royal.ts

Exchange Server 2010 ich benötige einen Experten

Helft einen ratlosen Azubi

Hallo face-smile

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe frisch einen sbs2011 in eine Firma aufgestellt, und hat auch alles funktioniert, nur jetzt hab ich ein problem.

Jedesmal wenn ein PC in der Domäne morgens gestartet wird, verlangt outlook das PW der Mail adresse.

Dann habe ich noch eine frage zum Kalender...

hat jemand eine leichte Anleitung wie ich einen Kalender erstelle in dem alle Termine ohne genehmigung eingetragen werden können.

Ich danke im vorraus für alle Antworten

face-smile

lg
Sebastian

Member: Taramur
Taramur May 10, 2012 at 12:22:06 (UTC)
Hi,

also wenn der User der sich am PC anmeldet sich auch mit seinem Postfach verbindet sollte eigentlich keine PW-Abfrage kommen. Wie hast du denn den Exchange bzw. das Outlook für die Mail konfiguriert? Über die SBS-Konsole? Welche Outlook-Version? Welches Betriebssystem haben die Clients?

Würde mal das Outlook-Konte am Client neu einrichten. Aber nicht selbständig suchen lassen, sondern manuell IP vom Exchange und Benutzernamen eintragen bei der Einrichtung.

Ein unschöner Weg wäre erst mal das Passwort einzugeben und zu speichern - dann kommt zumindest die Abfrage nicht mehr.

Was den Kalender angeht kannst du entweder einen Kalender im öffentlichen Ordner erstellen oder unter einem Benutzer und diesen dann frei geben. Damit dann in dem freigegebenem Kalender alle was eintragen oder löschen können musst du über die Eigenschaften des Kalenders noch die Berechtigungen für die entsprechenden User anpassen.

Grüße

Taramur
Member: broecker
broecker May 10, 2012 at 12:36:16 (UTC)
Hatte ich leider auch schon so erlebt, komplette Neuanlage des Outlook-Profils (bei der Systemsteuerung des Clients) hat geholfen.
Verschlüsselung gibts im Netz als Problembereich, RegKeys zum Schwächen auch, ich habe mich damit aber noch nicht systematisch beschäftigen müssen.
Zum Gruppenkalender habe ich einen öffentlichen Kalender mit öffentlichem Ordner unter SBS2011 angelegt, die teilweise vorhandenen Empfehlungen darauf zukünftig zu verzichten also ignoriert. - ging bisher gut. Einsprung dazu ist unter den Tools in der Exchange-Console zu finden.
HG
Mark
Member: Chonta
Chonta May 10, 2012 at 15:50:37 (UTC)
Hallo,

sind die Workstations auch alle in der Domäne drin?
Melden sich die Benutzer mit ihren Domänenkonten an oder mit lokalen Konten?

Gruß

Chonta
Member: exchange
exchange May 10, 2012 at 19:26:39 (UTC)
Hallo,
erstmal die Anmeldung an der ADS kontrollieren (Ereignissanzeige, Fehler?).

Es gab da beim SBS2008 mal das gleiche Problem und da behebt es ein Update es Servers.

Gruß
Heiko