jochen

Exchange Server 2010 Freigegebene Kalender werden nicht auf allen Clients zuverlässig synchronisiert

Es handelt sich um einen Exchange Server 2010 mit allen aktuellen Updates. Auf den Clients läuft Outlook 2010 oder 2007. Problem tritt vermehrt bei Outlook 2010 Clients auf.

Hallo zusammen,
wir haben hier derzeit in der Firma das Phänomen, dass von Benutzern freigegebene Kalender nicht auf allen Clients zuverlässig synchronisiert werden.

Als Beispiel:
Mitarbeiter X trägt in seinen Kalender für die nächsten Stunden eine Besprechung ein. Wir halten alle Mitarbeiter an dies zu tun, da die Damen von der Zentrale so sehen können wenn ein Mitarbeiter nicht erreichbar ist.

Schaue ich mir nun den Kalender von Mitarbeiter X durch den Client von Mitarbeiter Y an, wird alles super dargestellt und der Termin wird korrekt angezeigt.
Wird das gleiche von einem anderen Rechner gemacht kann es sein dass diese Rechner den Termin nicht mitbekommen haben. Hier wird einfach gar nichts angezeigt zu den betroffenen Zeitpunkten.

Ausgeschlossen kann lediglich dass der Termin als frei eingetragen wurde. Hier hatten wir schon öfter das Problem dass die als "Frei" markierten Termine nicht in der Planungsansicht dargestellt werden. Darauf wird aber seit bekanntwerden des Problems penibel geachtet.

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung oder zumindest Ansätze zur Problemfindung bieten könnte da wir ein wenig ratlos sind. Es kann zwar nicht auf einzelne Rechner eingegrenzt werden, mit Sicherheit ist aber immer die Zentrale von den Problemen betroffen. Hier ist Windows 7 x64 installiert mit Outlook 2010. An anderen Rechnern mit der gleichen Konfiguration funktioniert es problemlos.

Ich bedanke mich im Voraus für alle helfenden Hände ^^

Member: Hakketas
Hakketas Nov 21, 2012 updated at 14:50:38 (UTC)
Alles UptToDate?

Deaktiver/aktivier mal den Cache mode, ist dann alles i.O. ?
Member: Jochen
Jochen Nov 22, 2012, updated at Nov 28, 2012 at 14:18:17 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Den Cache Mode habe ich jetzt mal per GPO ausgeschalten. Muss jetzt allerdings warten ob das Phänomen noch einmal auftaucht.
Werde aber Bescheid geben sobald ich etwas davon höre.

Update:
Also inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen und bislang ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich denke dass sich hier wirklich was geändert hat und bedanke mich herzlich bei der Hilfe!
Member: Hakketas
Hakketas Nov 29, 2012 at 09:33:26 (UTC)
Gerne gerne,

Kriege täglich mit, dass der Cache Modus nicht zuverlässig arbeitet...