Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2013 Lizenzierungsmodelle

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: QfineRs

QfineRs (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 09:20 Uhr, 1324 Aufrufe, 3 Kommentare

Sehr geehrte Community,

wir sind gerade dabei die Lizenzierungen für einen Exchange Server 2013 zusammenzutragen. Es handelt sich um kein Upgrade!
Es werden ca. 35 Client-User einen Zugang erhalten.

1. Frage (Standard vs. Enterprise)
Ich habe mich über beide Versionen schlau gemacht. Standard würde vom Nutzungs Umfang ausreichen. Nur eines verstehe ich leider nicht, was es mit der Anzahl der Postfachdatenbanken auf sich hat.
Ist es nicht so, das jeder Nutzer ein eigenes Postfach erhält? Kann ich dann bei der Standard Version maximal 5 User anlegen? Weil es nur 5 Postfachdatenbanken gibt?

2. Frage (Open License - VLSC Programm)
Ich bin bei der Zusammenstellung auf das VLSC Programm gestoßen. Lohnt es sich, das Programm bei der größe des Exchange Server 2013 Projektes in Anspruch zu nehmen?
Wie läuft die Registrierung für das VLSC Programm ab? Muss dies über einen Zertifizierten Microsoft Partner ablaufen?

Vielen Dank im voraus. Über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!
Mitglied: tkr104
11.11.2013, aktualisiert um 10:16 Uhr
Moin,

nein du kannst in der Standardversion nicht nur 5 User anlegen, eine Postfachdatenbank kann je nach Größe der Postfächer durchaus mehrere hundert Postfächer enthalten.
Volumenlizenzen kann man auch für 35 User kaufen, ob es im Vergleich zu Retail lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer soll den Server denn installieren? Habt ihr dafür einen Partner?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: QfineRs
11.11.2013 um 10:45 Uhr
Zitat von tkr104:
Moin,

nein du kannst in der Standardversion nicht nur 5 User anlegen, eine Postfachdatenbank kann je nach Größe der
Postfächer durchaus mehrere hundert Postfächer enthalten.
Volumenlizenzen kann man auch für 35 User kaufen, ob es im Vergleich zu Retail lohnt muß jeder für sich selbst
entscheiden. Wer soll den Server denn installieren? Habt ihr dafür einen Partner?

VG,

Thomas

Vielen Dank für die Antwort. Die Installation erfolgt Haus intern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2013 um 17:44 Uhr
Moin,

zu Frage 1) http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-server-li ...

zu Frage 2) Ob VLSC bei Exchange 2013 Only Sinn macht, weiß nicht. Es lohnt sich dann, wenn du regelmäßig die neusten Versionen einsetzen möchtest und/oder Technischen Support dazu brauchst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...