marco1973rnw

Exchange Server Benutzer gelöscht und neu wieder angelegt. Ost-Datei nicht mehr nutzbar :(

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder mit meinen schnellen Fingern ein riesen Problem verursacht.

Es fing damit an, das der Terminalserver einen neuen User nur temporär angelegt hat. Ich habe daraufhin das Konto in der regestry und unter Benutzer im Explorer gelöscht. Dann wieder neu angelegt und siehe da ich konnte den Benutzer auf dem Terminal neu anlegen.

Leider hat er jetzt auch einen neuen Benutzer mit einem neuen Postfach im Exchange angelegt.

Wie komme ich an das alte Poftfach wieder ran? Alles was ich noch finden kann ist die ost-Datei auf dem alten XP-Rechner. Aber wenn ich mich dort wieder als der User anmelde, dann legt er einen neuen User mit gleichem Namen (+Domäne) an und somit auch ein neues Outlook Profil.
Wenn ich dort die 2GB große ost-Datei reinkopiere dann sagt Outlook, dass die Datei für die Verwendung mit einem anderen Postfach konfiguriert wurde...

Bevor ich mir ein Prgramm für 79 Euro kaufe um die ost-Datei in eine pst Datei zu wandeln, wollte ich hier noch mal nachfragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE im Voraus

lg
Marco

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 at 14:41:17 (UTC)
Hallo Marco,

ich würde dir zu einem Programm für das 10 fache raten, dir aber bei jeglichen Problem hilft.

Generell das Backup einspielen?

Beste Grüße,

Christian
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW May 09, 2014 at 14:47:54 (UTC)
Hallo Christian,

für 25 Postfächer? Mit dem Programm kann ich mir die E-Mails schon ansehen in der Demo-Version. Das funktioniert und reicht vielleicht schon für den Notfall.

Zu welchem Programm würdest du mir raten?

Was meinst du mit Backup einspielen? Ich sichere mit Acronis und kann schlecht alle Konten auf den Stand von heute morgen bringen nur um eins zu retten.

Ich hatte gehofft es gebe noch eine andere Möglichkeit. Ist die Datei denn nicht mehr irgendwo auf dem Exchange Server, oder der Benutzer oder was ich brauche um das Postfach zurück zu bekommen.

lg
Marco
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 at 16:38:17 (UTC)
Hallo Marco,

nein. Ist sie nicht. Du wirst diesmal die 80€ zahlen müssen und für die Zukunft besser die Backupstrategie durchdenken. Ein gutes Backupprogramm kann Mails auch dediziert rück sichern kann.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Grüße,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 16:41:51 (UTC)
Ich sichere mit Acronis
Ich arbeite auch mit Microsoft - was ist das für eine sinnfreie Aussage? Was für ein "Acronis"?? Läuft da ein Exchange-agent??

LG, Thomas
Member: filippg
filippg May 11, 2014 at 22:48:22 (UTC)
Hallo,

in der Default-Konfiguration löscht Exchange gelöschte Postfächer nicht gleich, sondern hebt sie noch 14 Tage auf. Nennt sich "Deleted Mailbox Retention". Das hilft in so Fällen meistens. Wie man drankommt hängt von der Serverversion ab, die du uns leider nicht verrätst.

Zu einer guten Backupsoftware (und Restoretest!) würde ich natürlich trotzdem _unbedingt_ raten.

Grüße

Filipp
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW May 12, 2014 at 05:20:06 (UTC)
Guten Morgen Filipp,

du hast Recht, Sorry! Windwos Server 2008 mit Exchange 2010.

Wir arbeiten jetzt erst mal mit einem neuen Outlook-Profil. Per OWA können wir darauf zugreifen. Im Benutzerprofil auf dem Terminalserver kommt beim Start von Outlook eine Fehlermeldung:

"Damit diese Outlook-Datendatei (.ost) verwendet werden kann, müssen sie zuerst unter Verwendung des aktuellen Profils eine Verbindung mit Microsoft Exchange herstellen und ihre Ordner mindestens einmal synchronisieren."

Ich würde ja immer noch gerne das alte Benuterprofil nutzen.

Vielen Dank schon mal für die wieder mal super Hilfe hier im Forum.
Member: Marco1973RNW
Marco1973RNW May 12, 2014 updated at 05:51:09 (UTC)
Hallo Thomas,

auch du hast Recht.

Mit Acronis werde ich wohl nicht NUR das EINE Postfach zurückholen können. Wir setzen Acronis Backup und Recovery 11.5 ein. Da wird wohl nur die der Virtualisierte Exchange Server komplett gesichert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2014 at 22:31:02 (UTC)
Moin,
Wir setzen Acronis Backup und Recovery 11.5 ein. Da wird wohl nur die der Virtualisierte Exchange Server komplett gesichert.
IMHO ist der Exchange-agent seit dem letzten update bei den Server-Produkten für umme mit dabei, auch wenn diese primär hätten dazugekauft werden mussten ... Damit kannst Du auch auf Postfachebene sichern und restoren.

LG, Thomas
Member: filippg
filippg May 13, 2014 at 18:56:57 (UTC)
Hallo,

Da wird wohl nur die der Virtualisierte Exchange Server komplett gesichert.
hoffentlich nicht einfach nur SnapShot einer VM o.ä., sondern mit ordentlichem Exchange-Agent.
Ein nicht Exchange-Aware-Backup ist kein Exchange-Backup.

Mit Acronis werde ich wohl nicht NUR das EINE Postfach zurückholen können.
Man kann mit jedem Exchange-Aware-Backup kannst du einzelne Postfächer wiederherstellen. Nur eine Frage des Komforts: Man kann _immer_ einzelne Datenbanken in die Recovery Storage Group wiederherstellen & dann daraus das Postfach herausziehen.
Wenn du nur ganze Volumes oder gar Server wiederherstellen kannst ist dein Backup nicht tauglich für Exchange!

Grüße

Filipp