heax2

Exchange auf Server 2008 R2 betreiben bzw. installieren - geht das ja nein

Hallo,

wir haben einen SERVER 2008 R2 am laufen.
Nun möchten wir diesen um einen Exchange erweitern.

Jetzt wurde mir gesagt, dass man auf einem SERVER 2008 kein Exchange laufen lassen kann sondern einen zweiten SERVER benötigt, auf dem der Exchange läuft.
Ist das wahr oder kann ich Exchange 2011 auf dem SERVER installieren und betreiben?

Wenn ja, kann ich den Exchange 2011 verwenden oder benötige ich eine ältere Version (2008)?

Danke für eure Antworten.

Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.01.2012 um 22:06:45 Uhr
Wenn
einen Server 2008 R2
wörtlich zu nehmen ist, dann solltest du das in der Tat besser sein lassen sofern dieser eine Server auch DC ist.
Mitglied: clSchak
clSchak 10.01.2012 um 22:07:49 Uhr
hi

es ist sinnvoll einen Exchange 2010 auf eine dedizierte Hardware zu installieren und wird auch von MS Dringend empfohlen (einen 2011 oder 2008er gibt es außerdem nicht) und da du keinerlei Angaben zu Useranzahl usw machst kann man dazu nicht viel sagen, bedenke aber auch, dass du für jedes Postfach eine CAL benötigst ... wenn du weniger wie 75 user hast, macht ein SBS 2011 weitaus mehr sinn.
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 10.01.2012 um 22:08:26 Uhr
geht. macht man aber nicht face-smile

Man nimmt dazu immer einen 2. pysikalischen server und installiert dort den exchange server.
Mitglied: heax2
heax2 10.01.2012 um 22:11:03 Uhr
Hallo und Danke für die Antworten.

Also es arbeiten 8 Benutzer am SERVER.

Der SERVER ist der einzigste und somit auch der DC.

Aber was spricht dagegen?
Bei einem SBS 2008 oder 2011 ist der Exchangen doch auch auf ein und dem selben System.
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 10.01.2012 um 22:14:43 Uhr
MS empfiehlt es eben nicht. Gründe kannst du bestimmt ergooglen face-smile
Mitglied: GuentherH
GuentherH 10.01.2012 um 22:17:44 Uhr
Hi.

Aber was spricht dagegen?

Wie schon geschrieben, es wird nicht empfohlen.

Bei einem SBS 2008 oder 2011 ist der Exchangen doch auch auf ein und dem selben System.

Korrekt. ABer der SBS ist als "Komplettsystem" so abgeschottet, dass die "Dummheiten" die einen Admin bei einer Installation eines Exchange auf einem DC einfallen könnten gar nicht möglich sind.
Auf einem SBS wird keine 2. Netzwerkkarte supportet, ein Umbenennen des Servers ist nicht möglich, ein herunterstufen zum Memberserver ist nicht möglich usw.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 10.01.2012 um 22:47:29 Uhr
Hallo,

so lange man SERVER immer groß schreibt besteht da gar keine Gefahr. Statt auf einem SERVER kann man Exchange 14,75 natürlich auch auf einem SERVER installieren. Oder man nimmt einfach einen SERVER.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das privat mal a weng zum rumspielen machen willst: einfach ausprobieren. Wenn das irgendetwas mit Produktiveinsatz zu tun haben soll: Lass' es bleiben. Wer nicht zwischen Server und tja,, was auch immer du meintest, wahrscheinlich DC, unterscheiden kann, und nicht in der Lage ist, die System Requirements von Exchange 2010 (es gibt keinen 2011!) zu googlen, der sollte auch die Finger von Exchange lassen.

Gruß

Filipp
Mitglied: heax2
heax2 10.01.2012 um 22:48:13 Uhr
Also gut.

Bedeutet, dass wenn ich nicht die gerade beschriebenen Dummheiten mache:

- SERVER umbenennen
- auf Memberserver herunterstufen
- etc.

Würde es problemlos funktionieren.

