sirius91

Exchange Server in Domäne aufnehmen

Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows Server 2012 R2 installiert und diesen zu einem DomänenController (kein/hne DNS, das macht die FritzBox) aufgestuft.
Nun habe ich VMWare installiert und einen weiteren Windows Server 2012 R2 als VM installiert, Netzwerk Bridged: Connection directly to the physical network). Leider kann ich diesen jedoch nicht zur Domäne hinzufügen. Habe auch einen Windows 7 Client im VMWare laufen der sich problemlos mit den gleichen Anmeldedaten hinzufügen lies. Auch alle anderen Clients (nicht VMs) lassen sich problemlos hinzufügen.

Das Netzwerk des ExchangeServers ist privat und hat eine feste IPv4 bekommen. DNS ist die FritzBox. Subnetze besitze ich nicht, also nur ein Netz vorhanden. Beim Testen ob der Server überhaupt im Netz erreichbar ist, habe ich einfach mal google.de aufgerufen und die Webseite wird angezeigt.

Achja die Fehlermeldung beim Versuch der Domäne beizutreten:

Bei dem Versuch der Domäne "xyz" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

-> komisch nur das es bei allen anderen Clients funktioniert hat ?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.

Member: wiesi200
wiesi200 May 15, 2015 at 20:48:28 (UTC)
Hallo,

Mal abgesehen davon das ich persönlich eher den Hyper benutzen würde.

Eine das mit deiner Fritzbox als DNS kannst dir gleich abschminken. Wird so nie sauber laufen können
Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2015 at 21:53:58 (UTC)
Hallo,

oder um 2 Sätze mehr dazu zu schreiben.
Jeder Client oder Server versucht über DNS die IP-Adresse des DC zu bekommen.
Die Anfrage geht hier aber an die Fritz!Box welche diese Information nicht geben kann.
Die kennt "firma.local" einfach nicht und einen Fehler zurück.
Also kann der Client oder Server die Domäne nicht finden.

Als DNS muss jedes Gerät der Domäne den DC verwenden.
Einfacher macht man sich das leben wenn der DC auch gleich DHCP macht.

Viele Grüße

Stefan
Member: jmcclane
Solution jmcclane May 16, 2015 updated at 08:35:54 (UTC)
Hi, für die Domäne den DC als DNS und auf diesem eine Weiterleitung zur Fritz oder anderem DNS einrichten. Das sollte gehen. Wenn der DC auch DHCP anstatt der Fritz machen soll, muss dieser immer an sein, oder mit dem Ablauf der Leases aufpassen.
Member: Sirius91
Sirius91 May 16, 2015 at 08:35:07 (UTC)
Besten Dank. Das war die Lösung.
Habe die Netzwerkeinstellungen wie folgt vorgenommen:

Gateway: IP von FritzBox
DNS: IP von DC

Vielen Dank!