Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2010 OWA - Authentifizierungsproblem bei manchen Nutzern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: redflag237

redflag237 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2012 um 23:07 Uhr, 4352 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

System: Windows SBS 2011 Std Deutsch
Exchange: Version 14.1

Ich habe folgendes Problem mit meinem Exchange:
Es existieren 10 Benutzer, welche alle Owa und ActiveSync nutzen.
Seit ein paar Tagen funktioniert (es gab keine Umstellungen) für gut die hälfte der Benutzer die Anmeldung an allen über den IIS laufenden Diensten nicht mehr, also OWA und ActiveSync, Outlook intern ist jedoch nachwievor verfügbar.
Die Benutzer haben alle das Recht zum Zugriff auf OWA, auch sonst ist alles in Standardkonfiguration. Es taucht kein Event auf, was auf einen Fehler hinweist.

DC und Katalogserver sind korrekt, Domäne ist konsistent.
Outlook Anywhere aktiviert mit Standardauth und SSL-Verschiebung aktiviert.


Ich habe sehr stark die Standardwebsite in Verdacht, hat hier jemand vielleicht einen Tipp? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende

Beste Grüße,

Jonas
Mitglied: filippg
30.03.2012 um 23:45 Uhr
Hallo,

sind die betroffenen Mitglieder in vielen* Gruppen? Dann kann es zu Problemen mit der Kerberos Token Size und der HTTP-Header-Größe kommen... Nimm zum Test mal einen der Betroffenen aus möglichst vielen Gruppen heraus.

Gruß

Filipp

*: Frag' mich bitte nicht, was "vielen" ist. M.W. gibt es hier auch keinen festen Grenzwert, sondern die mögliche Anzahl hängt von verschiedenen Faktoren ab - außerdem können Gruppen ja auch verschachtelt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
31.03.2012 um 08:23 Uhr
Hallo redflag
Ist Deine Datensicherung über die Windows Server Sicherung korrekt eingerichtet und lauffähig ?

ist der HDD Platz über 80% belegt ?

Was meldet der BPA?

ist das SSL Zertifikat noch Gültig
Bitte warten ..
Mitglied: redflag237
31.03.2012 um 22:44 Uhr
Hallo Haytech,

HDD ist zu 84% belegt, SSL Zertifikat ist noch über ein Jahr gültig, der BPA zeigt keine besonderen Auffälligkeiten.
Windows Server Sicherung läuft und zeigt keine Fehler.

Hallo filippg,

Mein Testbenutzer hat Zugriff und ist Mitglied von 10 Gruppen. Die nicht Funktionierenden benutzer haben nut zwei Gruppenzugehörigkeiten - einmal die Domänen-Benutzer und einmal eine Custom Benutzergruppe.

Weiß noch jemand Rat?

Gruß,

Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.04.2012 um 00:36 Uhr
Hallo,

Weiß noch jemand Rat?
ja: Klassische Fehlersuche. Du schreibst nichts über Fehlermeldungen oder Einträge in Logs (Eventlog (Application, Security), IIS-Log...).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
01.04.2012 um 03:15 Uhr
Moin,
Es könnte an der Firewall liegen ... Jedoch passt hier die meldung das es nur für eine hälfte von n Usern zutrifft es ist ziemlich schwer mit so wenigen Eckdaten sowas zu entstören.
Bitte betrachte noch die grösse der Postfächer.
Alles zunächst mal Sichern /Neustarten updates... neustarten
Bitte warten ..
Mitglied: redflag237
01.04.2012 um 19:03 Uhr
Hi,

MIt dem durchforsten der EventLogs komme ich nicht zum Ziel.
Ich Poste einmal kurz alles, was ich wichtiges finden konnte:

Event-ID 4999:
Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 7756, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 14.01.0355.002, MSExchangeMailboxAssistants, M.Exchange.Net, M.E.C.T.ExactTimeoutCache`2.TryInternalAdd, M.E.C.TimeoutCache.DuplicateKeyException, 7f0b, 14.01.0355.001.
ErrorReportingEnabled: True

Event-ID 9335:
OABGen-Fehler "80004005" beim Bereinigen des Öffentlichen Ordners für Offlineadresslisten unter "/o=EXAMPLE/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste". Stellen Sie sicher, dass der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner bereitgestellt ist und Replikate der Ordner für die Offlineadresslisten vorhanden sind. Es wurden keine Offlineadresslisten generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.
- \Standard-Offlineadressliste

Event-ID 9331:
OABGen-Fehler "80004005" (interne ID "50101f1") beim Zugriff auf den Datenbank für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird.
- \Standard-Offlineadressliste

Event-ID 3451 (kurz nach Reboot):
Active Manager konnte die Datenbank 'Public Folder Database 0847479628' nicht auf dem Server 'GM-SBS.EXAMPLE.local' einbinden. Fehler: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionNetworkError: Unable to make admin interface connection to server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)
Diagnostic context:

Vielleicht ist das aber auch schon die Lösung... alle Benutzer, bei denen dieser Fehler auftritt, nutzen diese Public Folder Database für gemeinsame Kontakte.
Hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrengen sammeln können - offiziell sollen öffentliche Ordner ja nicht mehr verwendet werden bzw. in mehreren Versionsschritten ganz abgeschafft.?

Gruß Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: redflag237
01.04.2012 um 19:23 Uhr
Also der für mich unverständliche Teil an der Sache ist folgender:
Ich habe einen Testbenutzer angelegt und Ihm exakt die selben Zugriffsrechte, selbe OU, etc. gegeben, wie die Benutzer, bei denen der OWA Auth nicht klappt.
KOmischerweise hat der Testbenutzer keine Probleme mit dem Login.

Gruß Jonas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 OWA deaktivieren und ActiveSync trotzdem nutzen
Frage von platinExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte das internet facing OWA gerne sperren - optimalerweise in der Firewall. Jedoch stellt sich ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff
gelöst Frage von nano1994Exchange Server2 Kommentare

Aktuell ist es für normale Domänenbenutzer in OWA möglich auch Postfächer anderer Benutzer zu öffnen, ohne dass diese Freigegeben ...

Exchange Server
OWA Einrichten in Exchange 2010 - Win Server 2012
Frage von rapmasterssExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 Std. installiert und auch den Exchange Server 2010. Beides wird eigentlich ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Server 2010 OWA Ansicht ändern
Frage von Mr.WhiteExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit neuestem ist die OWA Ansicht anders als vorher (siehe Screenshot). D.h. der User kann sich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...