derpalit

Exchange Server 2007 Projektierung

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2007 SP1 zu projektieren und bräuchte da mal Eure Hilfe.

Mitarbeiteranzahl: 11 (entsprechend auch 11 CAL`S (3x5 CAL-Packs und 4 als Reserve), soweit hab ich das verstanden)
Server: 1 (1x Serveredition)

Lizenzierung per Nutzer...

Ich bin noch am überlegen, ob ich Standard oder Enterprise nehmen soll. Könnt ihr mir da einen Rat geben?
Es soll kein Clusterbetrieb oder ähnliches stattfinden.

Das System soll auf Windows Server 2008 RC2 und 64-bit Architektur laufen.

Nun aber zur Sache, wo ich nich weiterkomme.

Es gibt 5 Mitarbeiter, die brauchen nur ein Postfach sowie Zugriff auf den öffentlichen Kalender; soweit kein Problem.
Weitere 6 Mitarbeiter brauchen ein Postfach, Zugriff auf den öffentlichen Kalender, die Möglichkeit die Mails und den Kalender auf dem iPhone zu empfangen, die Möglichkeit die Mails und den Kalender im privaten Netzwerk (Home-Office) zu nutzen sowie den OWA.

Und hier hab ich meine Schwierigkeiten. Die Anbindung an die iPhones funktioniert doch mit Mobile Connectoren oder? Dann bräuchte ich gem. den Lizenzbestimmungen die Enterprise CAL`s?!

Und wie mache ich das von den Heimarbeitsplätzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Der Palit

Mitglied: filippg
filippg 20.06.2009 um 17:26:39 Uhr
Hallo,

iPhone nutzt Exchange Active Sync, und das ist in Standard-CALs enthalten, siehe http://www.microsoft.com/exchange/2007/evaluation/editions.mspx
Bei der Nutzerzahl wirst du (wenn du, wie geschrieben, auf Clusterfunktionalität verzichten kannst) mit einer Standard-Server-Version locker hinkommen. Interessant könntne für dich auch Mietmodelle sein. Hier zahlt man zwar für die CAL im Laufe der Jahre doch einige Euro mehr, dafür muss aber der Exchange selber nicht lizensiert werden (und den Invest spart man auch). Früher war Lizenzen mieten nur über SPLA verfügbar, mittlerweile hat MS das deutlich gelockert und bietet das afaik allen Kunden an.

Gruß

Filipp

PS: Und für die Heimarbeitsplätze empfiehlt sich ein VPN mit zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn du sagst, dass ihr keine Zwei-Faktor-Auth benötigt (zu einer solchen kann man aber nur sehr, sehr dringend raten) kannst du für die Heimarbeiter auch Outlook Anywhere ohne VPN nutzen.
Mitglied: DerPalit
DerPalit 20.06.2009 um 17:37:37 Uhr
Hallo filippg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Clusterfunktionalität wäre schon interessant, wenn das Budget dafür freigegeben wäre - was leider nicht der Fall ist.

Da bin ich mir ja in Sachen Standard oder Enterprise nun etwas sicherer und kann ohne Gewissen die Standard-Version nehmen.

Bei den Heimarbeitsplätzen sollte i.d.R. das normale Outlook 2007 genutzt werden, nicht der OWA. Dieser sollte nur in Ausnahmefällen (Internetcafé etc.) zum Einsatz kommen.

Ich denke mal, dass dies dann aber auch möglich ist...

Die VPN-Projektion habe ich im nächsten Schritt. Wenn Du also da auch noch ein paar Infos für mich hast, dann immer her damit face-smile Geplant war eine GateProtect AF mit VPN-Funktionalität.

Das Lizenzmodell werde ich mir mal näher anschauen. Kann das jede Firma beauftragen oder braucht es da einen zertifizierten Händler, der wieder sein Service verkaufen will???

Danke nochmal für die Antworten face-smile

Der Palit