Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2010 mit DynDNS von Strato

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tobi989

tobi989 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014 um 19:44 Uhr, 2588 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Gemeine,

ich hätte da mal ein kleines Anliegen. Folgende Problemstellung:

Bei mir Zuhause läuft zum Test ein Server mit Windows Server 2008 und Exchange 2010 SP3. Der Server ist auch für die Verwaltung der lokalen Domäne (nennen wir die mal test.lan) verantwortlich. Der Server hat den FQDN server01.test.lan

Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport-Router mit originaler Firmware.

Desweiteren habe ich bei Strato eine Domain gebucht (als Beispiel test.de). Mit dem Programm DynSite wird der Eintrag bei DynDNS aktualisiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich Exchange dazu bringen, das ich E-Mails auch nach außen senden und von da Empfangen kann (mit der test.de-Domain)?

Schönen Abend noch,
Tobi
Mitglied: transocean
25.08.2014 um 19:49 Uhr
Moin,

Port 25 für SMTP und Smarthost sind die Begrifflichkeiten, nach denen Du suchen musst.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.08.2014 um 19:51 Uhr
Zitat von tobi989:

Hallo Gemeine,

Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Anliegen. Folgende Problemstellung:

Bei mir Zuhause läuft zum Test ein Server mit Windows Server 2008 und Exchange 2010 SP3. Der Server ist auch für die
Verwaltung der lokalen Domäne (nennen wir die mal test.lan) verantwortlich. Der Server hat den FQDN server01.test.lan
Ok, soweit.

Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert soweit
auch einwandfrei.
Schön, aber warum so ein Blödsinn?

Desweiteren habe ich bei Strato eine Domain gebucht (als Beispiel test.de). Mit dem Programm DynSite wird der Eintrag bei DynDNS
aktualisiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich Exchange dazu bringen, das ich E-Mails auch nach außen senden und von da Empfangen kann (mit
der test.de-Domain)?

Senden an sich ist relativ unspektakulär. Der sendeconnector muss eingerichtet sein.
Empfangen: du brauchst eine Portweiterleitung von Port25 und einen MX Eintrag für deine Domain.

Zum Thema Absicherung ist hier schon sehr viel geschrieben Worden, eigentlich auch zur Anbindung.
Bitte einfach erst mal suchen.

Zudem empfehlenswert: http://www.msxfaq.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 109424
26.08.2014 um 10:30 Uhr
Hallo Tobi,

ohne vernünftiges Zertifikat (nicht selbst ausgestellt) für deinen Exchange Server werden einige Empfänger Deine Mails trotz Sendeconnector ablehnen.
Das solltest du noch im Hinterkopf haben bei der Einrichtung.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2014 um 10:54 Uhr
@109424
Sorry aber du solltest dich auch erst mal beim Exchange etwas einlesen ein Zertifikat ist beim Versand das uninteressanteste und vor allem ein öffentliches.

Aber es gibt Hürden bei der Zustellung auf die man aufpassen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 109424
26.08.2014 um 13:00 Uhr
Genau dieses Problem habe ich aber grade am eigenen Server gehabt.
Ein Teil der Mails kommt dann mit Fehlermeldungen wie:

(Client CN "subdomain.domain.de", Issuer "test-SERVERNAME-CA"
(verification FAILED - unable to verify the first certificate)) (Client
hostname not verified)
zurück.

Oder weißt Du über diese Fehlermeldung mehr als ich? Dann wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, da dieses Problem (mit selbst ausgestelltem Zertifikat) immer noch besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
26.08.2014 um 13:04 Uhr
> Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert
soweit
> auch einwandfrei.
Schön, aber warum so ein Blödsinn?

Weil der SBS so ein kram bei der Einrichtung vorschlägt. Ist sehr Herrschsüchtig das Bürschchen

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2014 um 13:08 Uhr
Dann solltest du hier vielleicht mal einen neuen Beitrag aufmachen mit etwas genaueren Daten als nur dies kurzen Fehlerabschnitts und nicht hier Vermutungen los lassen.

Das einzige für das man ein Zertifikat brauchen würde beim Versand von Mails ist TLS. Dieses ist aber optional und funktioniert auch mit selbst ausgestellten Zertifikaten was der Exchange auch schon von Grund auf richtig selbst einrichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2014 um 13:09 Uhr
Von SBS steht ja hier auch nicht's, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
26.08.2014 um 13:24 Uhr
Zitat von wiesi200:

Von SBS steht ja hier auch nicht's, oder?

Meine Herrn, sorry, ich glaub ich lass heute die Finger von der Tastatur.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2014 um 16:41 Uhr
War ich jetzt so schlimm das man sich gleich abmelden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
26.08.2014 um 21:26 Uhr
Der will wahrscheinlich bei so einem Haufen nicht länger angemeldet bleiben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...