Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange server ausgehende mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: meister00

meister00 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2008, aktualisiert 20:17 Uhr, 8759 Aufrufe, 5 Kommentare

wo kann man beim exchange server nachschauen, welche mails er verschickt!!!
ich habe in meinem postfach in letzter zeit immer die meldung über mails die nicht zugestellt werden konnten, das sind aber mails die ich nicht versendet habe!!

deshalb würde es mich interessieren welche mails unser server versendet.

thx
Mitglied: GuentherH
10.05.2008 um 13:54 Uhr
Hallo.

Aktiviere im virtuellen SMTP die Protokollierung. Hier siehst du welche Nachrichten den Exchange erreichen bzw. verlassen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.05.2008 um 14:08 Uhr
Hallo,

NDRs für Nachrichten zu bekommen, die man nicht verschickt hat ist völlig normal. Spammer fälschen grundsätzlich die Absenderadresse, und nehmen dabei gerne wirklich existierende Adressen. Wenn eine Mail dann nicht zugestellt werden kann, dann geht der NDR an den eigentlichen Besitzer der Adresse (dich), obwohl der die Mail nie geschickt hat.

Ob die Mail von dir stammt kannst du in den von Günther erwähnten SMTP-Logs oder (etwas komfortabler, weil mit Suchfunktion) im Messagetracking sehen.
Leider schreibst du nciht, welche Version von Ex du benutzt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: meister00
10.05.2008 um 14:28 Uhr
wir haben einen sbs2003 im einsatz.
wo finde ich das messagetracking.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2008 um 15:24 Uhr
Hallo.

Zum Thema Message Tracking -> http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-nachrichtenverfolgung-message-tr ...

Das Message Tracking zeigt dir aber nur den Verkehr innhalb des Exchang an. Was hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im LOG des virtuellen SMTP.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Antwort von Filipp dein Problem genau trifft. Ich habe das in deiner Frage übersehen.

Mit Boardmitteln kann man hier gar nichts machen. Es gibt auch nur ganz wenig 3rd Party SPAM Filter die diese NDRs blocken.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.05.2008 um 20:17 Uhr
Das Message Tracking zeigt dir aber nur den
Verkehr innhalb des Exchang an. Was
hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im
LOG des virtuellen SMTP.
Wirklich? Ich müsste doch auf dem Server, der den Receiveconnector für Internet hat tracken können, was da alles durchgegangen ist.
Unter Exchange 2007 ist das auch definitiv so, hier hinterlassen alle Nachrichten einen entsprechenden Eintrag (sogar die, die gleich wieder zurückgewiesen werden. Aber hier ging es ja eh darum festzustellen, ob eine Nachricht die Organisation "durchquert" hat).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...