Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server-Erreichbarkeit von aussen instabil

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 19:08 Uhr, 1521 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um einen Windows SBS2008 mit Exchange 2007.

Seit einigen Tagen sind die Dienste des Servers von extern nicht mehr stabil erreichbar.
Betroffen sind mobile Zugriffe auf die Postfächer z.b. per Windows Phone 8, aber auch der Outlook Web Access (Zugriff per Browser vom PC zu hause) ist gestört.
In der einen Minute sind die Dienste erreichbar, in der nächsten Minute nicht mehr, kurz darauf aber wieder problemlos.

Das Problem existiert anbieterübergreifend, also aus verschiedenen Mobilfunk- und DSL-Netzen heraus.
Der Anschluß des Server ist aber stabil online, eine Serie von Pings geht dauerhaft problemlos durch - währenddessen sind die Serverdienste aber zeitweise nicht von außen erreichbar.
Server und Anschluß sind nicht ausgelastet, die normale Internetnutzung des Anschlusses funktioniert stabil.

Der Server war zuvor sehr stabil erreichbar, das Problem trat plötzlich auf, ohne dass (bewusste) Veränderungen gemacht wurden.
Ich bin ein wenig ratlos - da an der Konfiguration der beteiligten Geräte nichts geändert wurde, und es zwischenzeitlich ja auch funktioniert, glaube ich nicht, dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt, sondern eher um eine Art Störung, Bug, oder ähnliches.
Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Das Problem tritt nur beim Zugriff von außen auf - im LAN läuft der Server einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt


Mitglied: certifiedit.net
21.01.2014 um 19:15 Uhr
Hast du schon mal den Port mitloggen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
21.01.2014 um 19:15 Uhr
Hey du greifst von außen ja wahrscheinlich auf den Port 443 zu nehme ich an.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Ursache war da, der Kunde hatte einen Speedport der automatisch ein Firmewareupdate machte. Bei diesem Firmwareupdate wurde in den Router Einstellungen konfiguriert, dass der Router auch über die 443 zu erreichen ist. Zusätzlich hatte er eine Portweiterleitung zum Server eingerichtet. Ergebnis war mal ging die Kommunikation und mal nicht.

Was ich damit sagen will, prüfe mal ob eines deiner Geräte auch über den Port arbeitet.

http://www.heise.de/download/portscan.html

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Erreichbarkeit der Verwaltungskonsole
Frage von Welly92Exchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Habe heute eine neue VM erstellt mit frischen Win Server 2012 Standard. ...

Windows Netzwerk
Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server
Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Exchange Server
Exchange 2016: Zugriff von Aussen
gelöst Frage von CaptnemoExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich muss/will für einen Exchange 2016 den Zugriff von aussen ermöglichen. Allerdings habe ich da noch einige Verständnisprobleme. ...

Exchange Server
Von Außen auf den SBS 2011 Exchange-Server zugreifen
gelöst Frage von ZunarasExchange Server7 Kommentare

Schönen guten Tag, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Ich habe den Exchange-Server vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.