111170

Exchange Server 2010 Transportregeln

Hallo liebe Mitadmins,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Folgendes Szenario:

1x Externe Maildomain #Username#@#Firma#.de (externer Anbieter)
1x Interne Maildomain #Username#@#Firma#.local (unser Exchange)

1x Exchange Server 2010 (SP2)

1x Sendeconnector der über einen SmartHost läuft. (funktioniert)
1x Pop Konnektor der über die externe Maildomäne die Mails holt. (funktioniert auch)

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte das so einrichten, das nicht automatisch jeder User Mails nach draußen schicken kann.
Es sollen nur User Mails nach draußen schicken können, deren Absender Mail den Aufbau der Externen Maildomain hat.

Weiter soll er aber nicht prüfen, sobald die Domain passt soll er sie verschicken.

Dann ändere ich nur noch den Usern, die nach draußen schicken dürfen die Exchange SMTP Adresse auf das externe Schema und der Rest bekommt ne Unzustellbarkeitsnachricht zurück, wenn er nach extern verschicken will.

Intern soll aber weiterhin jeder an jeden schicken dürfen.

Mir ist nicht ganz klar wie ich das in eine (oder mehrere) Transportregel fassen soll.

Bitte um Hilfe

Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.04.2013 aktualisiert um 20:50:39 Uhr
Hi.

Wenn von Personen an Benutzer außerhalb der Organisation gesendet einen Unzustellbarkeitnachricht erstellen oder auch die Nachricht automatisch löschen.

LG Günther
Mitglied: 111170
111170 04.04.2013 um 08:31:29 Uhr
Hat geklappt, vielen Dank!!

(Hatte da gestern voll das Brett vorm Kopf!!)
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.04.2013 um 11:06:30 Uhr
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther