meister00

exchange server ausgehende mails

wo kann man beim exchange server nachschauen, welche mails er verschickt!!!
ich habe in meinem postfach in letzter zeit immer die meldung über mails die nicht zugestellt werden konnten, das sind aber mails die ich nicht versendet habe!!

deshalb würde es mich interessieren welche mails unser server versendet.

thx

Member: GuentherH
GuentherH May 10, 2008 at 11:54:40 (UTC)
Hallo.

Aktiviere im virtuellen SMTP die Protokollierung. Hier siehst du welche Nachrichten den Exchange erreichen bzw. verlassen.

LG Günther
Member: filippg
filippg May 10, 2008 at 12:08:44 (UTC)
Hallo,

NDRs für Nachrichten zu bekommen, die man nicht verschickt hat ist völlig normal. Spammer fälschen grundsätzlich die Absenderadresse, und nehmen dabei gerne wirklich existierende Adressen. Wenn eine Mail dann nicht zugestellt werden kann, dann geht der NDR an den eigentlichen Besitzer der Adresse (dich), obwohl der die Mail nie geschickt hat.

Ob die Mail von dir stammt kannst du in den von Günther erwähnten SMTP-Logs oder (etwas komfortabler, weil mit Suchfunktion) im Messagetracking sehen.
Leider schreibst du nciht, welche Version von Ex du benutzt.

Gruß

Filipp
Member: meister00
meister00 May 10, 2008 at 12:28:39 (UTC)
wir haben einen sbs2003 im einsatz.
wo finde ich das messagetracking.
Member: GuentherH
GuentherH May 10, 2008 at 13:24:33 (UTC)
Hallo.

Zum Thema Message Tracking -> http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-nachrichtenverfolgung-message-tr ...

Das Message Tracking zeigt dir aber nur den Verkehr innhalb des Exchang an. Was hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im LOG des virtuellen SMTP.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Antwort von Filipp dein Problem genau trifft. Ich habe das in deiner Frage übersehen.

Mit Boardmitteln kann man hier gar nichts machen. Es gibt auch nur ganz wenig 3rd Party SPAM Filter die diese NDRs blocken.

LG Günther
Member: filippg
filippg May 10, 2008 at 18:17:30 (UTC)
Das Message Tracking zeigt dir aber nur den
Verkehr innhalb des Exchang an. Was
hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im
LOG des virtuellen SMTP.
Wirklich? Ich müsste doch auf dem Server, der den Receiveconnector für Internet hat tracken können, was da alles durchgegangen ist.
Unter Exchange 2007 ist das auch definitiv so, hier hinterlassen alle Nachrichten einen entsprechenden Eintrag (sogar die, die gleich wieder zurückgewiesen werden. Aber hier ging es ja eh darum festzustellen, ob eine Nachricht die Organisation "durchquert" hat).

Gruß

Filipp