Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server bestimmte Anhänge automatisch archivieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Errator

Errator (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 21:58 Uhr, 6843 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir nutzen einen Exchange 2003 Server in einer Windows Domäne. Trotz mehrfachen Hinweisen an die Mitarbeiter, dass sie doch die Fun Mails die Sie bekommen nicht noch an zig andere Weiterleiten sollen sondern in den öffentlichen Ordner verschieben sollen klappt das nicht. Eine Mail wird dann lieber noch an 10 andere intern verschickt und belegt natürlich jedesmal Speicherplatz im Posteingang und im Ordner gesendetet Objekte.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Einfachste Möglichkeit ist natürlich die Anhänge beim Eingang zu sperren allerdings bekommen wir auch häufig Videos von Maschinen etc. geschickt, sodass das keine Lösung ist.

mfg

Mario
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:41 Uhr
es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird .

du kannst ja mal ne exe von externe versuchen dir zu schicken die müßte gefilter werden
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.10.2008 um 21:40 Uhr
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Mit Boardmitteln ist da nichts möglich. In dieser Richtung ist mir aber auch keine 3rd Party Lösung bekannt.

Allerdings sollst du das Problem nicht so tragisch nehmen. Exchange 2003 beherrscht die Single-Instance Technologie. Das heißt wenn ein Attachement an 10 Empfänger geschickt wird, dann wird das Attachement nicht 10x gespeichert sonder nur einmal. Es sei denn, die Benutzer liegen in unterschiedlichen Postfachspeichern, dann gibt es das Attachement in jedem Potfachspeicher einmal. Siehe auch dazu hier - http://support.microsoft.com/kb/175481/en-us

@heiko

es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird

Den Attachementfilter gibt es nur in der Small Business Server Version, nicht jedoch in der Standard- und Enterprise Version.
Zudem ist der Rat sehr gefährlich.
- gefilterte Attachements sollten überhaupt nicht gespeichert werden, da sie ja eine potentielle Gefahrenquelle darstellen
- ich filtere doch keine exe Dateien, die vermutlich einen Virus enthalten, und speichere sie dann erst auf der Festplatte. Ist irgendwie ein Widerspruch
- zudem gibt es da neben dem Sicherheitsrisiko natürlich auch noch rechtliche Vorschriften

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Errator
15.10.2008 um 21:58 Uhr
Vielen Dank @ Günther

das mit dem einmaligen speichern wusste ich noch nicht, das lässt mich nun ruhiger schlafen.

mfg

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange - zentrales Archivieren bestimmter Ordner
Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen, wir haben allen Nutzern in Outlook einen SPAM-Ordner eingerichtet. Nun möchten wir zentral vorgeben, dass alles in ...

Outlook & Mail
Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen
gelöst Frage von jojo0411Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe das Problem das unsere Signatur viele Bilder beeinhalten und diese Bilder beim Weiterleiten von Nachrichten ...

Exchange Server
Exchange Anhänge beim senden automatisch durch Link ersetzen
gelöst Frage von onkel-ossiExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung die für unseren Exchange (aktuell 2010) folgende Aufgabe erledigt: - Anhänge werden in ...

Exchange Server
Kann man Email Anhänge an eine bestimmte Adresse direkt auf dem Server abschneiden?
gelöst Frage von wolffsedExchange Server11 Kommentare

Wir nutzen einen Exchange 2010 Server für unserem Mailtraffic. Wir bekommen über die Mailadresse info@<unseredomain>.com auch Emails mit Anhängen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...