troppus

Exchange Server 2013 updaten von Kumulatives Update

Hallo liebe Forum Mitglieder

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. (Habt bitte Geduld mit mir wenn ich nicht gleich alles verstehe)

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen Exchange Server installiert. Das heisst ich habe auf meinem Windows Server 2012 R2 zwei virtuelle Computer eingerichtet mit Windows Server2012 R2. Einen habe ich als DC und der andere als EX.
Nun habe ich mit Hilfe (Forum Internet) meinen Exchange Server 2013 installiert getestet und dieser hat funktioniert. Ich wollte diesen schon bei unserem Kunden produktiv einbinden.
Jedoch habe ich nachträglich bemerkt das ich das kumulative update 1 verwendet habe und es besser wäre das aktuellste update zu haben.
Also habe ich mich schlau gemacht wie ich dies am besten mache. Ich habe etliche Internetseiten besucht und habe gelesen das man nicht direkt von cu1 auf cu10 gehen kann. Man sollte von cu1 auf SP (cu4) dann auf cu6 dann auf cu8 und schliesslich auf cu10.
Nun habe ich mir cu4 heruntergeladen und versucht zu installieren. Seit Tagen komme ich einfach nicht mehr weiter. Das Problem ist das cu4 nicht vollständig installiert werden kann.

Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert als „$error.Clear();
Install-MsiPackage –PackagePath $RolePackage –Logfile $RoleLogFilePath –UpdatesDir $RoleUpdatesDir –PropertyValues („INSTALLDIR=‘““+$RoleInstallPath +“`“ESE=1“);
„ausgeführt wurde:“Paket `C:\software\Sp1\en\UMLanguagePack.en-US.msi`konnte nicht geöffnet werden. Unknow error (0x653).Fehlercode:1619.“

Da ich einfach nicht mehr weiter weiss und langsam auf den felgen laufe möchte ich um eure Hilfe bitten. Bin für jede Hilfe dankbar wenn ich was Wichtiges vergessen habe bitte Nachfragen. Vielen Dank schon jetzt.

Member: VGem-e
VGem-e Oct 27, 2015 updated at 13:50:19 (UTC)
Servus,

ohne Deine Umgebung zu kennen, fallen mir auf die Schnelle 2 Stichworte ein:

- Installationsdatei beim Download beschädigt und damit korrupt? Erneuten Download durchführen.
- Deutschsprachiger Exc und englischsprachiges CU-Package?

Gruß
VGem-e
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 27, 2015, updated at Oct 28, 2015 at 08:21:07 (UTC)
Ich habe zwar nur einen Exchange 2010 am Start, aber ich update den über Windows Update.
Dadurch bekommt er alle Servicepacks und Sicherheitsupdates, die er braucht.

Du musst Windows Update nur zu Microsoft Update umstufen, so dass Updates für alle Produkte von Microsoft angeboten werden.

Die Cummulative Updates sind kumulativ. Das heißt, Du musst nicht beim ersten anfangen und beim letzten aufhören.
Das aktuellste Update enthält alle Fixes der Vorgänger.
Member: Troppus
Troppus Oct 27, 2015 at 14:24:57 (UTC)
Hallo Danke erstmal für eure Antworten

bin aus versehen auf den Button zur Lösung beigetreten gekommen sorry....

Weiter zu meinem Problem ich habe ja nun von cu1 auf cu4 (sp1) updaten wollen jedoch geht das leider nicht.
Kommt es wirklich darauf an ob man zuerst eine deutsch sprachige oder englisch sprachige cu installiert hat???

Gruss Troppus
Member: Troppus
Troppus Oct 27, 2015 at 14:26:46 (UTC)
PS: das Gelöst kann man wahrscheinlich nicht mehr ändern oder??? face-smile
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Oct 27, 2015 at 21:32:38 (UTC)
Start Beitrag -> Mehr -> Bearbeiten -> Rechts den Haken bei "Frage als gelöst markieren" rausnehmen -> Speichern

So ähnlich.

