patrickgri

Exchange Server 2013 - Mails bleiben in Entwürfe stehen

Hallo,

habe ein Problem mit einem Exchange Server 2013 - Neuinstallation

Problem:
Alle gesendet Mails bleiben in Entwürfe Ordner stehen.

Daten:
Server 2012 r2
Exchange 2013 SP1 CU7

DNS Server wurde schon kontrolliert
nslookupo funktioniert auch ohne Probleme

Wie kann ich per shell den DNS Server überprüfen?

Ich hoffe euch fällt noch was ein.

danke

Mit freundlichen Grüßen

Member: fatalio
fatalio Jan 14, 2015 at 13:08:16 (UTC)
Moin Moin,

mit welchem Client wird zugegriffen?

Versand via OWA klappt ebenfalls nicht? (https://exchange/owa)

Sendeconnector korrekt angelegt?
Mails sind auch nicht in Mailserverwarteschlange zu finden?
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 updated at 13:14:15 (UTC)
Versand erfolg via OWA

Nein, Warteschlange ist leer

Sofort nach dem senden in die Entwürfe

Ereignisanzeige ist auch Fehlerfei

Ich kann nicht mal mir selbst eine Mail senden, diese landet auch sofort in den Entwürfen!!
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 14, 2015 at 13:32:25 (UTC)
Hallo,

in der Ereignisanzeige wirst du dazu eher wenig finden. Kontrolliere mal die Exchange Logfiles für den Transport.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd302434(v=exchg.150).aspx

Laufen denn alle Exchange dienste? Also insbesondere der Postfachtransportzustellung Dienst?

beste Grüße
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 at 13:33:21 (UTC)
Habe gerade getestet per telnet mir eine Mail zuschicken:

per: telnet localhost 25

kommt dieser Fehler beim versenden:
451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX4

mit: telnet localhost 2525

wird die Mail versendet und auch im OWA zugestellt
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2015 updated at 13:39:46 (UTC)
Hallo Patrickgri,
das hatte ich vor ein paar Tagen hier auf einem Testsystem mit Exchange 2013. Das liegt zu 95% an DNS-Problemen des Hub-Transport bzw. Front-End-Transport.

  • Stelle zuerst sicher das alle Exchange Transport-Dienste laufen.

  • In der ECP kannst du unter Server den Exchange-Server auswählen und dann unter dem Tab "DNS Lookups" einen festen DNS-Server eintragen. Wenn das nicht hilft muss man zusätzlich für den FrontEnd-Transport-Dienst diese Einstellung vornehmen:

Für die interne DNS-Auflösung der Transport-Agents lautet der Befehl folgendermaßen (DNS-Server-IPs natürlich anpassen)
Get-TransportService | Set-TransportService -ExternalDNSServers 192.168.1.210 -InternalDNSServers 192.168.1.210 -ExternalDNSAdapterEnabled $false -InternalDNSAdapterEnabled $false

Das lässt sich aber auch in der ECP unter Servers > [Exchange Servername] > DNS-Lookups konfigurieren

für den Frontend-TransportService geht das nur über die Shell
Get-FrontendTransportService | Set-FrontendTransportService -ExternalDNSServers 192.168.1.210 -InternalDNSServers 192.168.1.210 -ExternalDNSAdapterEnabled $false -InternalDNSAdapterEnabled $false

Danach den TransportService-Dienst neu starten.

Grüße Uwe
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 at 13:48:30 (UTC)
Danke.

Dienste laufen alle / Alle Dienste sind gestartet.

DNS Auflösung wurde eingetragen - Leider noch immer das gleiche Problem.

Aus den Transport-Logs werde ich leider nicht wirklich schlau.

Leider werden die Mails noch immer in die Entwürfe verschoben.

danke
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 at 13:49:51 (UTC)

Bei mir ist euch beim Empfangsconnector:

"Default Frontend" - Port 25
"Default" - Port 2525

stimmt dieses???
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2015 updated at 13:54:39 (UTC)
Zitat von @patrickgri:
Aus den Transport-Logs werde ich leider nicht wirklich schlau.
Du brauchst hier Geduld, du kannst unmöglich schon alle durch haben ... Aber das führt letztendlich schneller zum Ziel.
Mit der wenigen Info von dir ist es hier unmöglich dir vernünftig weiter zu helfen face-sad
Was sagen die Eventlogs ?
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2015 updated at 14:01:28 (UTC)
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 at 14:13:00 (UTC)
mhh... leider noch immer nix gefunden.

face-sad face-sad
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2015 at 14:15:17 (UTC)
Zitat von @patrickgri:
mhh... leider noch immer nix gefunden.
nicht so schnell aufgeben, mit den obigen Infos solltest du erst mal ein paar Stunden Beschäftigung haben.
Member: patrickgri
patrickgri Jan 14, 2015 at 14:16:48 (UTC)
Das Problem ist das ich dieses sicherlich schon ein paar Stunden kontrolliert habe uns einfach nicht wirklich was gefunden habe und mir einfach die Ideen ausgehe.... face-sad face-sad :/
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2015 updated at 14:22:52 (UTC)
Nur mit deinen dürftigen Infos, was wann gemacht wurde bzw. ohne aussagekräftige Logs ist das hier ein Ratespiel !!
Nur "Funktioniert nicht" ist keine vernünftige Information in einem Forum, sorry.