Eine 2. Netzwerkkarte stört dabei doch sicherlich nicht oder?
Mitglied: heax2
heax2 10.01.2012 um 22:56:29 Uhr
Mir ist durchaus bekannt, was der DC ist...

Ich wollte lediglich wissen, ob es sinnvoll ist bzw. funktioniert.
Bisher hatte ich nur mit SBS Servern zu tun.

Daher die wohl dumme Frage...

Beim Exchange 2011 habe ich mich durch das aktuelle SBS 2011 irritieren lassen... Habs gesehen. Es gibt keines...

Wäre es dann eben eine bessere Lösung mittels Hyper-V auf dem SERVER den Exchange in einer VM laufen zu lassen?
Oder ist das auch nicht empfohlen?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 10.01.2012 um 23:02:11 Uhr
Moin,

mit dem entsprechenden Wissen, der entsprechenden Hardware und den entsprechenden Lizenzen ist alles möglich ....

Gruß

Mitglied: GuentherH
GuentherH 10.01.2012 um 23:02:15 Uhr
Hi.

Eine 2. Netzwerkkarte stört dabei doch sicherlich nicht oder?

Siehst du, da fangen die Probleme an face-wink Auf einem SBS wird das einfach nicht supportet. Auf einem Standard DC kannst du dich dazu hier einmal einlesen - Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Und jetzt entscheide selbst face-wink

LG Günther
Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 10.01.2012 um 23:15:52 Uhr
warum wollt ihr / müsst ihr denn eigentlich einen exchange server dazunehmen ? Sprich : Was wollt ihr eigentlich machen ?
Mitglied: nikoatit
nikoatit 11.01.2012 um 07:06:17 Uhr
Moin,

wenn ihr euch schon Exchange leisten könnt, dann reicht das nötige Kleingeld bestimmt auch noch für einen zweiten Server.
Solltest du ansonsten den Exchange am DC installieren und einmal Probleme kriegen hast du die Arschkarte und kannst die Kiste neu aufsetzen...
Einfach mal Exchange am DC deinstallieren und dann neu installieren is net...
Also lieber zweiter Server damit bist du besser dran...

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 11.01.2012 um 09:20:03 Uhr
Morgen
Zitat von @heax2:
Also es arbeiten 8 Benutzer am SERVER.
Unabhängig von den vielen anderen richtigen Hinweisen, hoffe ich doch mal nicht, dass hier 8 User per RDP auf dem Server arbeiten.
Dann wäre dieser DC als TS(RDS) eingerichtet, was ein absolutes NOGO ist.

Der SERVER ist der einzigste und somit auch der DC.

Aber was spricht dagegen?
Bei einem SBS 2008 oder 2011 ist der Exchangen doch auch auf ein und dem selben System.
Ich möchte dir empfehlen, dich von einem kompetenten Systemhaus oder Dienstleister in deiner Umgebung beraten zu lassen.

PS:
Was spricht denn dagegen, dass du dir einen SBS zu deinem derzeitigen Server dazu nimmst?
Mitglied: heax2
heax2 11.01.2012 um 18:43:53 Uhr
Also gut bei so vielen Gegenstimmen will ich es dann eben so umsetzen:

Ein SERVER wie bisher mit Windows Server 2008 R2

Und einen weiteren Server auf dem Exchange 2010 läuft.

Nun habe ich folgende Frage:

Auf dem 2. Server muss ja auch ein Server-Betriebssystem drauf als Plattform:

Nehme ich da einen Windows Server 2008 R2 und dazu ein Exchange 2010
oder geht auch ein SBS 2008 bei dem ja alles dabei ist.

Gehe mal davon aus, dass ich den SBS 2008 nicht nehmen kann, da ja dieser zwingend der DC im Netzwerk ist...??
Also wird es ein SERVER 2008 R2.

Kann mir mal bitte jemand kurz erklären wie der Aufbau / Ablauf dann wäre:

Der 1. SERVER ist ja schon fix und fertig mit Benutzer und Freigaben.
Läuft der 2. Server dann einfach neben her und wird nicht weiter konfiguriert sondern nur der Exchange?
Oder lässt sich das so verbinden, dass die Benutzer automatisch beim 2 Server vorhanden sind und somit auch im Exchange (wie beim SBS)???

