Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Adressbuch in LDAP Server einfügen

Frage Netzwerke

Mitglied: herbiemaster

herbiemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 03.09.2008, 5414 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

Wir setzen bald in unserer Firma eine neue Telefonanlage auf, nun wird aber vom Anbieter nur die möglichkeit über LDAP angeboten die Adressbücher zu pflege und einzurichten. Nun wäre meine Frage ob es irgendwie möglich ist die Adressbuch Kontakte aus dem Exchange Server ein mal in der Woche mit dem LDAP Server zu synchronisieren bzw auf den LDAP zu übertragen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mitglied: filippg
02.09.2008 um 14:25 Uhr
Hallo,

Ansatzpunkt hierfür ist nicht der Exchange, sondern ein DC/GC, da die Adressdaten nicht in Exchange sondern im ActiveDirectory gespeichert werden (ich gehe davon aus, dass du nicht von Exchange 5.5 sprichst).
Hier gibt es nun eine Vielzahl von Optionen, z.B. ist der direkte Zugriff per LDAP möglich (ist wenn ich nicht ganz falsch liege auch standardmässig aktiviert und konfiguriert auf dem DC), man kann aber z.B. auch Abzüge aus dem AD erstellen (ldifde etc).
Wie man hier vorgeht ist damit primär eine Frage der Telefonanlagensoftware bzw. ihrer Möglichkeiten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: herbiemaster
02.09.2008 um 14:45 Uhr
Also da muss kein Hexenwerk exportiert werden, wir brauchen bloß die Namen zur Nummer die eben anruft. Dies soll nun aus dem AD einmal die Woche per script oder wie auch immer mit dem LDAP server synchronisiert werden, damit das Adressbuch im LDAP immer aktuell bleibt.
Ich hoffe mal du hast evtl. einen Ansatz dazu.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.09.2008 um 19:09 Uhr
Hallo,

da habe ich den gleichen Ansatz dafür, wie auch schon bei meinem ersten Post. Man kann AD-Daten per ldifde (siehe z.B. http://www.msexchangefaq.de/tools/ldifde.htm) exportieren. Ob die Telefonanlage mit dem Format dann etwas anfangen kann kann ich nicht sagen.
Ich würde versuche, die Telefonanlage so zu konfigurieren, dass sie per LDAP direkt auf den DC zugreift. Bei der Anlage sollte eigentlich auch eine Anleitung beiliegen, wie das geht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: herbiemaster
03.09.2008 um 08:11 Uhr
alles klar, danke! ich schau dann mal wenns so weit ist ob das so funktioniert. ich hoffe es zumindest^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...