Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server erhält von bestimmten Absendern keine Mails mehr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: derCaptain

derCaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2009, aktualisiert 12.12.2009, 4323 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe zu Testzwecken und für private Mails einen Exchange 2003 Server an einer dynamischen IP mit Hilfe von DynDNS und einem angepassten MX Eintrag bei meinem Webhoster Strato.
Bis vor zwei Wochen hat das auch alles soweit fehlerfrei funktioniert.
Dann habe ich bei meinem Webhoster auf ein höherwertiges Paket umgestellt und musste den MX Eintrag neu anlegen aber es schien immer noch alles zu funktionieren.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich seit dem einen wöchentlichen Newsletter, den ich abonniert hatte, nicht mehr bekomme. Eine Nachfrage hat ergeben, dass die Mails an mich bouncen würden. Auch eine Aktivierungsmail für einen Webaccount, den ich gestern anlegen wollte, habe ich nicht erhalten.
Ich habe daraufhin testweise Mails von gmx, web.de, googlemail und t-online Adressen an mich geschickt und alle erhalten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sowohl der Newsletter als auch die Aktivierungsmail von amerikanischen Mailservern stammen.

Ein SMTP Test bei mxtoolbox.com lieferte folgendes Ergebnis:

220 meinserver.meinedomain.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Fri, 11 Dec 2009 13:57:53 +0100
Not an open relay.
0 seconds - Good on Connection time
0.749 seconds - Good on Transaction time
OK - >>meineIP<< resolves to
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
Session Transcript:HELO please-read-policy.mxtoolbox.com
250 meinserver.meinedomain.de Hello [64.20.227.133] [187 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 supertool@mxtoolbox.com....Sender OK [187 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
550 5.7.1 Unable to relay for test@example.com [187 ms]
QUIT
221 2.0.0 meinserver.meinedomain.de Service closing transmission channel [187 ms]


Dass Reverse DNS nicht geht, dürfte nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, da mein Server nicht sendet sondern nur empfangen soll.
Hat jemand eine Idee, warum nur bestimmte Mails nicht bei mir ankommen?
Mitglied: dog
11.12.2009 um 14:53 Uhr
Ohne eine genaue Bounce-Meldung können wir auch gleich die Lösung auswürfeln
Bitte warten ..
Mitglied: derCaptain
11.12.2009 um 15:11 Uhr
Immerhin! Mit sechs verschiedenen Lösungen, von denen eine die Richtige ist, wäre ich schon zufrieden!
Ich werde versuchen an eine Bounce-Meldung zu kommen aber da ich den Fehler noch nicht selbst reproduzieren konnte und der Absender des Newsletters mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird, werde ich mich vorerst mit Spekulationen zufrieden geben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.12.2009 um 22:26 Uhr
Hallo,

RCPT TO: <test@example.com>
hast du die EMail-Adresse ersetzt, oder kommt die von mxtoolbox?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: derCaptain
11.12.2009 um 22:32 Uhr
Die habe ich nicht ersetzt. So wird getestet, ob der Server als offenes Relay konfiguriert ist.
Mit der Kommunikation über SMTP scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ich vermute mal, dass das Problem beim DNS liegt, weiß aber nicht genau woran.
Im Log des virtuellen Standardservers für SMTP kann ich auch keine Fehler finden. Daher vermute ich, dass die fehlenden Mails erst gar nicht bis zu meinem Server kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.12.2009 um 23:02 Uhr
Hallo,

Die habe ich nicht ersetzt. So wird getestet, ob der Server als offenes Relay konfiguriert ist.
Dann kann ich mich da nur dog anschließen. Ohne eine Fehlermeldung ist das so witzlos wie 'ne Nachtwanderung ohne Nacht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort von Server an bestimmte Absender
Frage von SFischer-SCTOutlook & Mail

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Kunde ist ein Autohaus welches von mehreren Verkausportalen Emails mit Anfragen ...

Exchange Server
Unbekannte Absender Mails verwerfen
gelöst Frage von zensbertExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange2013 der via PopCon seine Mails abruft. Soweit alles super; nun meine Frage: Der ...

Exchange Server
Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail
gelöst Frage von theoberlinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier. Umgebung: Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM) ...

Exchange Server
Exchange Verteilergruppe nur eine von drei Personen erhält E-Mail
gelöst Frage von xbast1xExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende Wir haben eine Website1.com. Auf dieser Seite ist ein Kontaktformular ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...