auf der E-Mail Adresse nicht

der Port ist geöffnet... da die anderen Mails auch funktionieren (andere Server)

Gibt es da im Exchange konfigurations möglichekeinten oder Test möglichekeiten?!
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 12, 2009 at 11:48:29 (UTC)
Bin gerade ganz verwirrt:

nur es lassen sich keine Maisl Versenden

Ausgehende Mails kommen beim Empfänger an

ja was denn nun? Was ist der Unterschied zwischen ausgehende Mails und gesendeten Mails? Und welche anderen Mails (anderen Mailserver?) funktionieren?

Beschreibe doch bitte noch einmal ausführlich die Netzwerkstruktur und das Problem.
Member: net2010
net2010 Oct 12, 2009 at 11:51:16 (UTC)
oh... also Posteingang funktioniert..

es lassen sich keine Mails Versenden.. Ich kann auch intern keine Maisl Versenden, die sind war im Gesendete Elemente drin.. aber ankommen tun keine..

Wenn ich von gmx.at auf den Exchange eine Mail sende kommt sie an

---

Netzwerk: Server 2008 R2 - Exchange SP1 - Netzwerkkabel zu Zyxel Router mehr ist da nicht

==> kann es sein das was mit dem SendeConnector nicht stimmt?? Wie konfigurier ich den richtig?
Member: filippg
filippg Oct 12, 2009 at 19:18:55 (UTC)
Hallo,

Mails verschwinden im Allgemeinen nicht einfach (höchstens in einzelfällen, oder bei bestimmen Empfängersystemen, die Mails [entgegen der Standards] einfach verwerfen). Wenigstens ein NDR sollte erzeugt werden.
Ich denke, du solltest erstmal der Sache mit dem internen Versand nachgehen & das zum Laufen bringen. Da sich das ja eigentlich nur intern abspielt ist das i.A. etwas einfacher. Ich vermute fast, du hast einen POP3-Connector im Einsatz, den du uns verheimlicht hast. Hilfreich kann es auch sein, mal einen Blick in's Messagetracking zu werfen.

Gruß

Filipp
Member: net2010
net2010 Oct 12, 2009 at 19:30:38 (UTC)
Wo finde ich diesen Messagetracking oder so..

Sehe ich auch wo die Mail hinverschwindet?? Wie finde ich dieses heraus??

Soweit ich weiß habe ich keinen POP3 Connector.. aber wo sehe ich das welche ich da habe... face-smile

Intern FUNKTIONIEREN die Maisl jaaa...

danke
Member: filippg
filippg Oct 12, 2009 at 20:11:13 (UTC)
Soweit ich weiß habe ich keinen POP3 Connector.. aber wo sehe
ich das welche ich da habe... face-smile

Intern FUNKTIONIEREN die Maisl jaaa...

Ich kann auch intern keine Maisl Versenden

Lass uns festhalten: du widersprichst dir ständig selber, hast selber scheinbar keine Ahung, was bei dir abgeht, leichte Rechtschreibprobleme und offenbar _ÜBERHAUPT KEINE_ Ahnung von Exchange. Herzlichen Glückwunsch, du bist der Admin des Tages.

Kauf dir ein ordentliches Buch & fange nochmal ganz von vorne an.

Gruß

Filipp
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 12, 2009 at 20:55:20 (UTC)
Zitat von @filippg:

> Soweit ich weiß habe ich keinen POP3 Connector.. aber wo
sehe
> ich das welche ich da habe... face-smile

> Intern FUNKTIONIEREN die Maisl jaaa...

> Ich kann auch intern keine Maisl Versenden

Lass uns festhalten: du widersprichst dir ständig selber, hast
selber scheinbar keine Ahung, was bei dir abgeht, leichte
rechtschreibprolbeme und offenbar _ÜBERHAUPT KEINE_ Ahnung von
Exchange. Herzlichen Glückwunsch, du bist der Admin des Tages.

Kauf dir ein ordentliches Buch & fange nochmal ganz von vorne

Ohje - sehr intellektueller Beitrag und apropos Rechtschreibschwäche...
Ich sehe hier keinen einzigen Link, um dem Threadersteller etwas unter die Arme zu greifen.
Hier verfehlt wohl das Forum seinen Zweck, deswegen starte ich einmal einen "Gegenangriff":

Patrickmarko, schau dich bitte hier um:
http://www.msexchangefaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm

Gruß,
Ole
Member: net2010
net2010 Oct 13, 2009 at 06:53:38 (UTC)
HI.. danke sehr..

Habe aber dieses genau so konfiguriert.. funktioniert aber leider noch immer nicht.... face-sad(

==> Funktioniert alles, eigenltich.. bis auf Mails Extern Versenden!!
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 13, 2009 at 07:16:19 (UTC)
Habt ihr eine feste IP vom ISP ?
Exchange Best Practice Analyser ausführen
Internetassuistent ausführen
per telnet prüfen ob man einen smtp server von web.de erreicht

stehen die DNS Server von deinem ISP im Sendeconector
die Warteschlange überprüfen
Member: net2010
net2010 Oct 13, 2009 at 13:10:19 (UTC)
Problem gelöst...

Exchange 2007 Send Connector war noch nicht bereit.. sehr komsich.. aber danke sehr!