joyces

Exchange Server einmal anders...

Hallo Leute,
ich möchte einen Exchange Server (2010) etwas anders als üblich betreiben. Der Exchange Server ist mit Hub-Transport, Postfachrolle, und Clientzugriffsrolle installiert. Er sendet und empfängt E-Mails wie üblich. Die Clients dürfen jedoch nur mit einer VPN-Verbindung Zugriff auf den Exchange Server haben. Also der Client baut die VPN Verbindung (ist eingerichtet und funktioniert) auf, startet Outlook und kann dann alles machen, was der Exchange Server so hergibt. Das wäre die perfekte Lösung. Ohne VPN Verbindung klappt alles. Nur mit VPN Verbindng irgendwie nicht.
Ich habe bis jetzt folgenden Ansatz verfolgt. Ich habe alle Regeln in der Firewall des Servers, die den Exchange Server betreffen, an den Schnittstellentyp Remote gebunden. Bei der Neueinrichtung eines Outlook Clients findet dieser den Server und das Postfach. Wenn Outlook mit der Einrichtung fertig ist bekommt es jedoch keine Verbindung mit dem Postfach und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."
Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Vielen Dank, Joyce

Member: v-m-r-de
v-m-r-de May 20, 2013 at 10:35:49 (UTC)
Hi Joyce,

also bist Du über VPN verbunden und kannst das neue Konto anlegen, richtig?

Und dann beim Öffnen von Outlook findet er den Exchange Server nicht mehr?

Kannst Du den Exchange-Server über VPN über seine IP, über seinen Hostnamen und über seine FQDN anpingen bzw. wird alles hier richtig aufgelöst?

Wenn nicht trage mal in der Host-Datei am Client den Exchange mit Hostnamen und FQDN testweise ein.
Dann erst wieder der Ping-Test. Wenn jetzt alles klappt Outlook erneut öffnen.

Grüße,
Volker
Member: JoyceS
JoyceS May 20, 2013 at 11:03:58 (UTC)
Hallo Volker,
vielen Dank. Das war der Anstoß den ich brauchte. Jetzt geht es.

Vielen lieben Dank. Joyce
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 20, 2013 at 11:04:55 (UTC)
Hallo,

ich würde ebenfalls zuerst auf DN tippen...
Aber um was für eine VPN handelt es sich denn?
Ist am VPN Endpoint eventuell noch eine Firewall aktiv?