Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server bestimmte Anhänge automatisch archivieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Errator

Errator (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 21:58 Uhr, 6797 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir nutzen einen Exchange 2003 Server in einer Windows Domäne. Trotz mehrfachen Hinweisen an die Mitarbeiter, dass sie doch die Fun Mails die Sie bekommen nicht noch an zig andere Weiterleiten sollen sondern in den öffentlichen Ordner verschieben sollen klappt das nicht. Eine Mail wird dann lieber noch an 10 andere intern verschickt und belegt natürlich jedesmal Speicherplatz im Posteingang und im Ordner gesendetet Objekte.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Einfachste Möglichkeit ist natürlich die Anhänge beim Eingang zu sperren allerdings bekommen wir auch häufig Videos von Maschinen etc. geschickt, sodass das keine Lösung ist.

mfg

Mario
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:41 Uhr
es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird .

du kannst ja mal ne exe von externe versuchen dir zu schicken die müßte gefilter werden
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.10.2008 um 21:40 Uhr
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Mit Boardmitteln ist da nichts möglich. In dieser Richtung ist mir aber auch keine 3rd Party Lösung bekannt.

Allerdings sollst du das Problem nicht so tragisch nehmen. Exchange 2003 beherrscht die Single-Instance Technologie. Das heißt wenn ein Attachement an 10 Empfänger geschickt wird, dann wird das Attachement nicht 10x gespeichert sonder nur einmal. Es sei denn, die Benutzer liegen in unterschiedlichen Postfachspeichern, dann gibt es das Attachement in jedem Potfachspeicher einmal. Siehe auch dazu hier - http://support.microsoft.com/kb/175481/en-us

@heiko

es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird

Den Attachementfilter gibt es nur in der Small Business Server Version, nicht jedoch in der Standard- und Enterprise Version.
Zudem ist der Rat sehr gefährlich.
- gefilterte Attachements sollten überhaupt nicht gespeichert werden, da sie ja eine potentielle Gefahrenquelle darstellen
- ich filtere doch keine exe Dateien, die vermutlich einen Virus enthalten, und speichere sie dann erst auf der Festplatte. Ist irgendwie ein Widerspruch
- zudem gibt es da neben dem Sicherheitsrisiko natürlich auch noch rechtliche Vorschriften

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Errator
15.10.2008 um 21:58 Uhr
Vielen Dank @ Günther

das mit dem einmaligen speichern wusste ich noch nicht, das lässt mich nun ruhiger schlafen.

mfg

Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...