joannis71

Exchange Server 2013 + ActiveSync

Hallo,

wir haben einen Exchange Server 2013 und möchten ActiveSync für die Handys einrichten. Der Exchange Server soll nicht direkt im Internet stehen.
Das ging über den Forefront TMG aber den gibt es nicht mehr zu kaufen. Dafür muss es doch eine andere Lösung geben. Hat jemand eine Idee?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2014 at 14:30:30 (UTC)
Hallo Joannis,

ja, bspw die Sophos UTM ist als Alternative dazu anführbar. Bei Bedarf kann ich dir eine solche anbieten und euch bei der Einrichtung unterstützen.

Grüße,

Christian
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2014 at 14:33:08 (UTC)
Hallo,

als Alternative könnte man Squid aufführen.
Member: 06Down
06Down Aug 05, 2014 updated at 18:35:52 (UTC)
Hallo,

hier ein Link der beschreibt wie man einen Apache als Reverse Proxy vor einen Exchange platzieren kann:
http://www.sturbi.de/blog/index.php/2012/11/09/apache-als-exchange-owa- ...

Die Rules für OWA und ECP einfach auskommentieren bzw. entfernen.
In Deiner Firewall musst Du dann noch den Port 443 auf den Apache routen.

Ein ähnliches Setup habe ich mal eingerichtet und es funktionierte bei mir problemlos.
Einziges Manko ist, dass EWS mit Apache nicht funktioniert (auch im Artikel beschrieben). Aber da Du nur ActiveSync willst, sollte das kein Problem sein.

Alternativ zur Sophos UTM kann mann auch eine Securepoint UTM v11 nehmen. Diese hat ebenso eine Reverse Proxy Funktion. Die UTM arbeitet intern soweit ich mich recht erinnere mit Squid.

Hier noch ein Link zum Wiki von Securepoint mit einem tollen Webinar zu dem Thema:
http://wiki.securepoint.de/index.php/Reverse-Proxy_v11

Gruß
Jens