Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2013: Zertifikatsmeldung (.local)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 20:19 Uhr, 2454 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe gerade einen Exchange Server 2013 fertig installiert, alle Server Adressen (wirklich alle die ich prüfen konnte: AutoDiscover, OAB, OWA, ECP, ActiveSync, EWS)
sowohl intern als extern mit mail.domain.com & autodiscover.domain.com angepasst.
Das Zertifikat ist auch ein gültiges mit den eingetragenen Hostnames.

Outlook verbindet sich - leider erscheint nach ca. 1 Minute eine Zertifikatsmeldung mit der nicht eingetragenen URL: mail.domain.local
Mittels Outlook Verbindungstest & auch in der autodiscover.xml kann ich keinen Verweis finden.

Könnte mir jemand weitere Tipps geben?

Danke


Mitglied: aqui
11.02.2014, aktualisiert um 20:24 Uhr
. local als Root Domain sollte man generell nicht verwenden, denn das kollidiert mit dem mDNS Protokollstandard der das im Default verwendet. Da wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen wenn man mDNS Clients im Netz hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Besser also .intern oder .lokal verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
11.02.2014 um 21:06 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
Viele unserer Kunden haben eine .local Domäne in Einsatz.
Ich glaube sogar das es bei einer Neuinstallation des SBS 2011 gar nicht anders funktioniert.

Nicht desto trotz habe ich es hier mit einer Domain.local internen AD-Domäne zu tun
Das eigenartige ist ja das sich Outlook verbindet, allerdings danach diese Meldung wirft.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.02.2014 um 21:24 Uhr
@aqui
Genauer gesagt:
The internal domain is a subdomain of the external domain. Microsoft strongly recommends this option, e.g. corp.contoso.com
Kleines FAQ noch dazu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
12.02.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin,

hilfreich dürfte für Dich auch dieser Link sein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/31df095a-1e96-4ca7-ba8 ...

Leider gehöre ich auch zu denen, die im Unternehmen eine unserladen.local vorgefunden haben... Allerdings wurde mir zu Windows Server 2003 - Zeiten von diversen Trainern auch noch gesagt, dass das so gehört. Danke @Dani für den Link, finde ich sehr informativ! Dass man entsprechende Zertifikate nicht mehr für OK befinden lassen kann, war mir neu. Doppelt blöd für uns, weil die selbst signierten Zertifikate nach außen hin mittlerweile einen schlechten Eindruck machen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange mit Outlook 2013 Anmeldefenster und Zertifikatsmeldung
gelöst Frage von reiserExchange Server9 Kommentare

Ein Kunde mit Exchange 2007 (Small Business Server) hat bisher auf seinen Rechnern Outlook 2010 eingesetzt. Alles Super, incl. ...

Exchange Server
Exchange 2013 Wildcard SSL Zertifikatsmeldung
Frage von CPirasaExchange Server3 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Exchange 2013 auf einem Server 2012R2. Dazu gibt es noch ein Offizielles Wildcard Zertifikat ...

Exchange Server
Exchange 2013 internen Servernamen .local ändern
Frage von icegetExchange Server9 Kommentare

Hallo liebe Community, habe hier einen frisch installierten Exchange Server 2013. Zur Zeit lautet der FQDN (intern) SRV-EXCHANGE.DOMAIN.local. Nun ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Localer mailversand zw. Domain und Subdomain
Frage von alexdroidExchange Server7 Kommentare

Abend admins, Ich habe folgendes Problem: Ich habe insgesamt 3 Exchange 2013 am laufen. Einen in der Hauptdomäne und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...