Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange server ausgehende mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: meister00

meister00 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2008, aktualisiert 20:17 Uhr, 9487 Aufrufe, 5 Kommentare

wo kann man beim exchange server nachschauen, welche mails er verschickt!!!
ich habe in meinem postfach in letzter zeit immer die meldung über mails die nicht zugestellt werden konnten, das sind aber mails die ich nicht versendet habe!!

deshalb würde es mich interessieren welche mails unser server versendet.

thx
Mitglied: GuentherH
10.05.2008 um 13:54 Uhr
Hallo.

Aktiviere im virtuellen SMTP die Protokollierung. Hier siehst du welche Nachrichten den Exchange erreichen bzw. verlassen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.05.2008 um 14:08 Uhr
Hallo,

NDRs für Nachrichten zu bekommen, die man nicht verschickt hat ist völlig normal. Spammer fälschen grundsätzlich die Absenderadresse, und nehmen dabei gerne wirklich existierende Adressen. Wenn eine Mail dann nicht zugestellt werden kann, dann geht der NDR an den eigentlichen Besitzer der Adresse (dich), obwohl der die Mail nie geschickt hat.

Ob die Mail von dir stammt kannst du in den von Günther erwähnten SMTP-Logs oder (etwas komfortabler, weil mit Suchfunktion) im Messagetracking sehen.
Leider schreibst du nciht, welche Version von Ex du benutzt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: meister00
10.05.2008 um 14:28 Uhr
wir haben einen sbs2003 im einsatz.
wo finde ich das messagetracking.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.05.2008 um 15:24 Uhr
Hallo.

Zum Thema Message Tracking -> http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-nachrichtenverfolgung-message-tr ...

Das Message Tracking zeigt dir aber nur den Verkehr innhalb des Exchang an. Was hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im LOG des virtuellen SMTP.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Antwort von Filipp dein Problem genau trifft. Ich habe das in deiner Frage übersehen.

Mit Boardmitteln kann man hier gar nichts machen. Es gibt auch nur ganz wenig 3rd Party SPAM Filter die diese NDRs blocken.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.05.2008 um 20:17 Uhr
Das Message Tracking zeigt dir aber nur den
Verkehr innhalb des Exchang an. Was
hereinkommt und hinausgeht, siehst du nur im
LOG des virtuellen SMTP.
Wirklich? Ich müsste doch auf dem Server, der den Receiveconnector für Internet hat tracken können, was da alles durchgegangen ist.
Unter Exchange 2007 ist das auch definitiv so, hier hinterlassen alle Nachrichten einen entsprechenden Eintrag (sogar die, die gleich wieder zurückgewiesen werden. Aber hier ging es ja eh darum festzustellen, ob eine Nachricht die Organisation "durchquert" hat).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway
Frage von spcvltDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin recht neu im Thema Mailserver und bräuchte daher etwas Unterstützung im Thema Exchange und Smarthost/Relay. ...

Exchange Server
Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren
gelöst Frage von E2K2014Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver: Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Mails ausgehend funktionieren nicht immer
gelöst Frage von Forseti2003Exchange Server9 Kommentare

Hallo, hab da zur Mittagszeit eine "kleine" Nuss zu knacken. Mein Exchange Server 2013 CU5 will seit ca. 2-3 ...

E-Mail
T-Online Mailproblem (Ausgehende Mails)
gelöst Frage von killtecE-Mail13 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mit hat ein Problem mit dem Mailsystem von T-Online. Er nutzt Mozilla Thunderbird als Mailclient. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...