Zu deiner Frage:
Soweit ich weiß kann man nie englisch sprachige Updates auf Deutsch Sprachige Systeme installieren.
Wenn dein Exchange Server Englisch ist, müssten auch die englischen kommulativen Updadates installiert werden.
Bei einem deutsch sprachigen Exchange Server, müssen dann halt die deutsch sprachigen Updates installiert werden.

Aber wie bereits gesagt wurde, ist das beste wenn du Windows / Microsoft Update das regeln lässt.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Troppus
Troppus Oct 28, 2015 at 08:47:36 (UTC)
Hallo Pelzfrucht

Danke für deine Antwort das mit dem Beitrag hat schon mal geklappt face-wink

Okay soweit Verstanden mein Exchange Server spricht Deutsch also Deutsch Sprachige Updates.

Wie kann ich das denn einstellen das Windows Microsoft Updates regelt, dass würde ich dann auch so einstellen.

Jedoch habe ich momentan kein vollständiges Update von cu4 (SP1) da es sich nicht vollständig installieren lässt.

Was ich gemacht habe ist folgendes: cu1 installiert danach wollte ich cu4 (SP1) installieren ging nicht dann habe ich unter installierte Updates das (KB2874216) Security Updates für Exchange Server 2013 cu1 deinstalliert. Danach konnte ich überhaupt den cu4 (sp1) starten.

Wie erwähnt lässt sich dann das cu4 nicht vollständig installieren und es kommt folgender Fehler:

Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert als „$error.Clear();
Install-MsiPackage –PackagePath $RolePackage –Logfile $RoleLogFilePath –UpdatesDir $RoleUpdatesDir –PropertyValues („INSTALLDIR=‘““+$RoleInstallPath +“`“ESE=1“);
„ausgeführt wurde:“Paket `C:\software\Sp1\en\UMLanguagePack.en-US.msi`konnte nicht geöffnet werden. Unknow error (0x653).Fehlercode:1619.“

Keine Ahnung was das soll...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 28, 2015 at 09:11:01 (UTC)
Schau mal unter "Windows Updates" nach und wähle dort "Installierte Updates" aus.
Du bekommst eine entsprechende Auflistung in der Du nachschaust, ob das CU4 drin ist oder nicht.
Wenn es drin ist, versuch es dort zu deinstallieren.

Umstellung der Windows-Updates:
Wenn Du "Windows Updates" öffnest, steht in einem Kasten "Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab. Weitere Informationen".
Du klickst auf weitere Informationen und wirst auf eine entsprechende Webseite geführt.
Wenn diese sich nicht richtig anzeigt, trage sie in die Liste der Sites ein, die die Kompatibilitätsansicht brauchen ein.
Dann sollte es gehen. Stelle aber sicher, dass Windows-Update danach die empfohlenen Updates nicht genauso behandelt, wie die wichtigen.
Member: Troppus
Troppus Oct 28, 2015 at 10:13:55 (UTC)
Danke für dein Antwort

Das mit der Umstellung der Windows-Updates ist mir jetzt klar danke nochmals.

Zu meinem Problem habe ich folgendes rausgefunden: Die Fehlermeldung ist das er das
"C:\software\Sp1\en\UMLanguagePack.en-US.msi`konnte nicht geöffnet werden. Unknow error (0x653).Fehlercode:1619."
nicht finden kann. So bin ich direkt in das Verzeichnis gegangen und habe das C:\software\Sp1\en\UMLanguagePack.en-US.msi von Hand ausgelöst. Danach habe ich das cu4 (SP1) nochmals gestartet jedoch bekam ich die gleiche Meldung wieder.
Also bin ich in den Pfad cu1\en\UMLanguagePack.en-US.msi und habe dieses von Hand gestartet. Danach nochmals das cu4 (Sp1) gestartet und siehe da es ist vollständig installiert worden. face-smile

Kann das jemand verstehen, also ich nicht. Jedoch bin ich froh das es endlich geklappt hat.
Besten Dank nochmals für eure Antworten und Hilfe.