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GELÖST

Exchange Server 2010 - Anitwirus

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: EZimmer

EZimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 09:10 Uhr, 3472 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen!

Wir nutzen als Sicherheissoftware auf allen Rechner "Symantec Endpoint Protection Small Buisness".

Diese Woche werden wir einen Exchange Server in Betrieb nehmen (Version 2010). Mir stellt sich jetzt die Frage wie sieht es dort mit dem Virenschutz aus?
Kann dort auch "Symantec Endpoint Protection Small Buisness" installiert werden?
Ich habe gesehen das auch ein Produkt Namens "Symantec MailSecurity" angeboten wird!

Ich weiß daher aktuell nicht genau was ich benötige. Ich wäre für eure Hilfe dankbar!!

Gruß
Sascha
Mitglied: Shiva99
07.02.2012 um 09:36 Uhr
Hallo Sascha,
Ohne das Produkt jetzt zu kennen, aber Endpoint Protection ist sicherlich für den Client (Endpoint) konzipiert. Dieser Agent scannt laufendene Filehandlings und sicherlich auch Aktivitäten im Browser und Mailclient. Damit wäre man am Client zumindest abgesichert.
Was ich so überflogen habe, klinkt sich Symantec MailSecurity for Exchange in den Mailtransport (HUB, EDGE) ein, d.h. Mails werden nach Viren, Spam, Sypware, Fishing usw. gescannt. Also wenn Du sonst keinen Spam- und Virenschutz am Mail Gateway hast, ist Symantec MailSecurity sinnvoll.
Shiva
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Mitglied: EZimmer
07.02.2012 um 09:47 Uhr
Ok Ich bin / war mir nur nicht ganz sicher, weil ich könnte ja auch Endpoint Protection auf dem Exchange Server installieren?! Nur macht das Sinn?

Ich will ja nicht alles doppelt und dreifach sichern und Kosten verurschen.


Aber Symantec MailSecurity scheint ja das Richtige zu sein
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Mitglied: goscho
07.02.2012 um 10:31 Uhr
Zitat von EZimmer:
Ok Ich bin / war mir nur nicht ganz sicher, weil ich könnte ja auch Endpoint Protection auf dem Exchange Server
installieren?! Nur macht das Sinn?
Macht ein Antivirus auf einem Server Sinn?
Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann installiere eines und richte es so ein, wie es für einen Server (bei dir eventuell ein SBS?) richtig ist.
Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, dann lasse es und lebe mit dem Risiko.

Ich will ja nicht alles doppelt und dreifach sichern und Kosten verurschen.
Du hast Symantec Endpoint Protection Small Business im Einsatz.
Darin ist kein Mailserverschutz enthalten.

Der SEP-Client, so auf dem Server installiert, muss so konfiguriert werden, dass die Ordner mit den Exchange-Dateien vom Schutz ausgeschlossen werden (und nicht nur die).
Aber Symantec MailSecurity scheint ja das Richtige zu sein
Ja, das ist der richtige Schutz für deinen Exchange (Antivirus und Antispam).

Du musst jetzt aber nicht sofort losrennen und die erstbeste Version davon kaufen.
Es gibt die Möglichkeit, deine SB-Version in eine mit integrierter Mailsecurity for MS Exchange umzuwandeln.
Bei Interesse, schick mir eine PN.
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Mitglied: Lousek
07.02.2012 um 10:31 Uhr
Hallo EZimmer

Wir verwenden ebenfalls Symantec Endpoint Protection. Wie wir aus erster Hand erfahren haben, sind darin schon einige Exclusions für bestimmte Verzeichnisse (z.B. Exchange) standardmässig konfiguriert.
Jedoch sieht es aus, als wäre das für Exchange 2010 nicht standardmässig dabei: http://www.symantec.com/connect/forums/best-practices-installing-sep-ex ...
Evt. hilft dir dieser KB-Artikel noch weiter: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb332342.aspx

Gruss
lousek
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Mitglied: EZimmer
07.02.2012 um 10:46 Uhr
Super, danke für eure Hilfe.

Ich werde dann wohl noch "Symantec MailSecurity" zusätzlich auf dem Server betreiben.

@goscho
Auf dem Server läuft aktuell noch nichts, dieser wird auch "nur" als Exchange Server betrieben, daher dann wie du sagst Symantec MailSecurity
Mit dem Umwandeln... von so etwas bin ich kein Freund, aber danke für das Angebot

@Lousek
Ihr habt Symantec Endpoint Protection, wir haben nur die Small Version... da sind einige Sachen anders, was mir schon einmal vor die Nase gehalten wurde.


Aber wie gesagt ich werden dann wohl Symantec MailSecurity auf dem Server in Betrieb nehmen

---

Ich danke euch!!
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Mitglied: goscho
07.02.2012 um 11:03 Uhr
Zitat von EZimmer:
@goscho
Auf dem Server läuft aktuell noch nichts, dieser wird auch "nur" als Exchange Server betrieben, daher dann wie du
sagst Symantec MailSecurity
Wenn dort nichts gemacht wird, außer diesen für Exchange zu nutzen, gibt es für mich keinen wirklichen Grund, einen AV-Client zu installieren.
Mit dem Umwandeln... von so etwas bin ich kein Freund, aber danke für das Angebot
@Lousek
Ihr habt Symantec Endpoint Protection, wir haben nur die Small Version... da sind einige Sachen anders, was mir schon einmal vor
die Nase gehalten wurde.
Teilweise stimmt das schon.
Aber wie gesagt ich werden dann wohl Symantec MailSecurity auf dem Server in Betrieb nehmen
Aber bitte nicht einfach Installation starten und auf fertigstellen klicken.
Gerade die Einrichtung von solchen Produkten ist keine ganz triviale Sache.
Ich danke euch!!
Bitte, gerne doch.
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Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 09:41 Uhr
So die Lizenz ist nun geliefert worden, allersings stelle ich mir gerade die Frage, gibt es das Programm nicht auf deutsch?
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Mitglied: goscho
12.03.2012 um 09:57 Uhr
Zitat von EZimmer:
So die Lizenz ist nun geliefert worden, allersings stelle ich mir gerade die Frage, gibt es das Programm nicht auf deutsch?
Nein, alle mir bekannten Versionen von SMSMSE waren bisher auf englisch.
Wenn die Sprachbarriere zum Problem wird, lass dir von einem Dienstleister helfen, der sich mit diesem Produkt auskennt.
Es kann sonst auch ein paar unschöne Effekte geben.
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Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 09:58 Uhr
Gut dann lasse ich die Finger davon Danke!
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Mitglied: goscho
12.03.2012 um 10:17 Uhr
Zitat von EZimmer:
Gut dann lasse ich die Finger davon Danke!
Heißt das jetzt, du verzichtest auf den AV-/Spam-Schutz im Exchange oder du lässt ihn dir von einem Profi einrichten?
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Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 10:21 Uhr
Ich lasse das von meinem Bekannten einrichten, als Saarlänger hapert es ja leider an den englisch Kenntnissen
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