Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server einmal anders...

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JoyceS

JoyceS (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013 um 12:28 Uhr, 1406 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich möchte einen Exchange Server (2010) etwas anders als üblich betreiben. Der Exchange Server ist mit Hub-Transport, Postfachrolle, und Clientzugriffsrolle installiert. Er sendet und empfängt E-Mails wie üblich. Die Clients dürfen jedoch nur mit einer VPN-Verbindung Zugriff auf den Exchange Server haben. Also der Client baut die VPN Verbindung (ist eingerichtet und funktioniert) auf, startet Outlook und kann dann alles machen, was der Exchange Server so hergibt. Das wäre die perfekte Lösung. Ohne VPN Verbindung klappt alles. Nur mit VPN Verbindng irgendwie nicht.
Ich habe bis jetzt folgenden Ansatz verfolgt. Ich habe alle Regeln in der Firewall des Servers, die den Exchange Server betreffen, an den Schnittstellentyp Remote gebunden. Bei der Neueinrichtung eines Outlook Clients findet dieser den Server und das Postfach. Wenn Outlook mit der Einrichtung fertig ist bekommt es jedoch keine Verbindung mit dem Postfach und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."
Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Vielen Dank, Joyce
Mitglied: v-m-r-de
20.05.2013 um 12:35 Uhr
Hi Joyce,

also bist Du über VPN verbunden und kannst das neue Konto anlegen, richtig?

Und dann beim Öffnen von Outlook findet er den Exchange Server nicht mehr?


Kannst Du den Exchange-Server über VPN über seine IP, über seinen Hostnamen und über seine FQDN anpingen bzw. wird alles hier richtig aufgelöst?

Wenn nicht trage mal in der Host-Datei am Client den Exchange mit Hostnamen und FQDN testweise ein.
Dann erst wieder der Ping-Test. Wenn jetzt alles klappt Outlook erneut öffnen.

Grüße,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: JoyceS
20.05.2013 um 13:03 Uhr
Hallo Volker,
vielen Dank. Das war der Anstoß den ich brauchte. Jetzt geht es.

Vielen lieben Dank. Joyce
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.05.2013 um 13:04 Uhr
Hallo,

ich würde ebenfalls zuerst auf DN tippen...
Aber um was für eine VPN handelt es sich denn?
Ist am VPN Endpoint eventuell noch eine Firewall aktiv?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...