quisar

Exchange Server 2010 Probleme beim Entfernen eines Windows Server 2003 DC

Hi,
bei einer Migration von Windows 2003 und Exchange Server 2003 auf Windows 2008 R2 und Exchange 2010 besteht noch folgender Fehler. Über eine Lösung bin ich bis jetzt noch nicht im Internet gestoßen.

Es war einmal:

zwei Windows 2003 Server mit folgenden Rollen/Funktionen
Server 2003 1: DC GC DNS DHCP File Server Druckserver (PDC)
Server 2003 2: DC GC DNS Anwendungsserver Exchange Server 2003 (BDC)

Heute ist:

5 Windows 2008 R2 Server mit folgenden Rollen/Funktionen
1 Windows 2003 Server

Server 2008 R2 1: DC GC DNS (PDC)
Server 2008 R2 2: DC GC DNS
Server 2008 R2 3: DC GC DNS DHCP

Server 2008 R2 4: Exchange Server 2010
Server 2008 R2 5: Exchange Server 2010

Server 2003 1: DC GC DNS Fileserver

Betriebsmaster und Schemen Master sind auf die Server 2008 R2 übertragen.

Migration :

Exchange 2003 wurde vollständig in die Exchange 2010 Umgebung Migriert und danach Sauber Deinstalliert.
Migration nach Microsoft Press " Exchange Server 2010 Das Handbuch " durchgeführt.
Postfächer Emails Öffentliche Ordner laufen ohne Probleme.

Problem ist:

Wenn nun der alte Windows 2003 Server runtergefahren wird, funktionieren die Exchange 2010 Server nicht mehr.
Die Dienste auf den Exchange Server hängen sich auf oder beenden sich und auch die Konsole kann nicht mehr geöffnet werden. Ein Neustart der Exchange Server ohne den Windows 2003 endet in einer Schleife beim Versuch die Exchange Dienste zu starten.

Im Exchange hab ich folgende Einstellung händisch schon geändert:
Konfigurationsdomänencontroller: Domänencontroller angeben = einen neuen Windows 2008 R2 Server angeben.
Empfängerbereich: Globaler Katalog = einen neuen Windows 2008 R2 Server angeben.

In der Verwaltungskonsole / Serverkonfiguration / Exchange-Server - Eigenschaften / Systemeinstellungen kann ich aber nur den alten Windows 2003 Server finden. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
In den meisten Foren und Berichten die ich im Internet gelesen hab soll das Automatisch gehen.

Ich würde endlich den Windows 2003 Server mal aus der Domäne nehmen und Löschen, was allerdings in dieser Situation nicht möglich ist. Das ganze läuft im Echtbetrieb.... als viel rumspielen kann ich hier auch nicht zum Probieren....

Hat jemand noch eine Idee....

Gruß

Thorsten

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 16, 2013 at 07:50:27 (UTC)
Hi,

wo hast du die Exchange Schemaerweiterung gemacht ? auf dem 2003 und das Schema ist auch auf den anderen DC´s ?

Prüf das mal.

MfG Nemesis
Member: quisar
quisar Apr 25, 2013 at 05:47:14 (UTC)
Hallo Nemesis,

es hat leider ein wenig gedauert bis ich nun Antworten kann.
Die Schemaerweiterung wurde damals auf dem 2003 DC gemacht, die Windows 2008 R2 kamen später dazu.
Der Letzte Windows 2003 ist nur noch DC ansonsten nichts mehr, Schemamaster und Betriebsmaster sind die Windows 2008 Server. Laut ADSI-Edit "CN=ms-Exch-Schema-Version-Pt rangeUpper 14732" auch auf dem Windows 2008 vorhanden.

gruß
Thorsten