Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server mit eigenem Internetanschluss

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011, aktualisiert 14:16 Uhr, 1947 Aufrufe

Hallo,

folgender Fall:

ich habe zwei Server (Windows Server 2003 mit Exchange 2003 & Windows Server 2008 - beides Domain Controller), zudem zwei Internetanschlüsse, da leider nur DSL1000 erreichbar ist, noch zusätzlich ein UMTS Router. Die Mitarbeiter sollen über UMTS ins Internet gehen, da dies natürlich viel schneller ist. Die Emails sollen aber über das langsamere DSL1000 laufen, damit hiermit auch das UMTS-Netz belastet wird vom Volumen her.

Einstellung bzgl. UMTS ist klar, das funktioniert auch alles, z. Z. laufen auch die Emails über das UMTS -> der 2008er ist mit dem UMTS Router verbunden (zweite Netzwerkkarte). Hier natürlich Standardgateway drin. Bei den jeweiligen Rechnern ist dieser Server auch der Standardgateway.

Nun wollte ich eben auf dem 2003er die zweite Netzwerkkarte aktivieren und eben den DSL1000 als Standardgateway eintragen. Dies habe ich alles erledigt:

- Netzwerkkarte aktiviert, Standardgateway eingetragen, von Netzwerkkarte intern natürlich Gateway genommen
- DNS geändert, also dass er zum auflösen natürlich das DSL1000 benutzt
- Exchange bzgl. Zugriff die IP eingetragen (Relay, Zugriff)

Internet tut dann auch sofort, also das funktioniert. Aber der Exchange holt sich keine Emails mehr ab bzw. versendet auch keine. Im Outlook bleiben die Emails im Postausgang, Outlook ist aber ordentlich verbunden.

Nun eben die Frage, ob evtl. jemand eine Idee hat bzw. was ich vergessen haben könnte.

Gruß
Sascha

PS: Emails werden über Fetchmail abgeholt, hier aber auch keine IP oder sonstiges in der .ini, damit hier ein Fehler liegen könnte.
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...