Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2007 Kann die Speichergruppe deaktiviert, gelöscht werden sobald alle Postfächer aus Speichergruppe verschoben, entfernt worden sind?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Buschdieb

Buschdieb (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2011 um 11:00 Uhr, 4482 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo User von Administrator.de,

ich benötige einen guten Tipp bei der Wartung meines Exchange Server 2007. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

zum Problem:

Das System:
Microsoft Windows Server 2003 R2
Standard x64 Edition
Service Pack 2

Exchange Server 2007
Version: 08.01.0240.006
Im AD eingebunden

Der Server befindet sich auf einer virtuellen Maschine. Um die immer voller werdende Festplatten nicht zum überlaufen zu bringen habe ich in der vorletzten Woche eine weitere virtuelle Festplatte hinzugefügt. Der Exchange-Server erhielt eine weitere Speichergruppe auf dieser Festplatte. Nach dem jetzt alle Postfächer der alten Speichergruppe auf die neue übertragen worden sind möchte ich gerne Wissen, ob ich die alte Speichergruppe deaktivieren / löschen kann und ob die exchangedatabase.edb (die immernoch 60GB hat ) sowie die Files im Ordner "catalogdata" mit den Dateien *.CI , *.DIR, *.WID somit hinfällig geworden sind und nicht mehr benötigt werden? Ich würde die EDB vorerst nicht löschen sondern verschieben, falls doch etwas ist.

Viele Grüße
Buschdieb
Mitglied: emeriks
25.06.2011 um 19:24 Uhr
Du hast gleich ne neue Speichergruppe erstellt, nur um auf dem zweiten Laufwerk einen weiteren Postfachspeicher zu erstellen? Hm, auch ne Methode ...

Zuerst musst Du den alten Postfachspeicher im Exchange löschen. Wenn Exchange der Meinung ist, dass der noch in Verwendung sein, dann verweigert es Dir das sowieso.
Wenn Du den Speicher gelöscht hast, dann kannst und musst Du die EDB sowieso von Hand löschen.

Wenn die Speichergruppe keine weiteren Postfachspeicher enthält und auch keinen für Pulic Folders, dann kaste auch diese löschen. Anschließend dann die Dateien.

Sollte doch so gehen, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Welches Postfach in welcher Speichergruppe
gelöst Frage von BlackVictoryExchange Server2 Kommentare

Setup: Exchange 2007 Windwos Server 2003 SP" 5 Speichergruppen - Speichergruppe1Speichergruppe5 Nun die Frage, ich würde mir gerne alle ...

Exchange Server
Exchange 2007 Postfach deaktiviert und anschließend verschwunden
gelöst Frage von BlackVictoryExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen. Folgende Gegebenheiten: Exchange 2007 Server 2003 3 Speichergruppen Ein Postfach eines Benutzers hat unerkläörlicherweiße 34 GB. Die ...

Outlook & Mail
Exchange 2007 - Outlook 2010 - zwei Postfächer - gesendet, gelöscht im jeweligen Postfach
gelöst Frage von LKaderavekOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich in meinem Outlook-Profil zwei Postfächer verbunden habe. Zuerst das office@ und dann ...

Exchange Server
Vollzugriff von "Exchange Servers" auf Postfach gelöscht
Frage von cmmarburgExchange Server2 Kommentare

Moin Moin, Ich habe auf einen MSX 2013 aus versehen bei einem Postfach "Exchange Servers" für den Vollzugriff gelöscht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...