Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server Adressbuch in LDAP Server einfügen

Frage Netzwerke

Mitglied: herbiemaster

herbiemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 03.09.2008, 5457 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

Wir setzen bald in unserer Firma eine neue Telefonanlage auf, nun wird aber vom Anbieter nur die möglichkeit über LDAP angeboten die Adressbücher zu pflege und einzurichten. Nun wäre meine Frage ob es irgendwie möglich ist die Adressbuch Kontakte aus dem Exchange Server ein mal in der Woche mit dem LDAP Server zu synchronisieren bzw auf den LDAP zu übertragen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Mitglied: filippg
02.09.2008 um 14:25 Uhr
Hallo,

Ansatzpunkt hierfür ist nicht der Exchange, sondern ein DC/GC, da die Adressdaten nicht in Exchange sondern im ActiveDirectory gespeichert werden (ich gehe davon aus, dass du nicht von Exchange 5.5 sprichst).
Hier gibt es nun eine Vielzahl von Optionen, z.B. ist der direkte Zugriff per LDAP möglich (ist wenn ich nicht ganz falsch liege auch standardmässig aktiviert und konfiguriert auf dem DC), man kann aber z.B. auch Abzüge aus dem AD erstellen (ldifde etc).
Wie man hier vorgeht ist damit primär eine Frage der Telefonanlagensoftware bzw. ihrer Möglichkeiten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: herbiemaster
02.09.2008 um 14:45 Uhr
Also da muss kein Hexenwerk exportiert werden, wir brauchen bloß die Namen zur Nummer die eben anruft. Dies soll nun aus dem AD einmal die Woche per script oder wie auch immer mit dem LDAP server synchronisiert werden, damit das Adressbuch im LDAP immer aktuell bleibt.
Ich hoffe mal du hast evtl. einen Ansatz dazu.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.09.2008 um 19:09 Uhr
Hallo,

da habe ich den gleichen Ansatz dafür, wie auch schon bei meinem ersten Post. Man kann AD-Daten per ldifde (siehe z.B. http://www.msexchangefaq.de/tools/ldifde.htm) exportieren. Ob die Telefonanlage mit dem Format dann etwas anfangen kann kann ich nicht sagen.
Ich würde versuche, die Telefonanlage so zu konfigurieren, dass sie per LDAP direkt auf den DC zugreift. Bei der Anlage sollte eigentlich auch eine Anleitung beiliegen, wie das geht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: herbiemaster
03.09.2008 um 08:11 Uhr
alles klar, danke! ich schau dann mal wenns so weit ist ob das so funktioniert. ich hoffe es zumindest^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Exchange Server
gelöst Migration von O2 Postfächern auf einen Exchange Server 2013 (7)

Frage von RichterS zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...