herbiemaster

Exchange Server Adressbuch in LDAP Server einfügen

Hallo allerseits,

Wir setzen bald in unserer Firma eine neue Telefonanlage auf, nun wird aber vom Anbieter nur die möglichkeit über LDAP angeboten die Adressbücher zu pflege und einzurichten. Nun wäre meine Frage ob es irgendwie möglich ist die Adressbuch Kontakte aus dem Exchange Server ein mal in der Woche mit dem LDAP Server zu synchronisieren bzw auf den LDAP zu übertragen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Member: filippg
filippg Sep 02, 2008 at 12:25:04 (UTC)
Hallo,

Ansatzpunkt hierfür ist nicht der Exchange, sondern ein DC/GC, da die Adressdaten nicht in Exchange sondern im ActiveDirectory gespeichert werden (ich gehe davon aus, dass du nicht von Exchange 5.5 sprichst).
Hier gibt es nun eine Vielzahl von Optionen, z.B. ist der direkte Zugriff per LDAP möglich (ist wenn ich nicht ganz falsch liege auch standardmässig aktiviert und konfiguriert auf dem DC), man kann aber z.B. auch Abzüge aus dem AD erstellen (ldifde etc).
Wie man hier vorgeht ist damit primär eine Frage der Telefonanlagensoftware bzw. ihrer Möglichkeiten.

Gruß

Filipp
Member: herbiemaster
herbiemaster Sep 02, 2008 at 12:45:41 (UTC)
Also da muss kein Hexenwerk exportiert werden, wir brauchen bloß die Namen zur Nummer die eben anruft. Dies soll nun aus dem AD einmal die Woche per script oder wie auch immer mit dem LDAP server synchronisiert werden, damit das Adressbuch im LDAP immer aktuell bleibt.
Ich hoffe mal du hast evtl. einen Ansatz dazu.
lg
Member: filippg
filippg Sep 02, 2008 at 17:09:12 (UTC)
Hallo,

da habe ich den gleichen Ansatz dafür, wie auch schon bei meinem ersten Post. Man kann AD-Daten per ldifde (siehe z.B. http://www.msexchangefaq.de/tools/ldifde.htm) exportieren. Ob die Telefonanlage mit dem Format dann etwas anfangen kann kann ich nicht sagen.
Ich würde versuche, die Telefonanlage so zu konfigurieren, dass sie per LDAP direkt auf den DC zugreift. Bei der Anlage sollte eigentlich auch eine Anleitung beiliegen, wie das geht.

Gruß

Filipp
Member: herbiemaster
herbiemaster Sep 03, 2008 at 06:11:29 (UTC)
alles klar, danke! ich schau dann mal wenns so weit ist ob das so funktioniert. ich hoffe es zumindest^^