Danke.
Mitglied: goscho
goscho 11.01.2012 um 22:53:29 Uhr
Zitat von @heax2:
Nun habe ich folgende Frage:

Auf dem 2. Server muss ja auch ein Server-Betriebssystem drauf als Plattform:

Nehme ich da einen Windows Server 2008 R2 und dazu ein Exchange 2010
oder geht auch ein SBS 2008 bei dem ja alles dabei ist.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, bspw. auch von den finanziellen Möglichkeiten.
Gehe mal davon aus, dass ich den SBS 2008 nicht nehmen kann, da ja dieser zwingend der DC im Netzwerk ist...??
Also wird es ein SERVER 2008 R2.
Natürlich kann man einen SBS nehmen.
Der Suchbegriff für dich sollte Migration SBS2011 sein.

Der 1. SERVER ist ja schon fix und fertig mit Benutzer und Freigaben.
Läuft der 2. Server dann einfach neben her und wird nicht weiter konfiguriert sondern nur der Exchange?
Oder lässt sich das so verbinden, dass die Benutzer automatisch beim 2 Server vorhanden sind und somit auch im Exchange (wie
beim SBS)???
Bei so wenig Kenntnissen von der gesamten Materie solltest du das jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.
Danke.
Bitte.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 12.01.2012 um 09:44:34 Uhr
Zitat von @heax2:
Nehme ich da einen Windows Server 2008 R2 und dazu ein Exchange 2010
oder geht auch ein SBS 2008 bei dem ja alles dabei ist.

Gehe mal davon aus, dass ich den SBS 2008 nicht nehmen kann, da ja dieser zwingend der DC im Netzwerk ist...??
Richtig! Der SBS muss immer zwingend der DC sein, aber du kannst natürlich andere "normale" Windows Server als Memberserver verwenden.
Aber SBS muss DC sein und anders ist es nicht möglich/erlaubt.
Mitglied: heax2
heax2 20.01.2012 um 14:01:20 Uhr
Hallo zusammen. Erstmal danke für eure Antworten.
Also gut überzeugt.

Ich habe es jetzt wie folgt geplant:

Neuer Server aber mit SBS 2011 Std.

Nun möchte ich mir die Arbeit ersparen alle 14 User/Rechner neu am SBS anzulegen.
Kann man irgendwie das AD vom Server 2008 auf den SBS 2011 übertragen, so dass ich nicht alle Rechner neu an der Domäne anbinden muss.

Oder sind hier Schwierigkeiten vorprogrammiert in Bezug auf die SBS Verwaltung und den Exchange?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 20.01.2012 um 15:16:19 Uhr
Hallo.

Kann man irgendwie das AD vom Server 2008 auf den SBS 2011 übertragen

Du kannst den Standardmigrationsleitfaden von MS verwenden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/
Die nicht zutreffenden Teile lässt du einfach weg.

Ich bin aber fast der Meinung, dass du bei 10 User schneller bist, wenn du eine neue Domäne aufbaust und die User und Clients in die Domäne neu aufnimmst.

LG Günther
Mitglied: heax2
heax2 20.01.2012 um 15:20:17 Uhr
Ja aber um die Clients und USER in die Domäne aufzunehmen muss ich ja die USER manuell anlegen und jeden Computer neu in die Domäne einbinden richtig?
Ich hätte gedacht, dass ich mir wenigstens das sparen kann.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 20.01.2012 um 17:23:32 Uhr
Hi.

Ich hätte gedacht, dass ich mir wenigstens das sparen kann.

Lies dir das Migrations HowTo durch, und entscheide dann selbst.

LG Günther
Mitglied: heax2
heax2 23.01.2012 um 18:27:03 Uhr
Hallo Günther,

also in meinem Fall wird es wohl das einfachste und nachhaltigste sein, einfach alle Client´s neu einzubinden...
Aber diese Migrations HowTo ist ganz brauchbar.

Danke.