tomi93

Exchange Server 2010 sendet E-Mails nicht raus

Hallo,

ich habe seit paar Tagen folgendes Problem: Exchange Server 2010 versendet E-Mails die an externe Empfänger gehen nicht raus. Der Benutzer bekommt die Fehlermeldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann und es wird in den nächsten 1 Tagen noch mal versucht die E-Mail zu versenden. Wenn ich den Server neu starte funktioniert das wieder und alle E-Mails die nicht verschickt wurden, werden dann versendet. In den Systemprotokollen habe ich bisher nichts gefunden, was eindeutig auf das Problem hinweist. Das kommt dann ca alle 5 Tage vor. Ein genaues Muster stellt sich nicht heraus.
System:
SBS 2011
Exchange Server 2010 Version: 14.01.0438.000

Hat jemand vlt schon einen ähnlichen Fehler gehabt?

Gruß
Thomas

Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior May 12, 2015 at 07:55:31 (UTC)
Hallo,

hat der SBS-Server dann generell noch Zugang zum Internet?
Kannst du per Telnet den Relay Server kontaktieren?
Vielleicht liegt das Problem nicht direkt am Server.

VG
Marko
Member: tomi93
tomi93 May 12, 2015 at 08:04:50 (UTC)
Hallo Marko,

ja Internetverbindung ist i.O. Die Clients haben auch keine Internet oder Netzwerkprobleme.
Meldung von Telnet: (server) Microsoft ESMTP MAIL Service ready at .....

Gruß
Thomas
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 12, 2015, updated at Jun 12, 2015 at 06:45:51 (UTC)
Moin Thomas,
verwendest du als DNS-Forwarder auf dem Server den DNS-Proxy eures eingesetzten Routers ? Wenn ja stelle den mal testweise direkt auf den des Providers oder von Google (8.8.8.8). Hatte schon oft mal den Fall das sich der DNS-Proxy auf dem Router aufgehangen hat. Da half dann nur ein regelmäßiger Neustart des Routers.

Erste Anlaufstelle bei Mail-Transport Problemen sind die Transport-Logs des Exchange !
Understanding Transport Logs

Dort findest du zu 95% die Ursache des Problems.

Gruß jodel32
Member: VGem-e
VGem-e May 12, 2015 at 08:16:20 (UTC)
Servus,

diesen Fehler hatte ich so genau (gottlob) noch nie!

Aber bei uns war mal auf dem Laufwerk, das auch die Exchange-DB beinhaltet, zu wenig freier Speicher verfügbar, so dass angeblich Mails ebenfalls nicht mehr versendet werden konnten!

Mal bitte dahingehend prüfen, ob Du evtl. mehr freien Platz auf diesem Laufwerk schaffen mußt.

Gruß,
VGem-e
Member: tomi93
tomi93 May 12, 2015 at 08:35:24 (UTC)
Hallo Jodel32

ich habe jetzt mal als Forwarder den Google DNS eingetragen. Die Logs werde ich mir nachher noch genauer ansehen.

Gruß Thomas
Member: tomi93
tomi93 Jun 12, 2015 at 06:46:48 (UTC)
Ja der DNS, interessant war das es nur bei einem Nutzer Probleme gemacht hat, aber nachdem ich die Einstellungen korrigiert habe, lief alles wie gewünscht.