fmsachsen

Exchange Server 2010 - EMails an yahoo.de Unzustellbar Fehler 503 A single MAIL command is required

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Exchange Server 2010 (Version: 14.01.0270.001) auf einem Server 2008 R2 Standard.
Patchlevel laut WINDOWS UPDATE ist aktuell.

Zu meinem Problem:

Emails an googlemail.com, t-online.de, freenet.de kann ich ohne Probleme versenden. Aber ich kann keine Emails an yahoo.de und verschiedene andere versenden. Ich bekomme eine Unzustellbarkeitsnachricht mit folgendem Inhalt:

mta1033.mail.ukl.yahoo.com hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:
empfänger@yahoo.de
mta1033.mail.ukl.yahoo.com hat diesen Fehler ausgegeben:
A single MAIL command is required
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: DomaininterneExchangeBezeichnung@fmm-dd.de
empfänger@yahoo.de
mta1033.mail.ukl.yahoo.com #503 A single MAIL command is required ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from fmm-dd.de (INTERNE_Client_IP) by DomaininterneExchangeBezeichnung.fmm-dd.de
(INTERNE_Server_IP) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.270.1; Mon, 17 Jan
2011 16:59:37 +0100
Message-ID: <380-220111117155937779@fmm-dd.de>
X-Priority: 3 (Normal)
Reply-To: <absender@fmm-dd.de>
Importance: normal
X-Mailer: CAS genesisWorld 10.0.3.1669
X-CreatedBy: CAS genesisWorld 10.0.3.1669
From: absender <absender@fmm-dd.de>
To: <empfänger@yahoo.de>
Subject: 1659
Date: Mon, 17 Jan 2011 16:59:37 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_187321151722971155937779"
Return-Path: absender@fmm-dd.de

Warum funktioniert es zu manchen und warum zu anderen nicht??
Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen muß und hoffe Ihr habt eine Lösung.

Danke und schönen Abend noch.

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2011 at 05:41:12 (UTC)
Moin,
schickst Du die Mails direkt? Evtl. mag er auch Deine IP nicht.
Probier doch mal aus was passiert mit www.smtpdiagpro.de (freeware).
Stefan
Member: fmsachsen
fmsachsen Jan 21, 2011 at 12:30:00 (UTC)
Problem gelöst!

Der Virenscanner war schuld.

Grüße
Member: ormembar
ormembar May 03, 2011 at 09:56:21 (UTC)
Hallo,

schön wäre, wenn Du noch verraten könntest, wie die Lösung aussieht, dann brauche ich nicht auch noch zu suchen.

Danke und schönen Gruß
Andreas
Member: fmsachsen
fmsachsen May 03, 2011 at 11:08:30 (UTC)
Hi,

in meinem Fall (GDATA) mußte ich den Dienst GDATA AntiVirus Proxy deaktivieren und schon ging es wieder.