samet22

Exchange Server - Email vom Handy löschen und am Server behalten

Hallo Leute,

Hätte eine Frage an euchface-smile Ist es möglich wenn man am Handy ein Exchange-Postfach eingerichtet hat über activesync, dass die gelöschten Emails nur vom Handy entfernt werden? Standard gemäß ist es ja so, dass wenn man am Handy eine Email löscht, dann dies auch im Outlook verschoben/gelöscht wird. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass die Emails vom Handy entfernt werden sollen aber am Server bestehen bleiben damit sie weiterhin im Outlook sind?

DANKE

lg Samet

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2015 at 07:45:05 (UTC)
Hallo,

Nein, das ist ja gerade der Sinn davon.
Wenn ich am Handy Spam gelöscht habe, will ich den Spam natürlich nicht in Outlook wieder haben.

Du könntest aber bei Active-Sync Email ausschalten und das Postfach zusätzlich (oder ausschliesslich) per POP3 einbinden.
Dann kommen aber natürlich auch die gesendeten nicht in Outlook an.

Viele Grüße

Stefan
Member: goscho
goscho Dec 07, 2015 at 08:17:42 (UTC)
Moin,
ich sehe das Problem auch nicht. face-sad
Die gelöschten Mails stehen doch noch im Papierkorb, sowohl auf dem Handy als auch in Outlook.
Member: eisbein
eisbein Dec 07, 2015 updated at 08:25:32 (UTC)
Hallo!

Wir haben es bei einem "User" so gelöst, dass wir mittels Regel alles in ein anderes Konto kopieren und daraus automatisch alles löschen, das älter als 1 Woche ist.
Somit haben wir quasi ein Backup, falls der "User" wieder einmal nicht so genau weis was er gerade macht face-wink

lg
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 07, 2015 at 10:07:12 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Somit haben wir quasi ein Backup, falls der "User" wieder einmal nicht so genau weis was er gerade macht face-wink

Moin,

das ist doch sinnlos, dafuer gibts im Exchange doch den Dumpster.

VG,

Thomas
Member: eisbein
eisbein Dec 07, 2015 updated at 10:55:42 (UTC)
Hallo!

das ist doch sinnlos...

Stimmt vollkommen, aber wir müssen uns an den Bedürfnissen, Anforderungen und besonders den Fähigkeiten unserer "User" orientieren.
Warum dann ein extra Konto? Damit der "User" selbst darauf zugreifen kann und keinen von uns Admins behelligen muss. face-wink

lg
Eisbein
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 07, 2015 at 11:13:50 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Damit der "User" selbst darauf zugreifen kann und keinen von uns Admins behelligen muss. face-wink

Also in meinem Outlook gibt es genau dafuer unter dem Reiter "Folder" den Punkt "Recover Deleted Items".
Nix zweites Konto...

VG,

Thomas
Member: eisbein
eisbein Dec 07, 2015 updated at 12:32:53 (UTC)
Hallo Thomas!

Nun das scheitert bei uns an den Basics einiger "User".
Wie willst du einem lernresistenten "User" in der Führungsebene diesen Menü-Punkt bzw. dessen Sinnhaftigkeit nahelegen, wenn es für diesen schon eine geistige Herausforderung darstellt, zu erkennen ob er ein Mail löschen soll oder doch noch benötigt. face-wink
Nun, wir haben uns nur für diesen speziellen "User" für diese Option entschieden.

Bei uns ist der Menüpunkt sogar in deutsch vorhanden "Gelöschte Elemente wiederherstellen..." face-smile

lg
Eisbein
Member: horstvogel
horstvogel Dec 07, 2015 at 20:08:55 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Hallo Thomas!

Nun das scheitert bei uns an den Basics einiger "User".
Wie willst du einem lernresistenten "User" in der Führungsebene diesen Menü-Punkt bzw. dessen Sinnhaftigkeit nahelegen, wenn es für diesen schon eine geistige Herausforderung darstellt, zu erkennen ob er ein Mail löschen soll oder doch noch benötigt. face-wink

Komisch, dass zeichnet anscheinend überall die Führungskräfte aus. face-wink
Was denen fehlt, sind die Grundlagen. Wenn Grundlagen fehlen, dann kann das ganz schnell zum Organisationsverschulden werden.

Also Samet, einfach sagen geht nicht, bzw. geht nur wenn Sie ein Passwort mit mindestens 9 Zeichen, groß/klein, Zahlen und einem Sonderzeichen haben... das wäre mal eine Herausforderung für eine Führungskraft.

der Horst