Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2013 Standard lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 16:10 Uhr, 2100 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend zusammen,

Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Problem extrem nervt und ziemlich reizt. Hauptgrund ist, dass ich eigentlich sowieso Exchange 2010 installieren wollte, was aber auf einem Windows Server 2012 R2 ja nicht mehr möglich ist, danke Microsoft.

So, nun aber genug gemosert.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Server mit Windows 2012 R2 Standard installiert. Einen als AD den anderen einfach in die Domäne genommen. Soweit so gut, auf den zweiten Server soll der Exchange.

Sämtliche Versuche dieses Ding zu installieren schlugen fehl. Ich kann weder auf dem AD Server den prepare Befehl ausführen, noch auf dem zweiten Server das Setup durchlaufen lassen. Fehler ist bei beiden Servern in etwa derselbe.

Hier der Auszug des Logs von Server Nummer 2 auf dem Exchange laufen sollte:

[12.03.2014 13:29:46.0128] [0] Setup copy files from 'D:\Install\Exchange2013SP1\Setup\ServerRoles\Common' to 'C:\Windows\Temp\ExchangeSetup'
[12.03.2014 13:29:46.0331] [0] Finished loading screen CopyFilesPage.
[12.03.2014 13:29:46.0331] [0] Disk space required: 442040698 bytes.
[12.03.2014 13:29:46.0331] [0] Disk space available: 112918855680 bytes.
[12.03.2014 13:29:58.0500] [0] File's copying finished.
[12.03.2014 13:29:58.0641] [0] [ERROR] Es wurde versucht, eine Assembly von einer Netzwerkadresse zu laden, was in früheren Versionen von .NET Framework zum Ausführen der Assembly als Sandkastenassembly geführt hätte. In dieser Version von .NET Framework wird die CAS-Richtlinie standardmäßig nicht aktiviert, dieser Ladevorgang kann daher gefährlich sein. Wenn Sie nicht beabsichtigen, durch diesen Ladevorgang eine Sandkastenassembly zu erstellen, aktivieren Sie den loadFromRemoteSources-Schalter. Weitere Informationen finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=155569".
[12.03.2014 13:29:58.0751] [0] Finished loading screen InitializingSetupPage.
[12.03.2014 13:30:00.0145] [0] Der Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\V15\Setup" wurde nicht gefunden.
[12.03.2014 13:30:00.0145] [0] CurrentResult setupbase.maincore:396: 1
[12.03.2014 13:30:00.0160] [0] End of Setup
[12.03.2014 13:30:00.0160] [0] **

Sauer bin ich vorallem, weil auf diesen Servern quasi NICHTS gemacht wurde. Auf dem Server Nr. 2 wurde sogar wirklich nur das übliche wie IP setzen etc. erledigt. Windows Updates sind alle drauf. Deshalb ist es mir wirklich unverständlich, was dieser Fehler soll.

Versucht wurde sowohl der ungepatchte Exchange 2013 als auch die Setup Files mit inkludiertem SP1.


Verzweifelter Gruss,
Christof
Mitglied: ITvortex
03.12.2014 um 16:29 Uhr
Hallo,

hast du dir den Link aus dem Log schon angeschaut?

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
03.12.2014 um 16:31 Uhr
Hallo,

Ja habe ich. Aber weiss nicht, was mir das konkret bringt. Das scheint eher für Programmierer interessant. Ich fand jedenfalls nirgends eine Variante, wie ich das lokal so setzen könnte.


Gruss,
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.12.2014 um 16:35 Uhr
Hallo,

hast du Dot Net 3.5 Framework auf dem Server installiert?

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
03.12.2014 um 16:41 Uhr
Hallo,

Hatte ich, aber habe es entfernt. Ich habe die Befürchtung, dass das was zerschossen hat, obwohl ich es korrekt ober das Server Management installierte und entfernte.

Wäre wohl auch deine Vermutung? Wie gesagt, was anderes habe ich nicht gemacht, dies allerdings auf beiden Servern.


Gruss,
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 03.12.2014, aktualisiert 28.01.2015
Ja das wäre es. Laut log fehlen Bibliotheken die im .Net 3.5 enthalten sind, versuch das Framework nochmal zu installieren.

Es könnte auch sein dass das Serverimage defekt ist. Lade dir bitte noch einmal ein aktuelles Image von MS.
Ich hatte auch schon ein defektes Image wo ich die AD Rolle nicht installieren konnte. Neues Image und es lief.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
03.12.2014 um 16:45 Uhr
Probier ich gleich mal - oder morgen. Langsam frustriert. ;) Hatte das Ergebnis allerdings mit Exchange ohne und mit SP1, also zwei verschiedene Images. Oder meinst du das von Windows 2012 R2 selber? Da habe ich die DELL DVDs verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.12.2014 um 16:47 Uhr
Das kenn ich

Ich meine das Windows 2012 R2 Image.
Am besten du lädst dir ein frisches Image runter, wer weiß ob mit der DVD alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
03.12.2014 um 16:57 Uhr
Einfach die Trial Version oder gibt es da was Offizielles? Bin noch relativ neu mit 2012. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.12.2014 um 17:01 Uhr
Also wir haben einen mspartner Account, ob ihr soetwas habt weis ich nicht, wir ziehen auf jeden Fall von da die Images. Eine Alternative Quelle haben wir bis jetzt noch nicht benötigt

Müsste aber mit der Trial funktionieren.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Virenschutz für Exchange Server 2013 (19)

Frage von HansWerner1 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange Server 2013 langsam - durchgehend Leseprozess auf der EDB Datenbank (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...