tobi989

Exchange Server 2010 mit DynDNS von Strato

Hallo Gemeine,

ich hätte da mal ein kleines Anliegen. Folgende Problemstellung:

Bei mir Zuhause läuft zum Test ein Server mit Windows Server 2008 und Exchange 2010 SP3. Der Server ist auch für die Verwaltung der lokalen Domäne (nennen wir die mal test.lan) verantwortlich. Der Server hat den FQDN server01.test.lan

Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport-Router mit originaler Firmware.

Desweiteren habe ich bei Strato eine Domain gebucht (als Beispiel test.de). Mit dem Programm DynSite wird der Eintrag bei DynDNS aktualisiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich Exchange dazu bringen, das ich E-Mails auch nach außen senden und von da Empfangen kann (mit der test.de-Domain)?

Schönen Abend noch,
Tobi

Member: transocean
transocean Aug 25, 2014 at 17:49:54 (UTC)
Moin,

Port 25 für SMTP und Smarthost sind die Begrifflichkeiten, nach denen Du suchen musst.

Gruß,

Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2014 at 17:51:31 (UTC)
Zitat von @tobi989:

Hallo Gemeine,

Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Anliegen. Folgende Problemstellung:

Bei mir Zuhause läuft zum Test ein Server mit Windows Server 2008 und Exchange 2010 SP3. Der Server ist auch für die
Verwaltung der lokalen Domäne (nennen wir die mal test.lan) verantwortlich. Der Server hat den FQDN server01.test.lan
Ok, soweit.

Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert soweit
auch einwandfrei.
Schön, aber warum so ein Blödsinn?

Desweiteren habe ich bei Strato eine Domain gebucht (als Beispiel test.de). Mit dem Programm DynSite wird der Eintrag bei DynDNS
aktualisiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich Exchange dazu bringen, das ich E-Mails auch nach außen senden und von da Empfangen kann (mit
der test.de-Domain)?

Senden an sich ist relativ unspektakulär. Der sendeconnector muss eingerichtet sein.
Empfangen: du brauchst eine Portweiterleitung von Port25 und einen MX Eintrag für deine Domain.

Zum Thema Absicherung ist hier schon sehr viel geschrieben Worden, eigentlich auch zur Anbindung.
Bitte einfach erst mal suchen.

Zudem empfehlenswert: http://www.msxfaq.de/
Mitglied: 109424
109424 Aug 26, 2014 at 08:30:10 (UTC)
Hallo Tobi,

ohne vernünftiges Zertifikat (nicht selbst ausgestellt) für deinen Exchange Server werden einige Empfänger Deine Mails trotz Sendeconnector ablehnen.
Das solltest du noch im Hinterkopf haben bei der Einrichtung.

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2014 at 08:54:22 (UTC)
@109424
Sorry aber du solltest dich auch erst mal beim Exchange etwas einlesen ein Zertifikat ist beim Versand das uninteressanteste und vor allem ein öffentliches.

Aber es gibt Hürden bei der Zustellung auf die man aufpassen muss.
Mitglied: 109424
109424 Aug 26, 2014 at 11:00:06 (UTC)
Genau dieses Problem habe ich aber grade am eigenen Server gehabt.
Ein Teil der Mails kommt dann mit Fehlermeldungen wie:

(Client CN "subdomain.domain.de", Issuer "test-SERVERNAME-CA"
(verification FAILED - unable to verify the first certificate)) (Client
hostname not verified)
zurück.

Oder weißt Du über diese Fehlermeldung mehr als ich? Dann wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar, da dieses Problem (mit selbst ausgestelltem Zertifikat) immer noch besteht.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 26, 2014 at 11:04:36 (UTC)
> Der Server hat zwei NW-Anschlüsse, der eine mit der IP zum Router der andere mit der IP fürs LAN. Funktioniert
soweit
> auch einwandfrei.
Schön, aber warum so ein Blödsinn?

Weil der SBS so ein kram bei der Einrichtung vorschlägt. Ist sehr Herrschsüchtig das Bürschchen face-smile

Gruß
PJM
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2014 at 11:08:06 (UTC)
Dann solltest du hier vielleicht mal einen neuen Beitrag aufmachen mit etwas genaueren Daten als nur dies kurzen Fehlerabschnitts und nicht hier Vermutungen los lassen.

Das einzige für das man ein Zertifikat brauchen würde beim Versand von Mails ist TLS. Dieses ist aber optional und funktioniert auch mit selbst ausgestellten Zertifikaten was der Exchange auch schon von Grund auf richtig selbst einrichtet.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2014 at 11:09:03 (UTC)
Von SBS steht ja hier auch nicht's, oder?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 26, 2014 at 11:24:54 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Von SBS steht ja hier auch nicht's, oder?

Meine Herrn, sorry, ich glaub ich lass heute die Finger von der Tastatur.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2014 at 14:41:41 (UTC)
War ich jetzt so schlimm das man sich gleich abmelden muss?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 26, 2014 at 19:26:22 (UTC)
Der will wahrscheinlich bei so einem Haufen nicht länger angemeldet bleiben